Wie bekomme ich meinen Hund

… Scotch-Terrier-Mix nichts von der Straße zu fressen?
Unser Hund frißt beim Spazieren gehen alles was irgend jemand weggeworfen hat ob Schimmel oder sonst. Ich habe Angst das sie mal Gift frißt. Was kann ich dagegen tun?

moin,
das geht nur durch konsequente Eriehung und eigene Wachsamkeit. Das hat nichts damit zu tun der der Hund immer „Hunger“ hat, es gibt Rassen wo das einfach ausgeprägter ist als bei anderen. Ich bekomme das bei einer der Hündinnen bis heute nicht raus, und das seit 6 Jahren Erziehung, bei den anderen beiden war es nach 1Jahr kein Ding mehr, bis heute!

Viel Erfolg

… Scotch-Terrier-Mix nichts von der Straße zu fressen?
Unser Hund frißt beim Spazieren gehen alles was irgend jemand
weggeworfen hat ob Schimmel oder sonst. Ich habe Angst das sie
mal Gift frißt. Was kann ich dagegen tun?

erst einmal…
…zur beruhigung: so viel giftköder, wie’s in manchen medien kolportiert wird, gibt’s garnicht…also schon mal keine panik :wink:

da ich deinen hund nicht persönlich kenne, also nicht weiss, wie er sich genau verhält, kann ich leider nur einige allgemeine tipps geben. ein trainer in deiner nähe könnte vermutlich mehr erreichen.

training & belohnung: dafür brauchst du irgendein „superleckerchen“, das dein hund normalerweise nicht bekommt…käsewürfel z.b. alsdann legt ein bekannter (dein hund kennt deinen geruch) z.b. im garten irgendwas essbares aus. du führst deinen hund in diesen garten und lobst ihn überschwänglich (eben mit dem käse und viel „feiiiin“), wenn er die herumliegende nahrung nicht beachtet…jedenfalls ist das das endziel. vorher wird schon belohnt, wenn er nur schnuffelt oder apportiert…was direkt zu punkt zwei führt:

apport und belohung: hier wird dem hund beigebracht, das essbare gegen die bereits erwähnten käsewürfel zu tauschen…schwierig, aber manche hunde schaffen das.

man kann natürlich auch andersherum drangehen:

schocktherapie: wieder ein garten, wieder legt ein bekannter futter aus. diesmal drapiert er die futterstückte jedoch auf umgedrehte mausefallen. nimmt der hund das futter, knallt die mausefalle zu. ich persönlich halte da nichts von, da es fehlprägen kann und besonders verfressene hunde sich mal sowas von nicht davon stören lassen…

wichtig ist -wie immer- das dein hund dich als futterspender sieht. oder -wie es so schön im fachdeutschen heisst- eine starke bindung besteht. auch muss der „nein“ oder „aus“-befehl sicher sitzen.

meiner erfahrung nach, ist das abrufen am einfachsten für alle seiten zu lernen. sprich: der hund findet was, du sagst scharf „nein“, der hund wird belohnt, wenn er nicht drangegangen ist. solltest du übrigens einen nicht-schnapper haben, kannst du ihm das gefundenen sogar aus dem maul holen. das ist recht unangenehm (für beide seiten) und bei den meisten hunden möglich. sollte dein hund ein schlauer sein, wird er schnell begreifen, das es viel angenehmer ist, das futter auf der strasse zu lassen, und sich lieber den käse bei dir abzuholen.

gänzlich wirst du aber nicht vermeiden können, das dein hund etwas aufnimmt. insoweit bist du als hundehalter gefordert, „gefährliche“ ecken zu meiden und immer ein waches auge auf die strasse zu haben, um weggeworfenes frühzeitig zu erkennen und die olle fellnase heranzuholen.

als kleine auswahl eine kleine liste, was meine jenny zu ihren besten zeiten gefressen und überlebt hat: einen stein, zwei kräuterbutterdöschen (die dosen, mitsamt inhalt), eine „ed-von-schleck“ verpackung, einen meisenknödel, diverse kilogramm karnickelköttel, schafkot und kuhfladen…und einemal den inhalt einer windel…nein, hundehaltung ist nicht immer lecker :wink:

so[tm] weit,

nils

Hallo turboluelle,
ich denke, dass du das trainieren musst. Zunächst einmal musst du dem Hund ein Kommando beibringen, bei dem er etwas unterlässt. das geht relativ einfach. Besorge dir dafür die besten Leckerchen. Etwas was der Hund sehr gerne frisst. Dann nimmst du in beide Hände je ein Leckerchen. Halte beide Hände geöffnet nebeneinander direkt vor dich. Wenn der hund zu der einen Hand geht, dann sagst du „lass das“ (in einem deutlichen Ton) und machst die Hand zu und gibst ihm direkt das leckerchen aus der anderen Hand. Steigere den abstand zwischen den Händen. Nach einiger Zeit wird der Hund direkt, wenn du „lass das“ sagst zur anderen Hand kommen auch ohne dass du sie schliesst. begleite dieses verhalten mit einem sehr freundlichen „braaaaav“ oder „fein“. Wenn er die Übung gut beherrscht dann geh mit ihm raus. Habe aber einige Tage geduld mit ihm. Idealer weise suchst du dir eine stelle, von der weisst, dass dort etwas rumliegt. Schulhof oder so. Falls du so etwas nicht hast, dann kannst du ggf. auch selber einige leckerein verstreuen, was den vorteil hat, dass du weisst wo was liegt. Geh dann angeleint dort vorbei. Wenn der hund sich dann mal wieder einem essbaren gegenstand nähert, unterbinde dies mit „lass das“ und belohne ihn mit deiner „delikatesse“. Wenn du den eindruck hast, dass der hund verstanden hat, was du willst, dann kannst du mit der stimme etwas deutlicher werden, wenn er mal wieder etwas findet wie „pfui“. Sei sehr aufmerksam und nimm es ihm notfalls weg. Und! denk an die belohnung. So hat es bei meinem Hund funktioniert. Er frisst nichts mehr und nimmt auch von fremden nichts an. Aber geduld geduld geduld und üben üben üben…Ich hoffe du hast erfolg.

… Scotch-Terrier-Mix nichts von der Straße zu fressen?
Unser Hund frißt beim Spazieren gehen alles was irgend jemand
weggeworfen hat ob Schimmel oder sonst. Ich habe Angst das sie
mal Gift frißt. Was kann ich dagegen tun?

Hallo,

wie alt ist dein Hund? Seid wann zeigt er dieses Verhalten? Wie bekommt dein Hund sein Futter?

Wichtiig sind beim Gassigehen gute Leckerlis in der Tasche mit denen man seinen Hund abrufen (bestechen) kann.Zur Not muss der Hund zum úben an die Leine. Wenn der Hund. etwas aufnehmen will, sofort ein Befehlswort , z.B. „nein“ benutzen, wegziehen und mit einem Lieblingslecki belohnen, wenns geklappt hat. Das alles muss sehr zeitnah geschehen. Bei meinem Hund hats geklappt. Man kann die Strecke die man gehen will, auch kurz vorher zum Üben präparieren. Sie brauchen auf jeden Fall Geduld…das dauert und muss auch später immer wieder úben.
Viel Glúck

… Scotch-Terrier-Mix nichts von der Straße zu fressen?
Unser Hund frißt beim Spazieren gehen alles was irgend jemand
weggeworfen hat ob Schimmel oder sonst. Ich habe Angst das sie
mal Gift frißt. Was kann ich dagegen tun?

Hallo, Hundebesitzer!
Da hilft wohl nur eins: Mit äußerster Geduld und Konsequenz Hund (vorübergehend) nur noch aus der Hand füttern und ihm das apportieren von Leckerlis oder Futterstückchen beibringen: Er muss alles zu Euch bringen und darf dann erst auf Kommando fressen. Dann würde er im absoluten Erfolgsfall (ist aber viel Arbeit) alles, was er draußen findet, nicht fressen, sondern erst bei Euch abliefern und auf sein Kommando zum Fressen warten. Viel Glück!

… Scotch-Terrier-Mix nichts von der Straße zu fressen?
Unser Hund frißt beim Spazieren gehen alles was irgend jemand
weggeworfen hat ob Schimmel oder sonst. Ich habe Angst das sie
mal Gift frißt. Was kann ich dagegen tun?

Hi, Hatte das gleiche Problem. Ich habe dann immer ,sogenannte, Gassi-leckerle mitgenommen und jedesmal wenn mein Hund was aufnehmen wollte habe ich einen kurzen heftigen Ruck mit der Leine gemacht und gleichzeitig Deutlich und bestimmt, nein gesagt. wenn er dann abgelassen hat, wurde er mit Leckerle belohnt und gelobt. Nach kurzer Zeit war das Problem vergessen. Viell Glück , Rehlein Ric

… Scotch-Terrier-Mix nichts von der Straße zu fressen?
Unser Hund frißt beim Spazieren gehen alles was irgend jemand
weggeworfen hat ob Schimmel oder sonst. Ich habe Angst das sie
mal Gift frißt. Was kann ich dagegen tun?

Es tut mir leid, aber daran bin ich bisher bei jedem unserer Hunde ebenfalls gescheitert. Dabei ist Ihre Angst natürlich völlig berechtigt.
Eine Bekannte hat mit sehr, sehr großer Strenge und bewundernswerter Konsequenz, vom Welpenalter an, (immer das Auge auf dem Hund und immer sofort pfui gerufen und ihn weg gezerrt, zur Not auch kurz geschüttelt oder gezwickt - und das immer sofort, in der jeweiligen Situation…) am Ende mehr Erfolg gehabt. Aber ich habe es noch nie geschafft, auch nur eine einzige Woche lang bei jedem Spaziergang immer mein Auge auf der Hundeschnauze zu haben. Und sobald ein Hund hin und wieder damit durch kommt, etwas ohne Reaktion fressen zu wollen, geht er davon aus, dass er eben schneller sein muss als ich.
Bin in dieser Hinssicht leider ein Looser und kann nicht helfen.
Ich hoffe, jemand anderes kann aus eigener Erfahrung Erfolgreiches berichten.
Grüße!
Ernei

… Scotch-Terrier-Mix nichts von der Straße zu fressen?
Unser Hund frißt beim Spazieren gehen alles was irgend jemand
weggeworfen hat ob Schimmel oder sonst. Ich habe Angst das sie
mal Gift frißt. Was kann ich dagegen tun?

Hallo,
ich würde, auch zu Hause, viele Leckerli-Spiele machen und viel mit Leckerlis belohnen. (Man kann das sicher auch mit dem „Clicker“ trainieren, das ist aber nicht meins.) Dein Hund muss wissen, dass er auf ein bestimmtes Signal von dir etwas besseres bekommt, als das, was er findet. Ideal wäre es, wenn Du übst, ihm ein Leckerli hinzulegen, dass er auf Signal liegen lässt, weil er weiss, dass es dafür etwas Besseres gibt. Draussen kann das natürlich nur funktionieren, wenn Du mitbekommst, dass er etwas fressen will.
Ich habe, wenn ich „raus“ gehe, auch bei meiner 7 jährigen Hündin (Labrador-Mix, verfressen)immer zwei, drei Pansenstangen in der Jacke - die kann man gut zerbrechen und krümeln nicht. Das klappt sehr gut - hat jedoch auch ziemlich lange gedauert.
Melde Dich, wenn Du weitere Fragen hast.
Viel Spaß mit Deinem Hund
Vera

Hallo,
grundsätzlich gibt es bei Hunden zwei Methoden: Man kann ihm beibringen, etwas zu lassen, oder etwas zu tun. Das lässt sich unterschiedlich ausführen.

  • Hund soll was lassen: Eine Ersatzhandlung muß her. Hat der Hund etwas im Fang, kann man ihm beibringen, dieses fallen zu lassen. Ein Kommando hierzu ausdenken, dem Hund von ober über die Schnauze fassen und mit den Fingern in die Mundwinkel drücken. Der Hund öffnet den Fang und seine Beute fällt heraus. Im Anschluß Lob und Belohung. Das wäre eine Maßnahme, z.Bsp., wenn er die Beute schon hat. Sollte ein Hund können, für Fälle wie diese. Immer wieder üben, kann was dauern.
  • Zuverlässig bei Fuß gehen üben, Hund abrufen üben, z.Bsp., ebenfalls. Das wäre etwas, wenn der Hund auf Verdächtiges zusteuert.
  • Köder auslegen, diese z.Bsp. mit Tabasco impfen. Hund wird lernen, das alles, was herumliegt, höllisch scharf ist.
    Das wird alles seine Zeit brauchen, und wären z.Bsp. verschiedene Methoden, um dem Hund sein Verhalten abzugewöhnen.
    Beste Grüße
    Hudelpapa

Hallo,
das ist wahrscheinlich sehr, sehr schwierig. Ich kann deine Angst gut verstehen.
Die einfachere Variante ist vielleicht, dass du deinem Hund beibringst nur etwas zu fressen, wenn du ihm einen bestimmten Befehl gibst - das lässt sich zumindest zu Hause üben.
lege dir dazu ein Leckerchen auf die Hand oder auf den Boden (ca. 1 m entfernt, sadass er es nicht als direkte Aufforderung auffasst. Wenn er es nehmen möchte ziehst du es ihm weg und sagst Nein. Wichtig: sehr gut aufpassen, dass er wirklich keinen erfolg hat. Erst wenn er ruhig abwartet, gibst dueinen bestimmten Befehl, dass er es nehmen darf. Wichtig ist dann allerdings, dass er nie ohne Befehl etwas bekommt - z.B sein normales Futter oder ein Leckerchen beim Gassigehen. Wenn du Glück hast sucht dein Hund dann immer schneller den Blickkontakt mit dir und wartet auf den Befehl, so dass du unterwegs hoffentlich früher merkst, wenn er etwas interessantes gefunden hat und eingreifen kannst.
Ansonsten bleibt dir zur absoluten Sicherheit nur ein engmaschiger Maulkorb (Hechelfreiheit unbedingt beachten).
Ich wünsche euch viel Glück - es wird bestimmt nicht ganz einfach
Liebe Grüße Bianca

… Scotch-Terrier-Mix nichts von der Straße zu fressen?
Unser Hund frißt beim Spazieren gehen alles was irgend jemand
weggeworfen hat ob Schimmel oder sonst. Ich habe Angst das sie
mal Gift frißt. Was kann ich dagegen tun?

hallo,
trainiere zuhause das Fressen auf Kommando, absitzen vor dem Napf - er darf erst fressen wenn das Kommando kommt.

Sollte er beim gassi- gehen fressen - streng schimpfen danach ignoriern für 1 Tag.

viel Ausdauer

Hallo, das ist nicht so schwierig und funktioniert so wie die anderen Erziehungsanliegen auch. Üben, üben, üben. Immer wieder gezielt etwas hinlegen, dann das Kommando „nein“, wenn er es liegen lässt gibt es eine Belohnung. Ähnlich sollte man es mit dem Futter machen. Mit dem vollen Topf runter gehen, Kommando „nein“, will er doch ran, schnell wieder hoch mit dem Futternapf. Solange bis man den Napf hinstellen kann ohne dass er ran geht und auf das Kommando z.B. „jetzt“ dann anfängt zu fressen. Die Übungen sollten maximal einige Minuten gemacht werden. Konsequent immer alles wiederholen, solange bis es sitzt. Mit Konsequenz und Ausdauer ist (fast) alles möglich.
In der Hoffnung etwas weiter geholfen zu haben,
verbleibe ich mit schönen Grüßen
Heja
P.S. Sorry für die späte Antwort!

… Scotch-Terrier-Mix nichts von der Straße zu fressen?
Unser Hund frißt beim Spazieren gehen alles was irgend jemand
weggeworfen hat ob Schimmel oder sonst. Ich habe Angst das sie
mal Gift frißt. Was kann ich dagegen tun?