Hilfe: probleme mit meiner tochter/jugendamt

hallo, ich bin die mutter einer 10 jaehrigen tochter.

kurz nach der geburt trennte ich mich vom kindesvater.
ca 1jahr spaeter ging ich eine neue bindung mit meinem jetzigen ehemann ein…der kindesvater und ich waren nicht verheiratet,ich hatte das alleinige sorgerecht.
nach grossen anfangsschwierigkeiten einige jahre spaeter entwickelte sich die gemeinsame sorge fuer das kind sehr gut.da es sehr gut lief,raeumte ich ihn das sorgerecht ein,wie das umgangsrecht,zu zeiten wie

kind und vater es wollten.

dezember 2009 heiratete ich dann meinen jetzigen mann.mein kind hatte bis dahin ein gutes verhaeltnis zu ihm. nur ihr vater war darueber nicht begeistert.somit fing es an,dass der kindesvater jedes we mit ihr

shoppen ging.
jedes wochenende kam sie mit vollen tueten nach hause.
geschenke von dvd`s,ueber teddybaeren ,consolenspielen und schuhbergen,bishin zu hochwertigen spielen.
immer wieder bat ich ihn dieses zu unterlassen.sie musste im nachhinein alles verstecken was sie bekam und durfte mir die wahrheit darueber nicht erzaehlen.
sie wurde angehalten mich anzuluegen ,weil ich ihr es nicht goennen wuerde.

gespraeche halfen nicht ,sie bekam nun auch noch ein vertragshandy und der gleichen.immer mehr wurde sie zum spielball,bis ich letztendlich die alte regelung aufstellte alle 14 tage von freitags bis sonntags.
seitdem wurde es mit den geschenken mehr und der respekt von ihr uns gegenueber meinem mann und mir wurde regelrecht gestoert.ihr wurde beigebracht,das mein mann ihr nichts zusagen haette,das ich belogen

werden darf und das sie sich von mir nicht alles bieten lassen muesse.

da unsere tochter eine starke veraenderung durchmachte und sie sehr darunter litt,beauftragte ich einen psychotherapeuten der caritas,ihr entgegenzukommen.
er sagte mir sie brauche dringend dauerhafte professionelle psychologische hilfe.

ich bemuehte mich sehr,aber die termine liegen alle bis zu einem 3 viertl jahr in der zukunft.dieser terror hoerte nicht auf,es wurde schlimmer.sie drohte mir mit selbstmord.einfache erzieherische maßnahmen

sind mir nicht mehr moeglich,sie ist gefangen in einem leben ,welches ich wohl nicht nachvollziehen kann.

die aktuelle situation ,ist so schlimm fuer mich und echte hilfe bekomme ich nicht.

die situation:
ich sagte meinem kind lediglich soie soll ihr blatt aus der schule einheften,…sie beschimpfte mich aufs uebelste.
ich habe manchmal nicht mal mehr die kraft zu reagieren,weil es weh tut.
ich ging also,aber irgendwann sollte sie sich bett fertig machen…

du hast mir nix zu sagen,du bist nicht mehr meine mutter und der gleichen war ihre reaktion
ich schickte sie energischer ins bett.als ich spaeter in ihr zimmer schaute,war sie verschwunden,weg durchs fenster.-hin zu ihrem vater.
nu will sie nicht mehr zurueck zu mir.ich lies sie das wochenende bei ihm,ich flehte ihn an aufzuhoeren.

seine antwort:

es geht ihr besser ohne dich.so ging ich zum jugendamt und wir wurden geladen.er log ,dass sich die balken biegen.und das jugendamt interessiert sich nicht fuer ihre geschichte.
den weg ,den wir bisher gelaufen sind ,ist nicht zu beruecksichtigen,es zaehlt der jetzige vorfall.
ich konnte mich zu den problemen kaum aeussern.
sie hat das kind nie gesehen.morgen soll unsere tochter entscheiden,wo sie leben will.

sie hat es geschafft ,den weg zu ihren vater zu gehen,so kann sie ,wenn sie will den weg auch zurueck gehen!sie hat diese staerke ja bewiesen!so das jugendamt!
einem psychologischem gutachten wird von der mitarbeiterin verweigert.

von ihrem vater wurde ihr beigebracht,dass ihre geschwister nicht ihre geschwister sind ,sondern nur halbgeschwistermeine kinder aus erster ehe ,beide volljahrigsie hatte immer ein gutes verhaeltnis

seitdem ist es gestoert.
wir bestehlen sie,und ich haette sie als baby abgeschoben und alleingelassen…dies sind nur kleine beispiele.

ich hatte ihm die haelfte des unterhalts erlassen und er konnte sie sehen und kontaktieren wann immer er wollte.
ich stehe nun aber mit ohmacht da und weiss nicht ,wie weiter.

meine fragen hierzu :
wie kann ich das jugendamt dazu bringen,richtig daran zu gehen.
wie kann ich mich vor diesen irrwegen schuetzen und wie gehe ich es an,dagegen zu wirken.

meine tochter ist nicht in der lage ,diese entscheidung zu treffen.
sie ist seelisch ein wrack und ihr neustes lockangebot…weniger fuer die schule tun,laenger aufbleiben…21.30uhr und mehr fernsehen auf ihren riesigen plasma den papa
fuer ihr zimmer kauft.

sie selber beschreibt es wie ein feuerball in ihr ,sie will schreien aber es geht nicht weg.

ich habe nur noch traenen und kann nicht helfen,mein kopf ist leer,ich fuehle mich wie tot.nur noch traenen und ohnmaechtigkeit.

fuer jede hilfreiche antwort bin ich dankbar.

lg ich

Hallo

Das Problem ist, dass das Jugendamt keine Aufsichtsbehörde hat, und dass sich Familienrichter sehr häufig - anscheinend auch gegen jede Vernunft und gegen jedes psychologische Gutachten - an den Empfehlungen der Jugendämter orientieren. Jugendämter haben also nicht selten den Status der Unfehlbarkeit, auch wenn deren Mitarbeiter oft gar nicht ausreichend qualifiziert sind, um schwierige Situationen einschätzen zu können, geschweige denn ausreichend Zeit dafür haben.

Aber ich würde es immerhin versuchen. Vielleicht solltest du einen Rechtsanwalt für Familienrecht kontaktieren, ob man das Jugendamt irgendwie zwingen kann, ein qualifiziertes Gutachten machen zu lassen und zu berücksichtigen.

Oder du fragst zuerst mal pro Familia, oder eine Familienberatungsstelle bei der Diakonie oder Caritas, was man am besten macht. Die kennen ja wohl die örtlichen Jugendämter.

Viele Grüße

Dass dich das zerreißt kann ich mir nur annähernd vorstellen…

Aber, ich denke dass die Zeit dir da helfen wird. Nicht im Sinne von heilt alle Wunden, sondern dass deine Tochter irgendwann auf dem Boden der Tatsachen landen wird.

Wenn sie immer bei Papa ist dann wird er nicht mehr nur toll sein, der Sugardaddy der ihr jeden Wunsch von den Augen abließt!

Er wird auf sein Geld achten müssen, da er ja nun auch Ausgaben unter der Woche hat und sie nicht mehr mit Geschenken überhäufen können.
Er wird Schulsachen kontrollieren müssen.
Er wird dafür sorgen müssen dass sie pünktlich ins Bett geht und aufsteht.
Er wird Verbote/Strafen aussprechen.
Er wird irgendwann mit einem pubertierenden (psychisch auffälligen) Mädchen überfordert sein.

Ich würde in der Verhandlung irgendwas in der Richtung sagen, dass ich natürlich traurig bin und sie vermissen würde wenn sie zu ihrem Vater zieht, aber dass ich sie immer liebe und möchte dass es ihr gut geht und sie glücklich ist und du sie deshalb gehen lässt.
(Wenn das momentan ihrer Meinung nach bei dir nicht möglich ist, muss sie eben die Erfahrung mit dem Reallife-Daddy machen.)

Ich wünsche euch alles Gute!

Hallo !

Versuche vielleicht auch zu beweisen, was du in der Vergangenheit unternommen hast für dein Kind.
z.B. duch Nachweis deiner Bemühungen, therapeutische Hilfe fürs Kind zu bekommen oder auch durch Aussagen von Freunden und Verwandten, wie sich diese Dinge entwickelt haben.

Überlege aber, ob es funktionieren würde, wenn du deine Tochter dazu zwingen könntest, bei dir zu bleiben und sie dann gleichzeitig weiter Kontakt zum Vater hat.

Du hast mein Mitgefühl, das muss alles schrecklich sein.
Ich wünsche dir Kraft, Beistand und Glück !

hallo,
erstmal danke fuer deine antwort.

Versuche vielleicht auch zu beweisen, was du in der
Vergangenheit unternommen hast für dein Kind.
z.B. duch Nachweis deiner Bemühungen, therapeutische Hilfe
fürs Kind zu bekommen oder auch durch Aussagen von Freunden
und Verwandten, wie sich diese Dinge entwickelt haben.

leider ist es so,dass es das jugendamt nicht interessiert ,welchen weg man gelaufen ist,sie interessieren sich (zumindest in meinem fall) nur fuer das aktuelle.
er hetzte sie erneut auf.erzaehlt das ich luegen ueber ihn erzaehle,macht mich schlecht.mein kind fragte natuerlich wie immer nach .ich verneinte es und sagte ihr ,sie kann beim JA nachfragen dort soll ich es naemlich im beisein der beamtin gesagt haben.

ich rief die frau vom JA an und klaerte sie darueber auf.
mein kind muss ja schlecht von mir denken,wenn ich als boese dargestellt werde.
das jugendamt antwortete wie folgt:
„das sind beziehungsprobleme der eltern und es waere nicht ihr aufgaben bereich!“

fuer mich ist es eine beinflussung im negativen an das kind.

vielleicht sehe ich es ja falsch,aber seis drum.leider steht wieder das kind vor einer glaubensfrage und ihr wird nicht geholfen.
ich sehe fast keine andere moeglichkeit ,mich zurueck zu ziehen und da zu sein ,wenn sie mich dringend braucht.sie bleibt wohl ein spielball,wenn ich in ihrem leben eine rolle habe.

ich denke sie sucht fuer sich die ruhe ,da sie nicht zwischen 2 eltern entscheiden kann.
und wenn ich sie zwinge ,schade ich ihr mehr,weil die situation sich ja nicht aendern wird ,sondern so bleibt wie sie ist und war.

er will nicht das kind ,sondern mich zerstoeren und merkt nicht wem er schlimmer schadet.

lg tanja

Hallo

ich rief die frau vom JA an und klaerte sie darueber auf. mein kind muss ja schlecht von mir denken,wenn ich als boese dargestellt werde.
das jugendamt antwortete wie folgt:
„das sind beziehungsprobleme der eltern und es waere nicht ihr aufgaben bereich!“

Das ist ja nicht zu glauben!
Dazu fällt mir erstmal nichts ein!

Schreib alles auf. Zur Not kann man sich ja vielleicht noch an die Öffentlichkeit wenden, wenn nichts anderes hilft.

Viele Grüße

hallo,

und danke fuer deine antwort.
in diese richtung habe ich auch schon gedacht,denke ich werde diese einschlagen.
jedoch werde ich den kontakt wohl ganz abbrechen muessen.
leider hetzt er sie weiterhin gegen mich auf.zur zeit lebt sie ja bei ihm und ich denke sie sucht dort ihren ausweg.
es haelt ihn aber nicht davon ab,weiter luegen ueber mich zu verbreiten.(sie schrieb mir heimlich und sagte ich solle nicht antworten)
nach unserem gespraech beim JA,erzaehlte er der kleinen, das ich sagte:
„ihr vater verbietet ihr den kontakt zu mir“ tatsaechlich sagte ich :„sie schreibt mir heimlich sms -mit dem zusatz ich darf nicht zurueck schreiben.“ ich erklaerte es auch nur,weil er in den raum schrie,das sie mich hasse und angst vor mir haette.
kind war natuerlich sofort am handy und fragte,warum ich solche luegen erzaehle.ich anwortete ihr,dieses nicht getan zu haben und da das JA dabei war,koennten sie es auch bezeugen.
als ich das JA gebeten hatte,dieses bitte mit dem vater zuklaeren,damit er solche dinge endlich unterlaesst,bekam ich diese anwort:
das ist ein beziehungsproblem zwischen den eltern ,dafuer waere sie nicht zustaendig!"
fuer mich ist es jedoch ein negatives einwirken auf das kind.boese mama ,armer papa.
wieder wurd sie zum spielball des vaters,um sie immer weiter weg zudraengen.
da er sie ja nu schon hat,erkennt man doch,-solange ich in ihrem leben eine rolle spiele,wird sie keine ruhe finden:frowning:
ich weiss nicht ob man so je wieder richtig lachen moechte,aber wie das leben mit dieser begleiterscheinung ist weiss ich.es zerstoert so mutter und kind.

lg tanja

hallo,

danke fuer deine antwort.
da ich das jugendamt auch so vom hoerensagen kenne,kann ich es wohl so nur bestaetigen.
leider musste ich feststellen,das die handhabe noch viel schlimmer ist,sie schauen nicht mal hin!
mit einer dicken luege ging der KV an das kind heran und erzaehlte dinge,die ich gesagt haben soll.der zweck :mama boese papa gut.
ich bekam promt nachricht von der kleinen mit traenendem bild und mit der frage ,warum ich so luegen wuerde.
ich erklaerte mich und versicherte ihr,dass nicht getan zu haben.sie koenne beim amt nachfragen ,das amt war ja dabei.
ich zeiget der guten frau vom amt die sms und bat sie,es mit dem vater zuklaeren.er solle dieses bitte unterlassen.

wortwoertlich sagte sie zu mir:
„das seien beziehungsprobleme der eltern und waere nicht ihre aufgabe!“
fuer mich ist es eine neg.beinflussung auf das kind ,wo er ihr zeigt ,wie boesartig ihre mutter doch ist.

ausserdem war dieses kind wieder der situation ausgesetzt,sich mit dem zeug der erwachsenen auseinander zusetzen, mit der belastung die situation aufzuklaeren.wieder zwischen beide stuehle sitzen und sich fuer gut und boese zu entscheiden.
ich befuerchte ich muss mein baby ganz aufgeben,denn wenn ich da bin ,wird sie immer darunter leiden.er hat das kind ja schon auf seine seite,dennoch laesst er es nicht.ich denke er will mich einfach kaputt machen:frowning:

lg tanja

hallo Tanja,
trashi hat gut geantwortet.
Auch wenns schwer fällt und schmerzlich ist…lass sie ziehen.
Der Alltag wirds zeigen, die Pubertät ist auch nicht mehr weit.
Da kommt noch einiges auf den Vater zu.
Bevor du jetzt auch noch einen Kampf gegen das Jugendamt führst, spar dir lieber die Energie für später, wenn deine Tochter wieder auf dich zukommt.
Laß ihr deine Tür offen, Lügen haben keinen Bestand. Deine Tochter wird das früh genug merken.
Lehn dich zurück und beobachte erstmal nur damit das Kind zur Ruhe kommt.

Ich wünsche dir viel Kraft
seute

Hallo Tanja,

vergiss das JA. Sie sind unterqualifiziert.
Am Anfang der Auseinandersetzung hätte sofort der Vorschlag stehen müssen: lass uns (Eltern) die Sache in Ruhe (notfalls mit prof. Hilfe) besprechen und uns einig werden.
Das würde ich jetzt noch versuchen über die Vermittlung einer Familienberatungsstelle.

Notfalls kann ich da mit der Suche helfen.

Herzliche Grüße