Wifi Repeater-n Problem

Hallo Experten,
Ich habe einen WIFI Repeater Wireless-N; ATC 300 installiert.
Die drei PC’s in Reichweite zeigen eine 100% ige Feldstärke.
Die drei PC’S sind:
Desktop mit Vista Home Premium;
Netbook mit XP Servicepack 3;
Labtop Dell Inspiron mit XP Servicepack 3;

Der Desktop und das Netbook machen keine Probleme beim Surfen und die Geschwindigkeit von DSL 2000 (mehr geht hier bei Telekom nicht) wird erreicht. (Speedtest).

Der Dell Laptop macht als einziger Probleme. Die Geschwindigkeit ist derart langsam, und die meisten Verbindungen sind wegen timeout nicht möglich. Wie gesagt, die Feldstärke ist aber 100%.
Der einzige erkennbare Unterschied zwischen den PC’s ist, der Dell Labtop bringt sein eigenes Konfigurationsmenü für den Wireless-Adapter mit und wird nicht über Windows konfiguriert.
Paradoxerweise, wenn der Dell PC mit dem Router als Hotspot verbunden ist, obgleich mit sehr schwacher Feldstärke, ist die Geschwindigkeit ok. Beide im Kanal 1.
Irgendwie scheint mir das paradox und ich habe keine Erklärung dafür, warum ausgerechnet der Dell Laptop nicht die Geschwindigkeit mit dem WIFI Repeater kann.
Das Teil wurde über Amazon gekauft und aus den Unterlagen geht nicht hervor, wer Support leisten kann.
Wer hat eine Erklärung oder einen Tipp was man da tun kann?
Danke,
Mischek

Hallo,

nicht jeder WLAN-Adapter kommt mit jedem Repeater zurecht. Manche Adapter wollen partout den schwachen Direktkanal veerwenden.
Ich würde daher an deiner Stelle gezielt nach einem geeigneten USB-WLAN-Adapter suchen und darüber die Verbindung aufbauen. Bei Internetkauf kannst du diesen Adapter ja innerhalb von zwei (?) Wochen wieder kommentarlos zurückgeben.

LG Culles

Moin,

Support käme in diesem Fall definitiv Dell und nicht Amazon.
…aber sich den Telefon-Support wegen WLAN-Problemen anzutun…

Deinem Beitrag nach zu urteilen, scheinst Du Dich aber im wesentlichen mit Netzwerken aus zu kennen und so denke ich, dass Du es auch so hin bekommst.
:wink:

Du hast geschrieben, dass der Dell die eigene SW für WLAN nutzt.
Hast Du denn mal ausprobiert, wie er sich verhält, wenn Du diese deinstallierst und Windows das Konfigurieren von WLAN überlässt?

LG, Nicky