Expertenwissen
Von: , 28.02.2010 18:08 Uhr

Hallo. Mein Freund hat eine eigene Wohnung im Haus seiner Mutter. Als er mit dem Umbau anfing hatte sie gesagt das es ihr nichts ausmacht wenn ich oft da bin. Wir wollten erst mal eine "Probezeit" machen bevor ich meine Wohnung aufgebe. Ich hab meine Wohnung nun gekündigt. Jetzt bin ich schon fast bei ihm eingezogen und auf einmal droht mir die Frau damit mich wegen Hausfriedensbruch anzuzeigen wenn ich nicht sofort wieder ausziehe. Mein Problem ist das mein Freund keinen schriftlichen Mietvertrag mit seiner Mutter abgeschlossen hat weil er ja nicht mit einem solchen Terror gerechnet hat. Normalerweise ist es meines Wissens nach so das man 3 Monate am Stück "Beuch" haben darf ohne das der Vermieter was dagegen machen kann. Gilt das auch in diesem Fall? Wir wollen eh nicht in dem Haus bleiben weil wir uns entschieden haben zusammen zu ziehen und uns nicht den täglichen Terrortiraden der Frau auzusetzen. Aber Wohnungssuche dauert ja auch seine Zeit und ich habe keine Möglichkeit mein Hab und Gut oder mich selbst so lange irgendwo "unterzubringen". Ich danke schon mal für eure Antworten. LG Orchi

9 Antworten zu dieser Frage
  1. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
    Re: Mietrecht / Mieterrecht ohne Mietvertrag
    Hallo Orchidelia,
    leider weiß ich hier keinen Rat. Sorry.
    LG Renate
  2. Antwort von nach 14 Stunden 1 hilfreich
    Re: Mietrecht / Mieterrecht ohne Mietvertrag
    Hallo Orchidella,

    grundsätzlich muss ich vorausschicken, dass mein Rat keine Rechtsberatung ist. Um die Frage zu beantworten fehlen auch noch einige Angaben. Zahlt dein Partner Miete an seine Mutter, wenn ja ist der Fall eingetreten, dass ein Mietverhältnis auch ohne Vertrag zustande gekommen ist. Wenn dem so ist, kann der Vermieter den Einzug des Lebenspartners in eine Mietwohnung nicht verbieten.
    • Antwort von nach 23 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Mietrecht / Mieterrecht ohne Mietvertrag
      Das ist eine wirklich schwierige Frage...
      Also es ist so das er 2/3 der Gas/Stromrechnung bezahlt und so etwas wie Miete für die Einbaucküche da die extra für ihn eingebaut wurde. Sie hatte ihm eigentlich angeboten Mietfrei zu wohnen aber in letzter Zeit kommt sie auf immer mehr Kosten die er tragen soll...
      • Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
        Re^3: Mietrecht / Mieterrecht ohne Mietvertrag
        Also liegt hier der klassische Fall des Hotels Mama vor. Und im Hotel Mama, hat der Hotelbetreiber Hausrecht und bestimmt die Regeln.
  3. Antwort von nach 4 Tagen 1 hilfreich
    Re: Mietrecht / Mieterrecht ohne Mietvertrag
  4. Antwort von nach 39 Tagen 1 hilfreich
    Re: Mietrecht / Mieterrecht ohne Mietvertrag
    Hi Orchidelia,

    ich hatte auch einmal eine Wohnung ohne Mietvertrag.
    Beim Mieterbung bekam ich dei Auskunft, dass dann, sobald man drin wohnt und geduldet wird, ein mündlicher Vertrag besteht, aus dem dann alle gesetzlichen Rechten und Pflichten hervorgehen.

    Besuch muss geduldet werden (bis 3 Monata, denke ich mal).

    Ausserdem.... du bist doch die offizielle Partnerin und kein Besuch..
    Vielleicht gibt es da ja sogar andere Regelungen?
    Ist doch oft so, dass nur einer als Hauptmieter den Mietvertrag hat und der Rest der Familie mit in der Wohnung wohnt.

    Du zahlst deinem Freund keine Miete, also bist du ja keine Untermieterin....

    Geh aber unbedingt zum Mieterverein und erkundige dich!
    • Antwort von nach 39 Tagen 1 hilfreich
      Re^2: Mietrecht / Mieterrecht ohne Mietvertrag
      Hallo Angela
      Danke für den Tip aber wir sind vor 1 Monat ausgezogen und haben den Kontakt zu der Mutter meines Freundes abgebrochen (sie ist irgendwann dazu übergegangen mit ihren Aussagen unter die Gürtellinie zu gehen).
      Jetzt haben wir eine hübsche 2 immer Wohnung in einer anderen Stadt und endlich wieder unsere Ruhe!

      LG Orchi
      • Antwort von nach 39 Tagen 1 hilfreich
        Re^3: Mietrecht / Mieterrecht ohne Mietvertrag
        Sei froh, dass dein Freudn mit dir weggezogen ist!

        Die Eltern von meinem wollen, dass wir zu denen ins Haus ziehen, das er ja mal erben soll.
        Natürlich soll ich die später mal pflegen, wie es sich eben gehört.
        Ansonsten bin ich das genaue Gegenteil von dem, was sie gerne hätten.
        Aber sie sagen, wenn ic hmich ordentlich benehme, würden wir uns schon verstehen......

        Am Ende ....... tja, da würd ich eh wieder ausziehen, da ichmir nicht 100% alles vorschreiben lassen kann.

        Da behalt ich lieber meine Wohnung 120km entfernt.
        Der "Bub" aber gehört nach Hause udn wird enterbt, wenn er noch einmal mit mir zusammenzieht.

        Die welt ist irre, oder?

        Ich wünsch euch VIEL Glück und genießt es, nicht unter der Fuchtel zu stehen!

        Liebe Grüße aus Regensburg

        Angela
        • Antwort von nach 39 Tagen 1 hilfreich
          Re^4: Mietrecht / Mieterrecht ohne Mietvertrag
          Ohje das ist bitter!
          Aber so 100% haben wir unsrere Ruhe auch noch nicht...
          Gestern Abend bekam ich einen Anruf von meiner Mutter...
          Seine "Mutter" hatte bei meiner angerufen und wollte "sofort" unsere neue Adresse und die Telefonnummer damit sie uns die "Abrechnung" schicken kann. Sie drohte auch ganz unverblümt damit, dass sie zum Arbeitgeber meines Freundes gehen würde um eine Lohnpfändung zu machen wenn er sich nicht be ihr meldet. Das muss man sich mal vorstellen!!!
          Naja er wird heute bei ihr anrufen (die Telefonnummer ist Gott sei Dank unterdrückt) und ihr sagen das sie uns und meine Familie in Ruhe lassen und sich nicht wagen soll bei seinem Arbeitgeber auch nur anzurufen! Die Frau ist wirklich aller unterste Schublade! Und das alles nur weil sie nicht mit mir einverstanden ist...
          Das mit dem Enterben ist auch so eine Sache nur das es bei deinem Freund nicht ganz so einfach gehen wird weil ihm ja immernoch sein Pflichtanteil zusteht!
          Meine "Schwiegermutter" zieht Ende des Jahres zu ihrem Freund und verkauft das Haus dann... Also sein Erbe ist ganz bestimmt weg. Naja, Das Leben geht auch so weiter!
          Ich wünsch dir alles Gute!

          Orchi
          Jetzt auf diese Frage antworten!