Meine LEDs brennen, obwohl Mindestlast nicht errei

Hi.
Bin dabei, von Halogen auf LED umzustellen.
Nun habe ich zum testen verschiedene LED Leuchtmittel probiert.
An einem elektronischen Trafo, 20-60VA bzw. Watt, hatte ich drei LEDs angeschlossen. Zei mit jeweils drei Watt und eine mit 7 Watt, also insgesamt 13 Watt. Trotzdem haben die LEDs ohne Probleme funktioniert.
Normalerwerise dürfte das doch gar nicht klappen, da die Mindestlast des Trafos nicht erreicht wird. Verbrauchen einige LED Lampen doch mehr als angegeben? Wer kann mir das beantworten?

Nenn doch erstmal die genauen Daten der eingesetzten Modelle von Trafo und LED-Lampen.
Ist eine davon vom Hersteller Philips?

Hi angerdan.
Wie gesagt, ich bin dabei verschiedene LEDs zu testen ( Helligkeit, Farbe, etc.) An dem Trafo steht SET60M HET60 ELRO - 20-60 Watt. Bei den LEDs handelt es sich um eine Toshiba LDRA0727WU5EUDC mit 6,7 Watt und zweimal ein NoName SED LED mit jeweils 3 Watt. Philips sind nicht verbaut. Habe schon gesehen, dass diese grundsätzlich nur mit 12 AC Trafo betrieben werden dürfen. Habe aber drei Philips LED Strahler a 4 Watt im Treppenhaus verbaut. Sind ganz ordentlich bzw. erfüllen den Zweck.
Grüße

Nenn doch erstmal die genauen Daten der eingesetzten Modelle
von Trafo und LED-Lampen.
Ist eine davon vom Hersteller Philips?

Hi Shavicti,

die meisten LED Lampen haben noch eine Blindleistung (bis zu 75%). Nahezu alle LED Strahler sind durch die Elektronik im Inneren davon betroffen.
Blindleistung muss vom Trafo mitgeliefert werden (…aber wird nicht bezahlt, da in Haushalten nur „Wirkstromzähler“ verbaut sind). Die benötigte Blindleistung fließt banal gesagt zurück ins Stromnetz. Daher kann auch ein geringer Verbrauch trotzdem funktionieren und man sollte die Blindleistung bei der Trafowahl berücksichtigen. Bei LED Trafos sollte man den Trafo also lieber zu groß wählen, weil sonst Probleme wegen Überlastung des Trafos auftreten können.

Hi.
Vielen Dank für die Antwort.
Das erklärt dann wohl das Leuchten trotz nicht erreichter „Mindestlast“
Grüße