Feuchtigkeit in der Abstellkammer

In unserer Küchenabstellkammer ist das Fenster jetzt in der kalten Jahreszeit immer von innen feucht wie auch die Wand in der Ecke leicht. Zur beschreibung Abstellkammer hat keine Heizung ist durch ein Tür von der Küche getrennt und ist nicht isoliert.
Was tun?

Natürlich müsste man die Speiskammer isolieren, aber man müsste auch eine Zwangsentlüftungeinbauen.

Unter einer Zwangsentlüftung versteht man ein Aluminiumrohr 80 mm Durchmesser durch die Wand, außen ein Relativ feines Gitter um Schädlinge fernzuhalten.
Gitter vor jedem Winter reinigen.
Die Kammer kännte man mit Poysterolplatten dämmen, dabei muss man die Brennbarkeit berücksichtigen.
Ich würde eine Dämmmung aus 30 mm Dämmplatten aus alukaschierter Mineralwolle empfehlen, Die Platte muß ein Raumgewicht von 100 kg/m³ haben um stabil zu sein. Folie darf nicht beschädigt werden, sonst Löcher mit Alu-Klebeband zu kleben. Um die Folie zu schützen sollte man Gipskartonplatten davor setzten. Möglichst keine Kunststoffdämmunge oder Folien verwenden.
So bleibt die Speisekammer kühl und trotzdem trocken. Die entstehende Feuchtigkeit kann über die Entlüftung entweichen, die Wände sind leicht warm.

Sehr geehrter Anonym User,

überall wo die Taupunkttemperatur unterschritten wird gibt es solch ein Ereignis.
Was bei Ihnen definitiv zur Linderung oder Verhinderung dieses zu tun wäre, kann ich nur vermuten (Horizontalsperre, Dämmung).
Hier auf dem Display seh ich ja auch nicht mehr wie Sie.
Dieses Thema wurde mehrfach behandelt.

Mit freundlichen Grüssen
mauertrocken

Hallo,
Im Grunde hilft meiner Meinung nach, nur das man die Türe etwas aufläßt um eine gewisse Zirkulation der feuchten Luft zu erreichen. Da die Abstellkammer über keine Heizung verfügt, wird immer etwas feuchte Luft an der „Kalten“ Wand kondensieren;
Andere Vorsshläge wie zusätzliche Isolierung bringen m.M.n nicht viel.
Einfach mal ausprobieren.

mfg Thomas