Küchenboden senkt sich

Hallo an alle Bauexperten!
In der Wohnung meines Sohnes (Altbau) hat sich der Fußboden (an der Wand erkennbar) um ca.2,5cm gesenkt, es handelt sich um einen ausgebauten Dachstuhl. Der Ausbau ist ca. 15 Jahre her.
Zu Weihnachten kam der Bewohner der darunter liegenden Wohnung, da seine Decke feucht war und es wurde festgestellt, die Fassade ist feucht. Als nun der Fußboden (Granitfliesen)in der Küche absackte haben wir einen Zusammenhang vermutet.Heute war ein „Experte“ da und der meinte es hätte damit nichts zu tun, allerdings konnte er keine Ursache benennen. Weiß jemand was die Ursache sein könnte, ob das gefährlich sein kann und welchen echten Experten man zu Rate ziehen kann.
Ich mach mir große Sorgen um die Sicherheit!
Danke für rasche Anrworten

Wenn seit ca. 15 Jahren die Aussenwände feucht sind, könnte Wasser in den Balkenköpfen ( Auflager ) diese zu Würfelholz zersetzt haben. Dafür sprechen könnte die Absenkung bis zu 2,5 cm an der inneren Wand. Um den Befund jedoch sicher zu erstellen sollte an der Zimmerinnenseite mit einem Holzbohrer mit einem Durchmesser von wenigsten 2 cm eine Holzprobe aus dem Balken entnommen werden. Es ist kein grosser Aufwand kann jedoch die Absenkung durch anhaltende Feuchtigkeit über die Dauer von 15 Jahren im Balkenkopf erklären. Dafür spricht auch die Absenkung von 2,5 cm. Ein Absenken des Bodens an den Zimmerwänden spricht ebenfalls dafür. Gegebenenfalls müsste ein Balkenauflager von der unteren Zimmerdecke her freigelegt werden. Auch kein grosser Aufwand . Hier würde schon eine Fläche von 20 x10 cm reichen um einen Befund zu sichern. Um zu sehen wo sich die Balken befinden kann man dieses mit einer zwei Meter Wasserwaage ausloten. Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben. Die von mir angeratenen Arbeiten können von einem Heimwerker selber ausgeführt werden. Handwerker kosten für diese kleinen Arbeiten jedoch sehr Teuer werden. Gruss Dry

Danke dry,
die Feuchtigkeit an den Aussenwänden wurde erst jetzt (Dezember 2012, Januar 2013) festgestellt. Demnach ist die Zeitspanne zum feucht werden der Balken zu kurz, oder?

Wenn seit ca. 15 Jahren die Aussenwände feucht sind, könnte
Wasser in den Balkenköpfen ( Auflager ) diese zu Würfelholz
zersetzt haben. Dafür sprechen könnte die Absenkung bis zu 2,5
cm an der inneren Wand. Um den Befund jedoch sicher zu
erstellen sollte an der Zimmerinnenseite mit einem Holzbohrer
mit einem Durchmesser von wenigsten 2 cm eine Holzprobe aus
dem Balken entnommen werden. Es ist kein grosser Aufwand kann
jedoch die Absenkung durch anhaltende Feuchtigkeit über die
Dauer von 15 Jahren im Balkenkopf erklären. Dafür spricht auch

Hallo Hexe 1948,

2,5 cm ist eine relativ starke Absenkung. Um die Ursache zu untersuchen, müsste man eine oder mehrere
Granitplatten herausnehmen und den Untergrund bis auf die Rohdecke öffnen.
Es sollte in jedem Fall untersucht werden, ob der tragende Teil der Decke oder nur der Fußbodenaufbau
(z.B. Estrich oder sonstige Unterkonstruktion, die Ursache der Absenkung ist.
Ein erfahrener Architekt und/oder Bauing.(evtl. Baugut-achter) sollte in der
Lage sein, die genaue Ursache herauszufinden und zu beurteilen, ob die Tragfähigkeit der Deckenkonstruktion
beeinträchtigt ist.

Mit freundlichem Gruß

Rudolf Hoffmann

Nein nicht zwingend, es kommt immer darauf an wie hoch eben die sog.Kapillarwirkung und damit der Wasserzug ist. Manchmal reichen auch schon ein paar Jahre. Wenn die Feuchtigkeit erst jetzt festgestellt wurde ist das kein Argument über das Eindringen von Feuchtigkeit über einen längeren Zeitraum. Gruss Dry

es sind ja nur ein paar Wochen!

Danke für die rasche Antwort.
Es waren schon 2 mal „Experten“ vor Ort. Es wurde die Feuchtigkeit an der Wand gemessen, die ist trocken und die Herren sind wieder gegangen.

Wenn es nur ein paar Wochen sind,waren.Dann stellt sich die Frage ob es nicht doch unerkannt über einen längeren Zeitraum ging. Da der Boden sich aber an der Wand-Fu?leiste abgesengt hat, ist es umso interessanter eine 2 Meter Wasserwaage auf den Boden in der Zimmermitte zu legen um zu sehen wohin der Boden abläuft. Da ich nach wie vor der Meinung bin das es an den Balkenköpfen liegt, käme vielleicht auch ein Balkenkofbefall mit Hausschwamm oder Insektenfrass in Frage. Feststellung eben nur mit Probebohrungen. Gruss Dry

es sind ja nur ein paar Wochen!

Es war jetzt jemand da, Der Experte hat den Fußboden in der Küche geöffnet, es ist „trocken“, die Unterkonstruktion ist auch fachgerecht durchgeführt worden.
Das einzige Auffällige, beim zumachen des Bodens wurden sehr viele Pellets „verschluckt“, allerdings konnte der Experte dafür keine Erklärung finden.
Was nun?

Hallo Hexe 1948,

was auch immer mit Pellets in diesen Zusammenhang gemeint ist, wenn der Experte keine Erklärung findet,
muss ich an seiner Fachkompetenz und Erfahrung in diesem Bereich zweifeln.

Mit freundlichem Gruß

Rudolf Hoffmann

Hallo Hexe 1948,
Hallo Herr Hoffmann
was auch immer mit Pellets in diesen Zusammenhang gemeint ist,
wenn der Experte keine Erklärung findet,
muss ich an seiner Fachkompetenz und Erfahrung in diesem
Bereich zweifeln.

Mit freundlichem Gruß

Rudolf Hoffmann

Hallo Herr Hoffmann,
das war jetzt der 3 „Experte“ der von der Verwaltung geschickt wurde. Ich gehe 100% mit Ihnen konform und zweifle an der Kompetenz der 3 Experten und auch der Hausverwaltung.
Könnten Sie jemand in Hannover empfehlen?
Mit freundlichen Grüßen
Hexe48

Hallo Hexe 1948,

die Region in der ich mich auskenne, ist die Rhein-Neckar-Metropol-Region. Tut mir leid, im Raum Hannover
kenne ich mich nicht aus.

M.f.G.

Rudolf Hoffmann

schade, aber trotzdem vielen Dank!