Expertenwissen
Von: , 01.03.2010 14:03 Uhr
Ich habe einen Laptop von Toshiba (Satellite A100) mit Windows Vista Home Premium, der jetzt ungefähr 3 Jahre alt ist.

Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass die Uhr ständig nachgeht. Ich habe bereits mehrmals die Zeit aktualisiert und laut Einstellung müsste regelmäßig eine Synchronisation mit der Internetzeit (time.windows.com) stattfinden; ein paar Minuten geht das dann vielleicht mal gut.

Nichtsdestotrotz, im Allgemeinen geht meine Uhr nach!

Weiß nicht mehr weiter...
Kann mir jemand helfen?

17 Antworten zu dieser Frage
  1. Antwort von nach 23 Minuten 0 hilfreich
    Re: Uhrzeit verstellt sich dauernd
    Hallo,

    das ist vermutlich ein TimeServer-Problem von Microsoft. geh mal mit Doppelklick auf die Uhr in die Timeserver-Einstellungen und schau nach, ob Du einen ANDEREN als den derzeit eingestellten wählen kannst. Wenn nicht, kannst Du Dir hier eine Reg-Erweiterung runterziehen, die weitere Server zur Auswahl stellt.

    http://www.computerbase.de/forum/attachment.php

    Alternativ trage mal ptbtime1.ptb.de ein. Außerdem sollte man die Intervalle verkürzen, in denen Vista die Uhr einstellt. Standardmäßig ist das 1 x die Woche, und wenn der Server dann nicht antwortet, geht der Wecker nach. Eingestellt wird das unter dem Programm regedit, und zwar hier:

    HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Services \ W32Time \ TimeProviders \ NtpClient: SpecialPollInterval

    Die Angabe erfolgt in Sekunden (auf Dezimal stellen), für 12h also 43200, für einen Tag 86400.

    Gruß

    UT
    • Antwort von nach 29 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Uhrzeit verstellt sich dauernd
      Vielen Dank!
      Das probier ich gleich mal aus :)
  2. Antwort von nach 37 Minuten 0 hilfreich
    Re: Uhrzeit verstellt sich dauernd
    Sers Stef,

    für mich klingt das verdächtig nach BIOS-Batterie, falls dein NB so eine hat. Ggf. austauschen!

    Gruss
  3. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Uhrzeit verstellt sich dauernd
    Hallo
    Kann nur am Laptop liegen. Entweder am Board oder an der Batteri .Uebrigens hast du die Uhrzeit auf Mitteleuropäisch eingestellt ? Das wäre in der Systemsteuerung .
    Viel Spass
  4. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Uhrzeit verstellt sich dauernd
    Hallo!

    Kann mehrer U(h)rsachen haben (nettes Wortspiel?).

    Erstens: kontrolliere die Pufferbatterie. Ob das bei einem Laptop so einfach geht, weiß ich nicht. Irgendwo auf der Systemplatine ist eine Batterie, etwa so groß und so dick wie ein 2-Euro-Stück. Diese Batterie "stützt" die Uhr. Wenn die ziemlich leer ist, geht die Uhr nicht mehr richtig. Drei jahre ist zwar wenig, aber wer weiß, wie lange die schon eingebaut war VOR Verkauf...
    Zweitens: versuche einen anderen Server zum Zeit-Einstellen. Ich hatte mit dem Windows-Klump immer Probleme. Nimm einen "offiziellen" Zeitserver, zB. chime.utoronto.ca.

    Noch 'ne Frage: geht die Uhr auch während des Betriebs nach oder nur nach Ei- und Ausschalten?

    CU, Markus
    • Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Uhrzeit verstellt sich dauernd
      Hab den Zeitserver verstellt und auch die Zeitabstände geändert, in denen die Synchronisation stattfinden soll.
      Leider bringt das nichts. Die Uhr geht nach wie vor nach.

      Das Problem besteht nicht nur beim Einschalten, sondern auch während des Betriebs - um mal auf deine Frage zu antworten.
      • Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Uhrzeit verstellt sich dauernd
        Also nach SO kurzer Zeit dürfte die Uhr noch nicht nach gehen. Ein paar Millisekunden sind logisch, weilja die Anfrage am Server Zeit braucht. Meine Uhr geht um 37-69 Hundertstel nach. Das kann ich ignorieren. Um wieviel geht DEINE nach?
        Wenn das Problem auch bei eingeshaltetem Rechner auftritt, liegt's eher NICHT an der Pufferbatterie, weil die ja nur die Zeit zwischen den Einschaltvorgängen überbrückt.
        Also: in welchem Zeitraum (zB eine Stunde) um wieviel geht die Uhr nach?
        • Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Uhrzeit verstellt sich dauernd
          so 10 Minuten ungefähr
          • Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Uhrzeit verstellt sich dauernd
            so 10 Minuten ungefähr
            WAS?
            In einer Stunde eine Abweichung von 10 Minuten?

            Ich dachte, wir sprechen über SEKUNDEN, nicht Minuten.

            Also:
            entweder hat der Taktgeber des Laptops was.
            Unzureichende Spannug vielleicht.

            Oder:
            Dir pfuscht irgendein Proogramm rein. Entweder ein Virus oder ein Progrmm, das absichtlich die Zeit ändert. Eventuell (aber unwahrscheinlich) auch Absicht, etwa um Legalitätsprüfungen irgendwelcher Programme zu verhindern.

            Trat dieses Problem schon immer auf, oder erst in letzter Zeit?
            Oder trat es erst nach Installation eines bestimmten Programmes auf?

            CU, Markus
            • Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
              Re^6: Uhrzeit verstellt sich dauernd
              Pfhhh... das ist mir erst so seit 3 oder 4 Monaten aufgefallen. Soweit ich mich erinnere hab ich in dem Zeitraum nichts besonderes installiert, normale Updates halt, mehr nicht.
              Tritt auch nicht jedes mal auf, wenn ich den Laptop anmache... jetzt gerade stimmt die Zeit z. B., dennoch sehr häufig!

              Weiß echt nicht weiter...
              • Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
                Re^7: Uhrzeit verstellt sich dauernd
                Hmmmja.
                Da muss ich sagen, bin ich auch ein wenig ratlos. Fehler, die nicht immer auftreten, sind ein Problem. Dennoch würde ich mal die Pufferbatterie ansehen lassen. Wenn wir die Software ausschließn können, muss es die Hardware sein.
                Als Überbrückung kannst Du ja ein Programm installieren wie "Atomic Clock" oder "Weather Clock" (www.respectsoft.com), die Dir die Zeit in kürzeren Abständen im Hintergrund synchronisieren.
                Tut mir leid, Dir keine bessere Auskunft geben zu können.
                Markus
    • Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re: Uhrzeit verstellt sich dauernd
      sorry ich kann dir nicht weiterhelfen
  5. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: Uhrzeit verstellt sich dauernd
    Für gewöhnlich ist das ein Zeichen dafür, dass die CMOS-Batterie ausgetauscht werden sollte, weil sie leer oder nahezu leer ist. Wie dies bei diesem Notebook möglich ist kann ich nicht genau sagen, sollte aber im Benutzerhandbuch stehen, normalerweise ist die Batterie leicht erreichbar durch einen mit Schrauben gesicherten Deckel auf der Unterseite des Notebooks. Kurze Erläuterung CMOS: Im CMOS werden die BIOS Einstellungen gespeichert, wie zum Beispiel die Systemzeit. Dieser Speicher ist flüchtig, sodass er gelöscht wird, sobald kein Strom mehr fließt (deshalb die Batterie). Google sollte einiges ausspucken bzgl. dieses Themas denke ich.

    Einfach mal austesten... so eine Batterie ist für gewöhnlich nicht allzu teuer und die Vermutung dass sie leer ist liegt nahe, wenn das Notebook schon ca. 3 Jahre alt ist.

    Hoffe ich konnte helfen.

    Gruß
    • Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Uhrzeit verstellt sich dauernd
      Vielen Dank für die verständliche Info
      (für eine Technik-Nullcheckerin) )
    • Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re: Uhrzeit verstellt sich dauernd
      Hi,

      Auch wenn das NB erst 3 Jahre alt ist, tippe ich auf die BIOS-Batterie. Achte mal drauf, ob die Uhr auch nachgeht, wenn Du am Strom hängst, oder geht die Uhr nur dann nach, wenn Du das NB ausgeschalten hast?

      Mehr fällt mir grad auch nicht ein!
  6. Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
    Re: Uhrzeit verstellt sich dauernd
    Ich habe einen Laptop von Toshiba (Satellite A100) mit Windows
    Vista Home Premium, der jetzt ungefähr 3 Jahre alt ist.

    Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass die Uhr ständig
    nachgeht.
    Das klingt alles nach einer leeren Bios-Batterie. Einfach die Batterie austauschen und schauen ob das Problem behoben ist.
  7. Antwort von nach 33 Tagen 0 hilfreich
    Re: Uhrzeit verstellt sich dauernd
    hallo stef - tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, ich war aus familiären Gründen einige Wochen verreist.

    Und leider kann ich Dir bei Deinem Problem auch nicht helfen, ich bin nämlich tatsächlich blutiger Anfänger. Im Übrigen habe ich das gleiche Problem, allerdings nur gelegentlich und nicht dauernd. Es nervt zwar ein bisschen, aber ich bin noch nicht so weit, um mich mit den Geheimnissen des Computer-Innenlebens erfolgreich herumzuschlagen.

    Hoffentlich konnte in der Zwischenzeit jemand anderes Dein Problem lösen? Wenn es eine idiotensichere Lösung gibt wäre ich für eine Mitteilung dankbar. So, und nun muss ich sehen dass ich aus dem "Expertenstatus" herauskomme, denn es ist mir auch irgendwie peinlich, dass ich so gar keine Ahnung habe.

    Schöne Grüße trotzdem...

    Elisabeth
    Jetzt auf diese Frage antworten!