Warum pinkelt unser kastrierter Kater auf Teppiche

Hallo! Im November haben wir eine Katze (ca. 4Jahre) aus dem Tierheim geholt und vor 2 Wochen einen Kater (ca. 2Jahre). Im Dezember ist er im Tierheim kastriert worden. Heute morgen haben wir gemerkt, dass er auf unseren Teppich im Büro gepinkelt hat (wir haben Laminat und Fliesen in der Wohnung und einige Teppiche und Läufer). Als ich eben das Katzenklo säubern wollte musste ich festellen, dass er auch auf die davor liegende Duschmatte gemacht hatte. Kann es sein, dass noch so viel Kater in ihm ist das er versucht, die Katze damit auf sich aufmerksam zu machen? Er rennt ihr gerne hinterher und wenn er Gelegenheit hat, beißt er ihr in den Hals und legt eine Pfote auf ihren Rücken. Sie findet das gar nicht lustig und so kommt es häufig zu gefauche und gekloppe. Außerdem ist er eigentlich Freigänger, darf aber erst in 2 Wochen raus. Die Katze ist eine reine Wohnungskatze. so, ich hoffe das waren genug Informationen fürs erste! Bin für jede Hilfe sehr dankbar, hoffe ihr könnt mir helfen!

Hallo,

wir haben mit einem unserer Kater auch immer wieder dieses Problem. Feststellen konnten wir, dass er dann stets „ein Problem“ hat, entweder er ist frustiert oder fühlt sich vernachlässigt (er will immer „betütelt“ werden). Wir versuchen stets alle unsere „Tiger“ gleich liebevoll zu behandeln, aber Mickey ist eben eigen.

Bestimmt wird es auch besser, wenn er raus darf, wenn er das gewöhnt ist. Unsere Lieben sind Wohnungskatzen, das ist hier kein Argument.

Er möchte mit eurer Kätzin bestimmt nur „spielen“, bei uns liegen sie sich auch manchmal in den Haaren, dass wird schon mal „der Hals umarmt“, dann wird aus Liebelei plötzlich Rauferei. Aber das ist sicherlich kein Argument, dass euer Kater auf die Teppiche macht.

Mein Tipp: Versucht es mal mit viel Aufmerksamkeit, Leckerlies oder spielt mal lange mit ihm und immer wieder gut zureden!

Gruß und toitoitoi

Sabine

Hallo,

ich würde als erstes beim Tierarzt eine Blasenentzündung ausschließen lassen. Wenn der Kater gesund ist, kann es sein, dass ihm entweder irgendwas nicht passt (kein Freigang, Revierstreitigkeiten mit der Katze etc…) oder aber dass ihm eine Toilette nicht reicht. Viele Katzen trennen ihr großes und ihr kleines Geschäft und verlangen dafür zwei unterschiedliche Toiletten an verschiedenen Stellen. Da der Kater aber eh bald Freigänger werden wird, würde ich zuerst das Medizinische abklären und dann abwarten, ob sich das Problem mit dem Freigang nicht von selbst erledigt. Danach kann man immer noch weiter suchen.

Liebe Grüße,
Liz