Doppelstecker externer DVD-Brenner notwendig?

Hallo,
bei meinem soeben gekauften externen DVD-Brenner ist ein Stecker mit zwei USB-Stecker zum Anschließen an das Netbook vorhanden. Mein Netbook besitzt keine zwei Buchsen für USB nebeneinander, passt also nicht. Ist das denn notwendig oder langt es, wenn ich einen Stecker einstecke?
Danke, Wibke

Hallo Wibke,

Deine Frage ist leider unverständlich. Normalerweise kommt ein Stecker ins externe Gerät und einer ins Notebook… Ob es reicht, dass Du einen entsteckst? Probiers aus! Wenn Du keine Anleitung für den Brenner hast, such dir die Gebrauchsanweisung im Internet. Da wirst Du sicher fündig.

Gruß

Danke Ursula,
man nennt das Y-Stecker, hab ich gelesen.
Das Kabel teilt sich auf in zwei Stecker an dem Ende wo es
eingesteckt wird in das Netbook und einen Stecker, der im
Brenner eingesteckt wird.
Kann nichts in der Gebrauchsanleitung darüber lesen,
möchte gerne wissen, wozu diese drei Stecker also… da
sind.
LG Wibke

Ja, um alle Funktionen des DVD-Brenners nutzen zu können, müssen beide USB Stecker in das Netbook eingesteckt werden. Wenn keine benachbarten USB Anschlüsse vorhanden sind hilft ein USB-Verlängerungskabel oder ein aktives USB-Hub mit mehreren USB-Anschlüssen.

Nein, der Stromverbrauch ist sehr hoch. Ein
ext USB-Verstärker zwischen schalten ergibt
genügend Anschlüsse und benötigte Kraft.

Hallo Wibke,

interessant wäre es zu erfahren um welches Gerät (DVD Brenner) es sich handelt, aber für gewöhnlich ist es nicht notwendig 2 USB Stecker zu benutzen.

greets

Hallo Wibke,
über USB werden ja nicht nur Daten ausgetauscht, sondern externe Geräte auch mit Strom versorgt. Vorteil dabei ist, dass das externe Gerät dann keinen Stecker für die Haus-Steckdose benötigt.

Der zweite USB-Stecker ist nur als zusätzlicher Stromstecker da, falls der DVD-Brenner über einen USB-Stecker von Ihrem Netbook nicht genügend Betriebsstrom erhält. Das ist abhängig vom PC oder Netbook, an dem der DVD-Brenner betrieben wird.

Funktioniert der DVD-Brenner mit einem eingesteckten USB-Stecker an Ihrem Netbook, benötigen Sie den zweiten Stecker also nicht.
Grüße
Franzi