Bafög berechtigt?

Hallöchen,
habe mich gerade mal mit meinen Eltern unterhalten und da ist einiges herausgekommen was mir nun Kopfschmerzen bereitet.
Also, ich versuche es mal zu erklären:
Vor Beginn meines Studiums arbeitete ich, mein Vater wurde währenddessen arbeitslos. Zur Berechnung meines Bafögs schickte ich die „ersten“ Unterlagen meines Vaters ein mit seinen 60% Arbeitslosengeld. Nachdem ich aber wieder staatlich gesehen zum „Kind“ wurde bekam er dann 67% (also 100 Euro mehr) Arbeitslosengeld. Das gaben wir aber nicht beim Amt für Bafög an. Seit diesem Jahr geht er noch einer geringführigen Beschäftigung nach auf 165 Euro Basis. Im ganzen sind das dann 265 Euro…ich bekomme Bafög in Höhe von 263 Euro. Hebt sich das denn nun auf? MUSS ich dem Amt für Bafög bescheid geben damit ich auch nächstes Semester Anspruch hätte? Was soll ich machen. Ohne wird es knapp für mich mit dem Geld werden.

Schöne Ostergrüße
Bianca

Hallo.

gesehen zum „Kind“ wurde bekam er dann 67% (also 100

Gibt’s dafür auch Kindergeld ?

Euro
mehr) Arbeitslosengeld. Das gaben wir aber nicht beim :Amt für
Bafög an. Seit diesem Jahr geht er noch einer :geringfügigen
Beschäftigung nach auf 165 Euro Basis. Im ganzen sind :das dann
265 Euro…ich bekomme Bafög in Höhe von 263 Euro. :Hebt sich
das denn nun auf? MUSS ich dem Amt für Bafög bescheid :geben
damit ich auch nächstes Semester Anspruch hätte? Was

Also bei den ‚paar Kröten‘ dürfte man seinen Anspruch wohl kaum verlieren. Aber schauen wir erst mal hier rein: http://www.bafoeg.de/ -> FAQ & http://www.bafoeg-rechner.de
Aber angesichts der Bafög-Betrüger in letzter Zeit sollte man schon aufpassen…

HTH
mfg M.L.

***Werbung für Bildung***
http://www.zeit-wissen.de
http://www.mathematik.de/mde/presse/fuenfminuten/fue…
http://www.wissen.de
http://ocw.mit.edu/index.html (OpenCourseWare MIT)
http://www.vdi-nachrichten.com/vdi_nachrichten/aktue…
http://www.technology-review.de
http://www.spektrum.de
http://www.derentwickler.de

Hallöchen,

also meine Mutter bekommt das Kindergeld.
Im Forum von www.bafoeg-rechner.de
habe ich dieselbe Frage auch noch gestellt.
Ich werde wohl besser am Diensteg bei meiner Zuständigen Bearbeiterin anrufen und es mit ihr mal besprechen, oder?

Vielen Dank
Bianca

Auf jeden fall solltest du mit den leuten reden. Ich weiß nicht ob du vielleicht auch eltern-unabhängiges bafög bekommen kannst, bei mir haben die damals ne weile rumgekaspert und dann ging das auf einmal problemlos - mit Förderungshöchstsatz. Kommt sehr oft auch auf den sachbearbeiter an. Ansonsten: jobben was geht, pro jahr kannst du 4000 euro dazuverdienen ohne bafög-kürzung :smile:

Gruß Henry

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]