IP Adressen Suchmaschine

Gibt es eine IP-Adressen Suchmaschine? Also eine Suchmaschine die man über eine IP aufrufen kann und die Gefunden Seiten kann über die jeweilige IP aufrufen kann.

Hallo,

verstehe ich nicht ganz:

Wenn du eine IP-Adresse als Suchbegriff in eine Suchmaschine eingebist, bekommst du doch die Ergebnisse!? Und wenn du z.B. in einem Browser z.B. die

173.194.69.94

eingibst, landest du auf einer google-Startseite.

Schildere doch mal, was du eigentlich vorhast.

Grüße

godam

Die Überlegung dahinter ist ein Vorsichtsmaßnahme es gab doch vor ein paar Jahren mal eine Störung bei der DeNIC. Info Ich hab mir damals ein paar IP Adressen gespeichert von denen Heute nicht mehr alle erreichbar sind. Wenn es eine Suchmaschine gäbe könnte man auch bei einer Störung noch alle Seiten erreichen.

Eine IP von Google war damals 74.125.79.190

Hallo,

google und andere sind unter einer Vielzahl von IP-Adressen erreichbar. Kann sich auch mal von heute auf morgen verändern. U.a. deshalb gibt es ja Nameserver.

Und wie bereits gesagt, die kannst ja die IP-Nummer mit jeder Suchmaschine herausfinden.

Wenn du deine damalige Liste aktualisieren bzw. eine neue erstellen möchtest, geht es aber auch einfacher:

rufe eine Konsole auf und gebe ein:

ping google.de

dann erscheint so etwas:

PING google.de (173.194.69.94) 56(84) bytes of data.
64 bytes from bk-in-f94.1e100.net (173.194.69.94): icmp_seq=1 ttl=50 time=17.6 ms
64 bytes from bk-in-f94.1e100.net (173.194.69.94): icmp_seq=2 ttl=50 time=17.3 ms

Und Schwupp: Hier hast du die aktuelle IP-Nummer von google (Deutschland).

Grüße

godam

Hallo,

google und andere sind unter einer Vielzahl von IP-Adressen
erreichbar.

für andere Fälle kann natürlich auch das Umgekehrte gelten: Verschiedene Domains unter einer IP, da hilft die IP dann nur bedingt weiter.

Gruß

osmodius

Die Überlegung dahinter ist ein Vorsichtsmaßnahme es gab doch
vor ein paar Jahren mal eine Störung bei der DeNIC. Info Ich
hab mir damals ein paar IP Adressen gespeichert von denen
Heute nicht mehr alle erreichbar sind. Wenn es eine
Suchmaschine gäbe könnte man auch bei einer Störung noch alle
Seiten erreichen.

Dein Vorhaben scheitert aus einfachen konzeptionellen Gründen.

Die Denic bietet mit ihren Servern im Grunde eine Suchmaschine zur Findung von IP-Adressen anhand eines Namens. Einen Index, in dem (i. d. R.) zwar nicht du selbst, jedoch dein Computer sucht. Aber nicht nur die Denic führt eine solche Suchmaschine, auch dein Provider hat eigene Nameserver, du kannst auch die Nameserver Dritter wie z. B. Opendns befragen.

Du könntest also im Falle einer Störung bei der Denic also ganz einfach auf die Dienste irgendeines ausländischen Providers zurückgreifen.

Das Problem dabei ist jedoch: Jede Suchmaschine muss ihren Index auf dem Laufenden halten. Deshalb werden in der DNS-Datenbank alle Einträge mit einer Verfallsdauer ausgestattet. Ist diese abgelaufen, wird der Eintrag beim zuständigen Server neu abgefragt. Spätestens nach Ablauf dieser Dauer wird also auch der ausländische Provider kein Ergebnis mehr zurückliefern. Diese Verfallsdauer wird nicht vom Betreiber der DNS-Datenbank, sondern vom Eigentümer der Domain bestimmt.

Was du verlangst, ist eine Datenbank, die diese Verfallsdauer ignoriert bzw. sie zumindest dann ignoriert, wenn der zuständige Server nicht erreichbar ist. So etwas liesse sich einrichten. Allerdings wäre diese Datenbank für den Normalbetrieb ungeeignet, da sie für volatile Adressen mit hoher Wahrscheinlichkeit falsche Angaben zurückliefern würde. Nur- wie soll so eine Datenbank denn befüllt werden? Die Rootzonen-Verantwortlichen wie die Denic werden ihre Daten ganz gewiss nicht an eine Datenbank weitergeben, die bereits mit dem Ziel aufgestellt wurde, die Regeln für die Sicherstellung der Verlässlichkeit des DNS-Systems zu durchbrechen.

Die Datenbank kann also nur befüllt werden, indem sie alle Anfragen, die über sie laufen zwischenspeichert. Im Normalbetrieb würden aber kaum je Anfragen über diese Datenbank laufen, sie bliebe also ewig leer.

Du kannst allerdings einen eigenen DNS-Server betreiben (auf deinem eigenen PC, das ist kein großer Aufwand) und den dann anweisen, die vorgegebene Verfallsdauer zu ignorieren (das ist allerdings schon etwas aufwändiger).

Gruß

Hallo,

Die Überlegung dahinter ist ein Vorsichtsmaßnahme es gab doch
vor ein paar Jahren mal eine Störung bei der DeNIC. Info

Ich habe mir damals immerhin die IP-Adresse von heise.de, die in dem Artikel angegeben ist, gespeichert. Die gilt auch heute noch. Wenn du dir ein paar IP-Adressen, die du aktuell aufrufen kannst, speicherst, solltest du ja halbwegs auf der sicheren Seite sein.

Cheers, Felix