Destille mit Messingteilen

Hallo allerseits,

Bin grade dabei meine eigene Destille zu bauen. Hab mich bereits über verschiedene Materialien informiert, allerdings sehr verschiedene Meinungen zu Messing gefunden…

Bei meiner Destille hab ich das Steigrohr, ein T-Stück und ein Ventil aus Messing verbaut, den Kühler will ich aus Kupfer oder Edelstahl bauen.

Sollte ich die Messingteile auch ersetzen?
Würde mich auch über ein paar Tipps zum Bau freuen.

Vielen Dank!
Mfg Hermann

Hallo Herrmann 1990,

zur rein technischen Beantwortung kann ich Dir sagen, dass Du das Messingstück nicht unbedingt tauschen mußt. Nur leicht oxidierende Teile wie Eisen sind problematisch. Auch darfst Du keine schwermetalle wie Zinn, Zink oder Blei verwenden.
Ich möchte Dich aber darauf hinweisen, dass Du nur eine Destille mit einem Kesselvolumen von max. 0,5 l genehmigungsfrei betreiben darfst.
Viel Spass.

Peter

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Antwort. Bin jetzt beruhigt :smile:
Viel größer als 0.5 Liter wird die „Anlage“ nicht.
Ich bin fasziniert von dem Thema und wollte es mal ausprobieren, außerdem macht das Basteln an der Destille einen rießen Spaß.

Danke nochmal.
Lg Hermann