Wie helle ich hochdeckende Acrylfarbe auf?

Hallo! Ich würde gerne einmal erfahren, wie man Acrylfarben (***) heller mischt, Z.B. wie aus einem kräftigen Rot ein etwas helleres Rot wird, ohne zum Rosa zu werden.
Ich hoffe, es ist nicht allzu kompliziert. Ich möchte nur nicht eine weniger deckende Auftragung des Pigments ausprobieren, da ich keine Erfahrung mit dünnem Farbauftrag habe. Ich müsste dann meine Technik erst einmal überdenken oder gegebenenfalls einen Kursus belegen. Vielleicht hat Jemand einen praktischen Tipp für mich.

Vielen Dank im Voraus.

Hesken

Hallo Hesken,

helleres Rot ist wirklich schwer. Bei Blau funktioniert aufhellen mit Weiß richtig gut -> pastellig und/oder mit minimalstem gelb- und rot-Anteil vermischt, um mehr Farbkraft zu bekommen (schöner Blauton; nicht-pastellig).

Eventuell bekommst du mit einem pastellfarbigen Untergrund, über den du das Rot aufträgst eine hellere Farbe. Ich denke dabei an eine Art Beige…
Keine Ahnung, ob das so einfach funktioniert. Hoffe mal du bekommst noch mehr Vorschläge.

Gutes Gelingen!
Grüßle
Clare

Hallo Bettina,
das ist ein tückisches Problem, Rot kannst Du nicht mit Weiß aufhellen, da kommt eigentlich immer irgend eine Form von Rosa heraus.
Du kannst versuchen, Dir ein SEHR helles Gelb zu mischen, und dann damit das Rot aufzuhellen, geht dann aber irgendwann in Richtung Orange!!!
Eleganter ist es:
A) ein helleres Rot zu kaufen, oder
B) den Bereich wo es Rot werden soll erst hell (weiß) zu malen und dann dünn, Schicht für Schicht rot aufzutragen. Dafür musst Du keinen Kurs besuchen, trau Dich einfach mal…
Alle anderen Farben kannst Du mit Weiß aufhellen, sie werden dann evtl. etwas leblos, aber es funktioniert.
Ich hoffe es hat geholfen.

Gruß Hadi

Hallo Hesken,
ich male zwar mit Acryl, kenne mich aber leider bezüglich Deiner Thematik nicht aus. Ich hoffe, jemand anderes kann Dir weiterhelfen!!

Hallo!
Also wie man eine Farbe heller mischt, kommt auf die Farbe drauf an. Bei blau reicht weiß zum Aufhellen. Bei Grün nimmt man gelb bzw. ocker. Rot finde ich etwas schwierig. Damit es nicht rosa wird würde ich mal versuchen weiß und zusätzlich etwas beige oder gelb dazuzumischen.
Gruß

Hallo Hadi,

das mit dem Schichten auftragen ist ein echtes Problem für mich. Ich glaube, dafür muss ich wirklich eine gründliche Anleitung haben.
Ich male seit Anfang in Acryl wie mit Ölfarbe. Das ist mittlerweile etwas problematisch, weil die Schwierigkeiten beim Farbauftrag leider den Spass am Ergebnis beeinträchtigen.
Ich glaube, ich muss die Technik mal ändern. Dazu ist wahrscheinlich ein Kursus notwendig. Oder ich beginne wieder, in Öl zu malen.
Für deine freundliche Beantwortung möchte ich mich bei dir bedanken.

Grüsse, Hesken

Hallo Bettina,

das ist ein tückisches Problem, Rot kannst Du nicht mit Weiß
aufhellen, da kommt eigentlich immer irgend eine Form von Rosa
heraus.
Du kannst versuchen, Dir ein SEHR helles Gelb zu mischen, und
dann damit das Rot aufzuhellen, geht dann aber irgendwann in
Richtung Orange!!!
Eleganter ist es:
A) ein helleres Rot zu kaufen, oder
B) den Bereich wo es Rot werden soll erst hell (weiß) zu malen
und dann dünn, Schicht für Schicht rot aufzutragen. Dafür
musst Du keinen Kurs besuchen, trau Dich einfach mal…
Alle anderen Farben kannst Du mit Weiß aufhellen, sie werden
dann evtl. etwas leblos, aber es funktioniert.
Ich hoffe es hat geholfen.

Gruß Hadi

Hallo Bettina,
also ich würde es mit einer Zugabe von gelb probieren.
Viele Farben habe ich durch relativ spontanes mischen der Grundfarben erreicht. Leider bin ich nur Laie und habe schon lange nicht mehr gemalt aber eins steht für mich fest: probieren geht über studieren. Das Glück bei hochdeckenden Farben ist: wenn sie trocken sind, kann man sie probelmlos übermalen. Sei mutig!
Entschuldige bitte, wenn ich Dir nicht wirklich weiterhelfen konnte.
Viele Grüße sendet Dir
Andrej

Hallo nochmal,

wo ist denn Dein Problem bei dem „schichten“?
Es geht, genau so wie in der Ölmalerei, nur, dass Du nicht so lange warten musst bis die Farbe trocken ist.

Verdünne die Farben einfach mit etwas Wasser, dann decken sie nicht so stark, oder besorge Dir welche, die zum Lasieren geeignet sind.

Ich glaube einen Kurs kann man sich sparen, es ist doch viel spannender, einfach etwas zu experimentieren, Oder?

Viel spaß noch

Hadi

Hallo Bettina,

habe deine Anfrage leider erste heute gelesen, da ich in Urlaub war. Also: Rot aufhellen ohne rosa zu werden, ist nicht so ganz einfach. Ich male schon seit fünf Jahren, und habe dies oft bei Blumen eingesetzt, z.B. Mohn. Ich selbst nehme dazu meist ein helleres Rot und gelb dabei zu der dunkleren Rotfarbe und ein ganz klein wenig weiß. Das musst du ausexperimentieren. Oder du mischt den Rotton dunkler, und mit dem ungemischten Rotton bist du dann automatisch heller. Rot dunkler zu bekommen ist einfacher, nimm ein wenig Braun, oder dunkles Ocker oder Sienne gebrannt, und mische vorsichtig die Farbe etwas dunkler. Wenn die Leuchtkraft dadurch leidet kannst du auch mit orange und gelb experimentieren. Ich mische oft lange bis ich die perfekte Tönung habe, also nur Mut!!! Wenn du die Farbe verdünnst, wird sie auch nur rosiger und natürlich deckt sie dann nicht mehr. Du kannst auch versuchen verdünnte Rottöne mit verdünten Gelbtönen lasierend aufzutragen bis diese deckend sind. Bei kleinen Flächen wird dies aber wohl eher schwierig.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.

LG Angelika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]