Wer kann stricken

ich bin blutiger strick-anfänger und je mehr ich es versuche desto schlimmer wirds.
ich hab die richtigen nadeln, den richtigen faden. ich stricke rechte maschen…soweit ok.
dann das strickstück wenden wenn ich denke genügend maschen zu haben. erste und letzte masche immer rechts stricken. so…nun mein Problem. wenn ich die erste reihe nach der grundreihe wieder zurück stricke ist die letzte masche sehr groß und hält überhaupt nicht.irgendwas mach ich bei den maschen am ende falsch…machs aber so wie in den ganzen beschreibungen. von vorne durch die masche durch - arbeitsfaden aufgreifen und durch die masche ziehen - auf die rechte nadel ziehen…
bitte helft mir!

hallo und guten tag,
aus diesem text ist kein fehler erkennbar :wink:
die randmaschen müssen schon aus rein logischen gründen ungefähr die doppelte größe haben:
es wird ja jeweils nur eine masche gestrickt
und beim wenden wird die masche nur abgehoben und nicht gestrickt
folglich „hochgezogen“ und die randmasche ist dadurch doppelt so hoch wie die anderen gestrickten maschen
man sollte nur darauf achten, wie diese erste masche abgehoben wird, bei linksstrick mit faden vor der nadel und bei rechtsstrick mit faden hinter der nadel
sonst gibt es keinen schönen glatten rand
sondern viele knötchen
bisher alles richtig gemacht
weiterhin viel erfolg beim stricken wünscht
nanny

Hallo,
also erst mal vorweg, es ist wie mit allem: Übung macht den Meister. Es ist ganz normal, dass am Anfang nicht jede Masche gleich aussieht, das kommt mit der Zeit, wenn man die Technik raus hat und man nicht mehr so verkrampft an den Nadeln hängt :wink:.
Also ich für meinen Teil stricke nie die erste und letzte Masche „immer“ rechts. Wenn ich links stricke, stricke ich sie auch links. Allerdings stricke ich die erste Masche nie, sondern hebe sie nur ab. Das hab ich so von meiner Oma gelernt. Ob das nun wirklich hundert Prozent richtig ist, weiß ich auch nicht, da ich noch nie nach Anleitung gestrickt habe.