Wer kann stricken

ich bin blutiger strick-anfänger und je mehr ich es versuche desto schlimmer wirds.
ich hab die richtigen nadeln, den richtigen faden. ich stricke rechte maschen…soweit ok.
dann das strickstück wenden wenn ich denke genügend maschen zu haben. erste und letzte masche immer rechts stricken. so…nun mein Problem. wenn ich die erste reihe nach der grundreihe wieder zurück stricke ist die letzte masche sehr groß und hält überhaupt nicht.irgendwas mach ich bei den maschen am ende falsch…machs aber so wie in den ganzen beschreibungen. von vorne durch die masche durch - arbeitsfaden aufgreifen und durch die masche ziehen - auf die rechte nadel ziehen…
bitte helft mir!

hallo und guten tag,
aus diesem text ist kein fehler erkennbar :wink:
die randmaschen müssen schon aus rein logischen gründen ungefähr die doppelte größe haben:
es wird ja jeweils nur eine masche gestrickt
und beim wenden wird die masche nur abgehoben und nicht gestrickt
folglich „hochgezogen“ und die randmasche ist dadurch doppelt so hoch wie die anderen gestrickten maschen
man sollte nur darauf achten, wie diese erste masche abgehoben wird, bei linksstrick mit faden vor der nadel und bei rechtsstrick mit faden hinter der nadel
sonst gibt es keinen schönen glatten rand
sondern viele knötchen
bisher alles richtig gemacht
weiterhin viel erfolg beim stricken wünscht
nanny

Hallo,
also erst mal vorweg, es ist wie mit allem: Übung macht den Meister. Es ist ganz normal, dass am Anfang nicht jede Masche gleich aussieht, das kommt mit der Zeit, wenn man die Technik raus hat und man nicht mehr so verkrampft an den Nadeln hängt :wink:.
Also ich für meinen Teil stricke nie die erste und letzte Masche „immer“ rechts. Wenn ich links stricke, stricke ich sie auch links. Allerdings stricke ich die erste Masche nie, sondern hebe sie nur ab. Das hab ich so von meiner Oma gelernt. Ob das nun wirklich hundert Prozent richtig ist, weiß ich auch nicht, da ich noch nie nach Anleitung gestrickt habe.
Probier es mal aus, vielleicht hilft Dir das.
Viel Glück und Spaß weiterhin. Der Spaß daran kommt sicher! :wink:
Viele Grüße

Liebe Anne,
ich empfehle, zunächst einmal ganz einfach mit Quadraten anzufangen, Größe etwas 10x10 cm oder 15x15 cm. An diesen Quadraten kannst du RECHTS und LINKS üben, erst nur das eine, dann gemischt, dann im Wechsel, dann ein paar Muster, zwei Rechts–zwei LINKS, dasselbe versetzt…
Die Quadrate kannst du dann zusammenhäkeln oder dir zshäkeln lassen, und du hast eine hübsche Decke. Farben von Weiß über Gelb und Orange bis Rot, oder Weiß, Grün, Blau.
Der Vorteil: Du verlierst die Angst vor den Maschen, und das ist erst einmal die Hauptsache! Schwimmen lernen = Angst vor dem Wasser verlieren!
Aber nun zu deiner konkreten Frage: Ich habe noch nie gehört, dass man die letzte Masche rechts strickt. Die letzte Masche wird gar nicht gestrickt, sondern der Faden zwischen der voletzten und letzten Masche nach vorn gelegt. In der Rückreihe wird diese Masche dann rechts gestrickt. Auch wenn es links zurückgeht. Aber, wie gesagt, das würde ich vorerst lassen. Strick erst mal kraus, dh nur rechts, und versuche, dass die ganze Geschichte glatt und eben wird. Das ist nur Übung! Ich lese inzwischen ganze Bücher nebenher. Du musst erst einmal ein Gefühl dafür bekommen. Nicht gleich mit Pullovern oder so anfangen! Und Geduld, vor allem Geduld! Das Gefühl kommt nur mit Geduld!
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Viele Grüße und gute Wünsche
Gudrun

Hallo Anne,

versuche es mal die erste Masche in der Reihe nicht zu stricken, sondern nur mit der Nadel abheben. Und dann erst die 2. Masche nach Vorschrift stricken. Wenn der Rand nicht gleichmäßig und gut aussieht, mußt Du die erste Masche nur um 90° drehen.
Ich mache es immer so, und bin mit dem Ergebniss zufrieden.
Vielleicht ist die erste Masche durch das Stricken zu sehr aufgeweitet und der Rand wird dadurch nicht schön.

Viele Grüße und noch viel Erfolg beim Stricken.

Hallo Anne
hebe am Anfang jeder Reihe die 1. Masche ab, dabei den Faden vor die Masche legen oder die 1. Masche immer rechts stricken.

LG Koliki

Hallo AnneG26,
ich werde mich am Wochenende mit deinem Problem beschäftigen und mich dann wieder bei dir melden.
Liebe Grüße
Bastelhippo

Hallo Anne,
"wenn ich die erste reihe nach der grundreihe wieder zurück stricke ist die letzte masche sehr groß "
ist diese masche dann die die masche die den "Anfangsfaden hat? Wenn dem so ist den Anfangsfaden stramm ziehen. Hoffe die Antwort war hilfreich

Hallo Anne,

versuch doch mal, die erste und die letzte Maschen etwas fester zu stricken, das hilft meistens schon.

Bei manchen Leuten hilft dabei auch, entweder die erste oder die letzte Masche einfach zu abzuheben. (hat es bei mir aber nie, ich ziehe immer den Faden fester an)

Viele Grüße

Doris

Ich stricke die Endmasche immer so wie sie kommt, entweder rechts oder links. Drehe dann meine Nadeln um und hebe die Masche nur ab, ziehe den Faden dann noch mal richtig fest und weiter geht es.

Hallo,
tut mir leid, aber ich bin gerade in Umzugs-vorbereitungen und habe für solche Dinge im Moment keinen Kopf. Sicherlich gibt es von anderer Seite Unterstützung. Viel Glück + viel Erfolg.

Hey Anne,

also so wie du das beschreibst machst du das wenden und das Stricken der Anfangsmasche sehr richtig!
Die Randmaschen sind einfach größer… So wie ich das sehe - und ich bin nur eine halbe Stufe über dem blutigen Anfänger - ist das alles richtig so!

Weiterhin viel Spaß beim Stricken!

Hallo AnneG26,
es ist sehr schwierig dies per Text zu beschreiben, wie du den Rand am Besten stricken kannst. Ich ahbe für dich in meinem schlauen Buch nachgesehen. Wenn du mir deine Adresse schickst, dann würde ich dir die Seiten, mit Bild, aus meinem Buch kopieren und dir kostenlos zuschicken. Ich kann dir auch den Text abschreiben. Melde dich bitte noch einmal bei mir.
Liebe Grüße
Bastelhippo