Gewerbe anmelden als UG ohne einnahmen oder ausgab

Guten Tag,

ich möchte gerne ab April eine Gewerbe anmelden. Lediglich gibt es da ein Problem, und zwar geben die Großhändler keine Verkaufspreise raus ohne einen Gerwerbenachweis oder Handelsregistereintrag vorzuweisen. Deswegen möchte ich in den ersten Wochen keine Einnahmen und keine Ausgaben haben, sondern lediglich Lieferanten suchen Vergleichen ect.

Wie nehme ich dies vor? Was muss ich bei der Anmeldung dann beachten? Ich möchte keine Beiträge Monatlich oder ähnliches bezahlen müssen, sowie keine Steuern.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Hallo,

Deswegen möchte ich in den
ersten Wochen keine Einnahmen und keine Ausgaben haben,
sondern lediglich Lieferanten suchen Vergleichen ect.

Kein Problem.

Wie nehme ich dies vor? Was muss ich bei der Anmeldung dann
beachten?

Einfach ein Gewerbe anmelden. Das kostet je nach Gegend einmalig 25 bis 35 €.
Die abgestempelte Kopie des Antrags ist das, was der Volksmund „Gewerbeschein“ nennt. Davon macht man Kopien oder ein PDF und schickt das an die Großhändler. Oder man schickt es denen per Fax.

Ich möchte keine Beiträge Monatlich oder ähnliches
bezahlen müssen, sowie keine Steuern.

Für das Gewerbe fallen keine monatlichen Beiträge an, und selbst der IHK muss man unter 5000 € Gewinn keinen Beitrag zahlen.

Steuern werden erst fällig, wenn man Gewinn macht. Trotzdem müssen aber Einnahmen und Ausgaben ordentlich aufgelistet werden.
Deine erste Ausgabe ist übrigens die Gebühr für das Anmelden des Gewerbes; zusätzlich die Fahrtkosten zur Gewerbeanmeldung. Danach kommen dann vielleicht ein paar Briefmarken für die Briefe an die Großhändler. … … …

Viel Know How dazu findest Du bei www.klicktipps.de/gewerbe.php .

Mit freundlichen Grüßen
JoKu

Vielen Dank für die Antwort, war sehr hilfreich :wink:

hab noch eine frage wie es mit den Versicherungen aussieht, ich stehe ab September in ein Ausbildungsverhältnis, wie wirkt sich das auf die Versicherungen aus?