Vermögensschadenhaftpflichtversicherung

Liebe/-r Experte/-in,

ich plane mich als Hausverwalter/Immobilienverwalter (WEG-Verwaltung) selbstständig zu machen (Einzelunternehmen) und möchte, um mich vor finanziellen Schäden zu schützen, eine Vermögensschadenhaftpflichtversicherung abschließen.

Geplant ist ein Portfolio von ca. 150 Wohneinheiten zu verwalten.

Welche Versicherungssumme wird bei einer WEG-Verwaltung/Immobilienverwaltung für die Vermögensschadenhaftpflichtversicherung empfohlen?

Danke im voraus!

Ich kann Dir das nicht sagen.
Wende Dich doch mal direkt an die
Victoria -Versicherung in Mannheim
Viele Grüße
Julius Jordan

Die Höhe können Sie letztlich selber entscheiden. Üblich sind Versicherungssummen ab ca. 1 Million Euro. Da die Prämie nicht proportional zur Versicherungssumme steigt, kann auch eine höhere Versicherungssumme gewählt werden.
Die Praxis hat mich aber 2 Dinge gelehrt:

  1. Eine Vermögensschaden-Haftpflich wird durch den VN nur sehr, sehr selten tatsächlich in Anrpruch genommen.
  2. Wird die Versicherung wirklich in Regress genommen, ist die Schadenhöhe meist gering (einige hundert bis wenige tausend Euro).

Um die Prämie erheblich zu senken, kann z.B. eine Selbstbeteilligung von 500 oder 1000 Euro je Schadenfall vereinbart werden.
Wenn in 10 Jahren wirklich ein Schadenfall eintritt und die Versicherung ihre Leistung um 500 Euro kürzt, haben Sie das vorher mehrfach an Prämie eingespart.
Die Jahresprämie sollte zwischen 200 und max. 500 Euro jährlich liegen.

Normale Deckungssummen genügen. Ab 3 Mio aufwärts

Guten Tag,

um Ihnen eine genaue Summe nennen zu können bräuchte ich ein paar mehr Angaben zu den zu versicherenden Einheiten.

Ich bräuchte dafür das Baujahr, Sanierungsstand und noch weitere Angaben um genau zu recherieren.

Falls Sie das nicht öffentlich machen wollen müssten Sie mir eine E-Mail schicken.

Beste Grüße
Nicoletta Hahn

Hallo,
diese werden meistens in 50000 er Schritten angeboten. Ist aber nicht mein Fachbereich, viele Grüße Andreas

Pauschal kann man das schwer sagen. Lass dir Angebote in unterschiedlichen Deckungen erstellen und wäge ab, was dir der Schutz wert ist. Sechsstellig sollte die Summe schon sein.

Hallo,
als Unternehmer solltest Du Dir den maximal eintretbaren Schaden berechnen und dann entsprechend Deines Risikobewußtseins versichern. Die Höhe der VS bei HW liegt zumeist zwischen 300.000 und 500.000 Euro.
Gruss WB

Hallo,

zur Berechnung benötige ich den Jahresumsatz und nicht die Anzahl der Wohneinheiten.

Die empfohlene Höhe der Versicherungssumme richtet sich nach der jeweiligen Größe der Objekte. Was ist das größte verwaltete Objekt?

Bitte Antwort direkt an [email protected] dann geht es schneller.

Grüße Bernd

Bei der Vermögensschadenhaftpflichtversicherung ist eine Standardisierung nicht möglich, da die Betriebsarten im allgemeinen große Unterschiede aufweisen und somit individuell zu versichern sind. Bitte wenden Sie sich an einen Versicherungsspezialisten vor Ort.

Hallo Schatzsucher89,
wir empfehlen eine umfassende Analyse über den genauen Tätigkeitsumfang von einem qualifizierten Versicherungsmakler durchführen zu lassen.
Dabei sollten einerseits die Tätigkeitsbereiche auf Haftungsrisiken abgeklopft werden und andrerseits Ihr Absicherungsbedarf abgefragt werden. Anschließend werden die Angebote der verschiedenen Versicherer verglichen und für Sie nachvollziehbar aufbereitet.

Wir übernehmen diese Tätigkeit gerne für Sie oder empfehlen Ihnen einen Kollegen vor Ort.

Bitte wenden Sie sich gerne mit Ihrer Anfrage an [email protected].

Grüße und schönes Wochenende.