Hallo hab eine frage, hab eine ausbildung als

… verkäufer gemacht und seit über 4 jahren nicht in dem beruf gearbeitet.würde ich eine umschulung bezahlt bekommen? bin auch schon 27 jahre alt mfg sven

Hallo,

das hängt entscheidend von der regionalen Lage ab. Wenn man für Stellen als Verkäufer (Einzelhandelskaufmann?) nicht mehr vermittelbar, wird die Arbeitsagentur in einem Gespreäch klären, welche Ma0ßßnahmen (Weiterbildung, Umschulung etc.) sinnvoll ist.In Gebieten mit niedriger Arbeiotslosigkeit ist es meist schwieriger, eine Umschulung zu bekommen.

http://www.pub.arbeitsagentur.de/hst/services/statis…

Gruß

RHW

aber wenn ich in meinem beruf nichts finde. gibt es da ein argument mit dem ich zum arbeitsamt gehen kann und sagen so deswegen möchteich eine umschulung machen weil ich in meinem beruf nichts finde.
was kann ich machen wenn sie nein sagen?

Ja, viele schriftliche Absagen und der genaue Grund für die Absagen. Ggf. erhält man auch Adressen von möglichen Arbeitgebern von der Arbeitsagentur. Ein Verkäufer für Schreibmaschinen oder Schallplatten wird sehr wahrscheinlich eher eine Umschulung bekommen als ein Bäckereifachverkäufer oder ein Verkäufer im Elektronikfachmarkt oder im Gartencenter.

Die Arbeitsagentur wird gedanklich immer folgende Punkte vergleichen:

  • Kosten für das Arbeitslosengeld bei weiterer Arbeitslosigkeit (wenn man Ansopruch auf Alg hat)

  • Kosten für eine Umschulung und die Chancen danach schnell eine Stelle zu finden

  • Kosten für eine Weiterbildung/ Berwerbungstraining etc. und die Chancen danach schnell eine Stelle zu finden

Die Entscheidung liegt im Ermessen der Arbeitsagentur!

Hallo,

welche Bedingungen erfüllt sein müssen, um eine Umschulung finanziert zu bekommen, weiß ich nicht genau. Ein Grund ist, wenn man von Arbeitslosigkeit bedroht ist. Wenn es genügend freie Stellen als Verkäufer gibt, sieht es schlecht aus. Aber vielleicht ist man nach vier Jahren Tätigkeit in anderen Jobs nicht mehr vermittelbar. Diese Fragen sind am besten mit der Arbeitsagentur abzuklären.
nordon

… verkäufer gemacht und seit über 4 jahren nicht in dem
beruf gearbeitet.würde ich eine umschulung bezahlt bekommen?
bin auch schon 27 jahre alt mfg sven

Da musst du bei der arge nachfragen ob sie dir die Umschulung zahlen. Doch warum willst du umschulen? Verkäufer werden doch gesucht. Die Frage wird dir die Arge stellen.

… verkäufer gemacht und seit über 4 jahren nicht in dem
beruf gearbeitet.würde ich eine umschulung bezahlt bekommen?
bin auch schon 27 jahre alt mfg sven

ja möchte eine machen weilich einfach im verkauf nichts mehr finde. gibt erstens nicht so viele vollzeit stellen und 2. lehnen die mich alle ab grad weil ich solange schon nicht mehr in diesem beruf gearbeitet habe.

… frage gelesen und zwei minuten nachgedacht. könnte man sowas noch liebloser hinrotzen? habe auch schon viele tipps gern gegeben mfg mirko

hey was soll den der scheiss wenn du nichts sinnvolles zu sagen hast dan lass es ganz

… frage gelesen und zwei minuten nachgedacht. könnte man
sowas noch liebloser hinrotzen? habe auch schon viele tipps
gern gegeben mfg mirko

Interpunktion und Rechtschreibung müssen auch nicht zwangsläufig eine reine Glücksache sein.

hey pass auf entweder du schreibst was sinnvolles oder du kannst es seine lassen.
oder bist so arm dran das du nichts besseres zu tun hast

Interpunktion und Rechtschreibung müssen auch nicht
zwangsläufig eine reine Glücksache sein.

Guck mal hier:

http://www.arbeitsratgeber.com/umschulung-0273.html.

Viel Erfolg!

Hallo,

nein. Verkäufer werden gesucht wie blöde.
Es sei denn, Du könntest Deinen Beruf aus
gesundheitlichen Gründen nicht mehr
ausüben.

Schöne Grüße

… verkäufer gemacht und seit über 4 jahren nicht in dem
beruf gearbeitet.würde ich eine umschulung bezahlt bekommen?
bin auch schon 27 jahre alt mfg sven

hi siggyjackson

da kann ich dir leider nicht helfen, sorry.

gruß BluZie12

Hallo,

würde ich eine umschulung bezahlt bekommen?
bin auch schon 27 jahre alt

Diese Frage kann nur die Agentur für Arbeit beantworten. Alter spielt keine Rolle. Vorteile hat, wer mehr als das Doppelte der Ausildungszeit nicht im erlernten Beruf gearbeitet hat.

Gruß
Otto

Danke für die Info.
Ja also meine Ausbildung ging 2 Jahre und bin schon seit 4,5 Jahren nicht mehr in diesem Beruf tätig.

Wenn du im Moment arbeitslos bist kannst du bei der Arge nachfragen ob sie dich umschulen. Wenn du z.Zt. einen Job hast sieht es allerdings schlecht aus.

ja möchte eine machen weilich einfach im verkauf nichts mehr
finde. gibt erstens nicht so viele vollzeit stellen und 2.
lehnen die mich alle ab grad weil ich solange schon nicht mehr
in diesem beruf gearbeitet habe.