Mikroökonomik - inferiores Gut

Hallo.

Ich bin hier gerade bei den Vorbeireitungen auf meine Mikro-Klausur. Bei den Übungsaufgaben kommen ich bei einer Aufgabe nicht weiter:

Luigi isst nur Cracker und Käse.
Können Käse und Cracker beides inferiore Güter für Luigi sein?

Inferiore Güter sind doch Güter, bei denen die Nachfrage sinkt bzw gleich bleibt, obwohl das Einkommen steigt richtig?

Spontan würde ich also sagen, dass beides inferiore Güter sein können, da die Nachfrage ja nicht steigt, dh das Budget nicht überschritten wird. ABER wenn bei beiden die Nachfrage sink, nutzt er sein Budgetoptimun ja nicht mehr aus…

Ich bin total verwirrt und hoffe, dass mir hier irgendjemand helfen kann.

Servus!
Normalerweise würde ich sagen: sie können nicht beide inferior sein, Luigi würde mit steigendem Einkommen Käse UND Cracker durch andere Produkte ersetzen, wenn sie inferior wären, was er angabegemäß nicht tut.

Ich finde allerdings die Angabe so dürftig, daß man ohne sich zu verbiegen auch ein „Ja“ begründen könnte: 1.) Hat Luigi ein drittes Gut zur Verfügung? Wenn nicht, wird der Nutzen des inferioren Gutes unter den normalen Voraussetzungen („Es gibt keine Sättigung“) dennoch höher sein, als Konsumverzicht.
2.) Die Angabe sagt nichts über Luigis’s Budget aus. Vielleicht ißt er ja deshalb ausschließlich K&K, weil sein Budget im betrachteten Bereich (Momentaufnahme? Dauerhaft auf Hartz IV?) so gering ist, daß K&K eben seinen Nutzen optimiert.

Gruß, Jetrca

Hi,

die Reduzierung auf zwei Güter (Cracker und Käse) soll die ganze Chose einfacher und übersichtlicher machen.

Die Definition von inferioren Gütern ist so richtig. Wer es sich leisten kann, fährt ein Auto. Alle, die es sich nicht leisten können laufen, fahren Fahrrad oder nehmen den Bus. - Die Entwicklung in China ist da ganz gut, um sich das zu merken -

Wenn beide inferiore Güter sein sollen, bekommst Du mit der Indifferenzkurve keinen Berührungspunkt mit der Budgetgeraden mehr hin. Das hast Du richtig bemerkt.
Es geht also nicht - entweder er konsumiert viele Cracker und wenig Käse oder er substituiert die Cracker durch den Konsum von Käse (wofür er mehr Budget benötigt). Von daher muß ein Gut inferior sein, das andere superior ( oder es muß noch ein drittes Gut wie Wurst dazu kommen).
Allgemein geht es dabei auch um die GRS.

Auch wenn es Arbeit ist - einfach mal skizzieren.
Die Budgetgerade als auch die Indifferenzkurve.

Wo studiert Du denn?
Gruß Flicka

Hallo verwirrte® rukarama

die Aufgabe soll wohl auch etwas verwirren. Ein inferiores Gut wird auch häufig als „minderwertiges“ Gut bezeichnet. Wenn man also ein höheres Einkommen hat, so kauft man evtl. weniger von dem inferioren Gut und kauft statt dessen mehr von dem höherwertigen (superioren) Gut. Das typische Beispiel kennst Du ja: Butter und Margarine. Können hier beide Güter gleichzeitig (das ist wohl gemeint) inferiore Güter sein? Beide also gleichzeitg „minderwertig“? Wohl nicht.
Das Gleiche gilt auch für Marios Käse und Cracker. Unter der ungesunden und (typisch) unrealistischen Annahme, dass Mario ausschließlich (!)sich von Käse und Crackern ernährt, können beide Güter natürlich nicht zugleich inferior sein. Unter der Annahme, dass sich Marios Einkommen erhöht (hätte auch in der Aufgabe stehen können), kann er nun von beidne Gütern mehr konsumieren - seine Nachfrage würde also insgesamt steigen. Er kann aber sich auch für mehr Käse entscheiden (Nachfrage nach Käse steigt) und dafür weniger Cracker essen (Nachfrage nach Crackern sinkt aufgrund des höheren Einkommens, dafür steigt die Nachfrage nach Käse). So wären Cracker in diesem Fall das inferiore Gut.
Er wird wohl kaum in diesem Fall aufgrund des höheren Einkommens weniger Cracker und weniger Käse essen.
Also: Beide Güter können in diesem Fall (Zwei-Güter-Fall) nicht inferiore Güter sein, sondern nur ein Gut.

Gruß und viel Erfolg bei der Klausur

Der Sachverhalt ist nicht ganz einfach: Nehmen wir an Luigi verdient 1000Taler und gibt 150 Taler für Cracker und Käse aus. Verdient er nun auf einmal 1200 Taler so wird er ja nicht zwangsläufig mehr Cracker und Käse esssen, es sei denn er war zuvor mangelernährt und er will durch einen Mehrkonsum Körpermasse ansetzen.
Also handelt es sich in der Regel für ein inferiores Gut aber nur so lange der Einkommenszuwachs größer dem Konsumzuwachs an Crackern und Käse ist.In der Regel werden bei wesentlich mehr Einkommen mehr Luxusgüter (superiore Güter) konsumiert als inferiore (Gebrauchsgüter und Nahrung).
Ich würde hier immer mit einem Beispiel argumentieren, da erst ein gutes Beispiel mit der Beschreibung aller inferioren und superioren Aspekte die volle Punktzahl bringt.
Viel Erfolg in der Klausur!