Kindergeldanspruch - Kind in der Schweiz geboren

Hallo zusammen,

Die Mutter bringt während dem Auslandsaufenthalt (gesamt 3 Jahre) in der Schweiz ein Baby zur Welt und zieht nach 3 Monaten wieder nach Deutschland. Ab welchem Zeitpunkt steht Kindergeld zu?

Lg und vielen Dank

Guten Tag,
bin in dem Bereich kein Experte, aber soweit ich weiß, steht ihr für die 3 Monate in der Schweiz Kindergeld von der Schweiz zu. Und in Deutschland kann das sofort nach Ankunft beantragt werden und sollte whs. zu Beginn des folgenden Monats zur Verfügung stehen. Ob die Behörden so schnell sind, ist die andere Frage. Aber meine Schwester hat in Nordirland ihr Kind zur Welt gebracht und bekommt seit Ankunft in Deutschland hier Kindergeld… War in den Medien ja auch schon mal ein Streitthema, dass Ausländer nach Deutschland kommen und als Erstes den Kindergeldantrag ausfüllen und manche Leute das als Abzocke empfinden…

LG