Ähnliche Ausbildungsberufe wie Betreuungsassisten

Hallo, ich habe eine Frage und zwar bin ich momentan als Praktikantin in einem Altenheim als Betreuungsassistentin. Da aber der Beruf leider keine 3-jährige Ausbildung ist würde ich gerne wissen ob es ähnliche Berufe gibt mit einer 3-jährigen Ausbildung?

Vielen Dank schon mal im vorraus

sorry, damit kenne ich mich gar nicht aus. Ich weiß nicht, warum ich zu dieser Frage ausgewählt wurde. Da kann ich leider nciht weiterhelfen. Viel glück weiterhin

Sorry, das weiß ich nicht.

Hallo,
innerhalb der Altenpflege gibt es nur die dreijährige Ausbildung zur Altenpflegerin bzw. zum Altenpfleger. Die Angebote im Bereich der Betreuungskräfte sind als Fortbildung zu sehen und nicht als gesetzlich anerkannte Ausbildung.

Ein Beruf, in dem man durchaus auch mit älteren Patienten zu tun hat, ist z.B. auch die Ergotherapie. Hier kann eine Spezialisierung auf Gerontopsychiatrie erfolgen. Die dreijährige Ausbildung wird an Berufsfachschulen gelehrt und beinhaltet Praktika. Infos zum Berufsbild gibt es bei berufenet der Arbeitsagentur.

In BaWü gibt es eine drei-jährige Ausbildung zum Altenpfleger. Ich weiß aber nicht, wo Sie herkommen, bzw. ob das mit dem Betreuungsassistenten vergleichbar ist.
Gruß und viel Erfolg bei der Suche

Hallo Jay.Jay,

tut mir leid, ich bin ja Heilpraktikerin und kenne mich
bei diesen Berufen nicht so sehr aus. Aber wenn Du speziell
mit alten Menschen arbeiten möchtest, gibt es ja den
Ausbildungsberuf als Altenpflegerin, bei dem man sich auch
immer noch fortbilden kann. Frag’ doch einfach mal bei
der Leitung des Heims, in dem Du arbeitest…
Viel Glück! Rosemarie Fröhlich

Hallo Jay,

leider kann ich dabei nicht helfen. Ich hoffe, es finden sich noch genügend Ratgeber mit Fachkenntnissen.

nordon

Keine Ahnung

Hallo,

vielleicht gibt es hier bei diesem Link etwas Passendes:

http://www.aubi-plus.de/berufsbilder/berufsgruppe/du…
(auch schulische Ausbildungen ansehen)

Sonst am besten Termin bei der Berufsberatung vereinbaren:

http://www.arbeitsagentur.de/nn_25416/SiteGlobals/Fo…

Gruß

RHW