Buchtipp Mentaltraining

Hallo,

nachdem ich immer wieder interessante Beiträge zum Thema Mentaltraining gelesen hab möchte ich mich gerne näher mit dem Thema beschäftigen.

Hast jemand einen Buchtipp für mich?

LG

Lieber Marcus,
einen Buchtipp habe ich leider nicht für Dich. Da alle Menschen ja verschieden sind (und auch verschieden denken und fühlen) ist es sehr schwer ein allgemein gültig „passendes“ Buch zu empfehlen.
Ein Gehirn lernt am Besten von einem anderen Gehirn, daher würde ich Dir eher ein Seminar oder einen Kurs bei einem Mentaltrainer Deiner Wahl empfehlen.
Mein Tipp:
Stärke Deine mentalen Fähigkeiten mit Deiner sinnlichen Vorstellungskraft. Blende (nach Möglichkeit) die Ablenkungen des Alltags für eine Weile aus. Entspannung und der Blick nach Innen geben Dir die Möglichkeit, Deine eigenen Gefühle und Stimmungen besser zu erkennen und stärken Deine Intuition.

Ich hoffe, dass Du nicht allzu enttäuscht bist, keinen Buchtipp von mir zu erhalten und Du mit meinem Tipp etwas anfangen kannst.
Für Fragen stehe ich Dir gern zur Verfügung!
Viele liebe Grüße,
besser und besser,
Gaba

Hallo Marcus,

das ist sehr schwer zu beantworten, der Markt ist leider überschwemmt mit Literatur zu diesem Thema.

An Deiner Stelle würde ich erst einmal genau überlegen, was genau Du lesen möchtest.

Über die verschiedenen Arten des Mentaltrainings? Etwas Spezielles, z. B. für Sportler? Für effektiveres Lernen, Arbeit mit dem Unterbewusstsein?

Es gibt unzählige Richtungen. Es ist ein bisschen so, als wenn Du nach einem Tipp für ein Kochbuch fragen würdest, kommt drauf an was Du willst…eine Grund-Einführung, ein vegetarisches, Eintöpfe etc. etc. : ) ich hoffe Du verstehst, was ich damit meine.

Deshalb kann ich Dir leider so ad hoc keinen Titel aus dem Ärmel schütteln. Oder geh doch einfach mal in eine Buchhandlung und blättere mal entspannt herum, da findest Du bestimmt etwas, das Dich reizt.

Viel Erfolg!
LG

Hallo,

mein Tipp: Bücher von Hans Eberspächer

Gruß

Manfred Hoffmann
Sportkinesiologie

Hallo,
ich kann dir da zwar nicht weiterhelfen, aber wenn es um Leisungserbringung unter Druck geht ist Schießsport ein geeignetes Metier.Auch wenn es sich auf den ersten Blick etwas seltsam anhört.
Gruß
Franco

Hallo Marcus,

mit Büchern ist es ja teilweise eine Geschmackssache… ich kann u.a. folgende Literatur empfehlen:
. Kurt Tepperwein, Kraftquelle Mentaltraining
. Thomas Scherz, Praxisbuch der Mentaltechniken
. Cora Besser-Siegmund, Mentales Training
. Christian Sterr, Mentaltraining im Sport

Es gibt natürlich noch zig andere, oft ist in „Erfolgsbüchern“ auch was zu dem Thema drin oder in Büchern über „Das Gesetz der Resonanz/der Anziehung“.

Herzliche Grüße
Markus

schau dir mal folgende bücher an, vielleicht ist es das, was du suchst:

arvid leyh: nur in deinem kopf
frank wilde: beweg deinen arsch
thomas baschab: träume wagen
kopp-wichmann: ich kann auch anders

grüße, Gerd

Moin,

die Literaturliste zu diesem Thema sprengt hier den Rahmen. Aberein kleines, einfaches und alltagstaugliches Buch ist „Mentaltraining“ von Kurt Tepperwein.

Viele Grüße

Hi,

Bei youtube gibt es kostenlose Vorträge von Robert Betz.

Ansonsten finde ich noch Jürgen Hargens und Paul Hauck gut.

Schöne Grüße
C.

Im Yoga macht man Menthaltraining
Taichie und auch in anderen Kampfsportarten ist Menthaltraining invoviert.
Das bedeutet
kauf Dir ein Buch über das Training was Dir wichtig ist

Hallo Marcus,

ich empfehle Dir Bücher von Andreas Ackermann oder Kurt Tepperwein. Diese Bücher bieten Dir einen guten Einblick in die Methode.
LG Elke

Der Tepperwein ist ganz brauchbar.

Hallo Marcus,
ein Buchtipp kann die Praxis nicht ersetzen. Am besten lernst Du es in einem Seminar. Oder Du stellst Fachleuten Fragen. Oder Du machst eine Ausbildung. Oder… Du siehst, es gibt eine ganze Menge Informationsmöglichkeiten :smile:
Einen konkreten Buchtipp habe ich nicht, weil es nicht sinnvoll ist, allgemeine Tipps für ganz spezielle Probleme auszupacken und eventuell auch noch anzuwenden.
Viele Grüße und natürlich Erfolg