Ford Mondeo MK3

Hallo zusammen, ich brauche echt dringend hilfe. Ich fahre ein Ford Mondeo MK3 Baujahr 2001. Da mir die Mittekonsole nicht gefällt, hab ich angefangen sie auf FL umzubauen. Damit auch alles funktioniert, hab ich ein FL Armaturenbrett Kabelbaum reingemacht und da fängt das Problem an. Mein Mondeo hat ja vom Baujahr 2001 kein CanBus. Der neue Kabelbaum vom FL hat aber CanBus, so das bei mir das Tacho nicht mehr funktioniert, das Gebläse sich nicht einstellen lässt! Jetzt meine Frage, gibt es irgendwie die Möglichkeit ein CanBus Signal zu simulieren, das mein Tacho und das Gebläse wieder einwandfrei funktioniert? Ich weis nicht ob es so ein Phantomadapter gibt, das ich drann hängen kann und so die CanBus signale übermittelt werden? Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann, denn den ganzen Kabelbaum wieder rausmachen würde mir zu viel Zeit kosten. Also nochmal kurz zusammengefasst, ich möchte an mein Mondeo ein CanBus Signal einspeisen, wo vorher kein CanBus da war, damit wenigstens mein Tacho wieder einwandfrei funktioniert. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und freue mich auf Antworten die mir helfen können.

Moin,

je nach dem wie der Can-Bus aufgebaut ist, brauchst du das Steuergerät welches den Datenbus verwaltet, zumindest aber die Steuerteile in denen sich die Abschlusswiderstände befinden. Ohne laufen die Signale ins Leere.
An einem Datenbus kann man in dem Sinne nichts „simulieren“.
Ohne die gesamte Technik des anderen Fahrzeugs zu übernehmen seh ich da Schwarz, dass es jemals einwandfrei funktioniert.

Zur Info:

http://www.kfz-tech.de/CAN-Bus.htm

und

http://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network