Erbrecht Schenkung

Hallo

Folgendes. Mein Bruder hat vor nun ca. 4 Jahren unser Elternhaus, ein alter Bauernhof, ausgebaut. Sprich die Tenne abgerissen und dort neu gebaut. Das ganze lief wohl über eine Schenkung des Grundes durch meine Eltern an meinen Bruder. Jetzt ist meine Frage. Hab ich nicht in den ersten 10 Jahren Anspruch auf ein Pflichtanteil von diesem Grund? Da nehmen wir an mir meine Eltern das alte Wohnhaus vererben mein Bruder aber nach den 10 Jahren ebenfalls darauf auch wieder Anspruch geltend machen kann!??
Hintergrund. Mein 37 Jahre alter Bruder wohnt alleine in diesem Haus und ich wohne mit Frau und Kind zur Miete. Ich möchte demnächst das Gespräch mit meinen Eltern suchen wie sie es beim Notar gemacht haben. Und möchte mich eben etwas vorbereiten da ich das ganze mit einem Gespräch aus der Welt geschafft haben möchte ob alles Fair Verteilt wurde oder ob ich der Gearschte bin.
Wie kann man in so einem Fall als Eltern überhaupt fair vererben? Denn selbst wenn ich das Wohnhaus bekommen würde kann und will ich nicht mit 50 oder 60 Jahren dort noch das Bauen anfangen. Denn mit Renovieren wäre es nicht getan. Kann ich dann theoretisch das Wohnhaus bzw den Grund einfach so an einen fremden verkaufen?
Und ist es nicht so das A meine Bruder auch wieder Anspruch auf einen Pflichtanteil hat da die mehr als 10 Jahre zurück liegende Schenkung nichts mehr mit dem Erbe zu tun hat? Und das ich durch die Erbschaftssteuer weit mehr an den Staat abdrücke als mein Bruder durch die Schenkungssteuer?

Hoffe auf eure Hilfe…

MfG
Stefan80h

Hallo,
es tut mir leid, aber in Sachen Schenkungssteuer etc. kenne ich mich leider nicht aus!
Wenn der Bruder ein Teil des Grundstückes übertragen bekommen hat, dann gehört es ihm und dann gibt es etwas mit 10 Jahren und Steuer etc, wen er dort „nur“ bauen durfte, gehört es immernoch den Eltern, da einem nie das Haus gehört sondern das Grundstück.
Hoffe jemand anders kann mehr helfen!

Sorry, leider kann ich nicht helfen…