Amor Dei intellectualis

Welches Werk von Spinoza handelt vom
Amor Dei intellectualis?

Vielen Dank!

Logos

Tut mir leid, weiss ich nicht. Mit googlen geht es nicht herauszufinden?

Mike

Da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Georg

sorry, das weiß ich leider auch nicht. Viele Grüße, Baba

Laut engl. Wikipedia: Ethik.
LG
Rolf

eigentlich ein allgemeiner Begriff, der aber bei Spinoza grundlegende Bedeutung hat. Er komm daher in allen Werken vor. Bemerke hier, daß ich mich nur durch die Ethik geackert habe. Ausgangspunkt ist die These, daß Natur und Gott eine Einhei2t, eine „Substanz“ bilden. Damit führt die Naturerkenntnis auch zur Gotteserkenntnis und diese Erkenntnis zur Gottesliebe. Erkennen ist eine Arbeit des Intellekts daher „Gottesliebe durch den Gebrauch des Geistes“.

Herzlichen Dank für die aufschlußreiche Antwort!

Hello there,sorry for delay, the only thing I can tell you is: Spinosa was right and all I can tell you about his work, you´ve find / found also here:

http://de.wikipedia.org/wiki/Spinoza

Thanks and good luck.
zoran