Kamerawechsel - Objektive weiter verwendbar?

Ich besitze derzeit meine erste DSLR, eine Canon EOS 1000D, und überlege mir einen Kamerawechsel. Eigentlich hab ich an eine EOS 350 gedacht. Zu meiner EOS 1000 hab ich zwei Canonobjektive. eines mit 18-55mm Brennweite, und eines mit 80-300mm. Kann ich diese Objektive an einer EOS 250 weiterverwenden oder gibt es da Probleme?

Hallo,

wenn ich es richtig überschaue, sind die genannten Kameras mit EF-S Bajonett ausgestattet. Damit kommen alle EF-S Objektive (Canon oder Drittanbieter) in Frage.

Siehe Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Canon_EF-Bajonett

Hinweis: Ein falsches Objektiv kann u.U. die Kamera beschädigen, wenn es z.B. zu weit ins Gehäuse ragt und gegen den Spiegel stößt.

Beachte, dass die 350D (250 weiß ich nicht) keinen Life-View haben und du somit durch den Sucher gucken musst.

MfG
Daniel

Hallo, ich verstehe ihre Frage nicht ganz…

ich habe eine Eos 350D und diese ist eigentlich älter und schlechter als die 1000D…
zwischendurch schreiben Sie was von Eos 250?
also grundsätzlich gilt: die canon -Objektive können an alles canon -kamera angeschlossen werden…
auch keine digetale Objektive…
falls Sie noch fragen haben… einfach kurz melden.
MfG
Thomsen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Ich besitze derzeit meine erste DSLR, eine Canon EOS 1000D,
und überlege mir einen Kamerawechsel. Eigentlich hab ich an
eine EOS 350 gedacht.

Ich möchte dich ja nicht in deiner Entscheidung beeinflussen, aber welchen Performancesprung erhoffst Du dir von einem älteren Modell, bei dem der Body nicht sehr viel größer ist und die eventuell ein zwei Features weniger hat? Normalerweise entwickelt man sich in seinem Hobbx vorwärts.

Zu meiner EOS 1000 hab ich zwei
Canonobjektive. eines mit 18-55mm Brennweite, und eines mit
80-300mm. Kann ich diese Objektive an einer EOS 250
weiterverwenden oder gibt es da Probleme?

Das Canon 18-55mm ist ein „EF-S“ Objektiv und kann nur an (Canon)DSLR mit Cropfaktorsensor verwendet werden. Alle Canon-DSLR mit einstelliger Typenzahl (EOS5D, EOS1D) sind Vollformatsensoren. Dort könntest du es nicht verwenden. Also kannst du es an der EOS 350D verwenden.
Ein 80-300mm, so es denn von Canon ist, ist mir nicht bekannt. Vergleiche es doch bitte mal mit der Liste von Canon:
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/…
Ist das Objektiv dort gelistet und du hast dich nur verschrieben, bekommst du dort Auskunft über den Anschlußßtyp.
Normalerweise kann man sagen, dass wenn die Objektive an der EOS1000D arbeiteten, dann werden sie das auch an der EOS350D tun.

Servus
Masei1202

Hallo.
Der Wechsel an eine 350d geht. Gar kein Problem. Oder meinst du eine
alte analoge? Eine solche kenne ich nicht. Aber an analogen EOS funktionieren
ef-s objektive nicht. Ich denke aber,dass ein Wechsel auf die 350d nicht viel bringt, da die
Modelle annähend gleich sind. Eher
schon auf ein zweistelliges modell. Wenn ich das falsch verstanden habe, musst du dich
noch mal melden.

Lg Andreas-aus-wr

hALLO;

also ich kenne das Model 250 nicht, aber normaler weise kann man alle Canon Objektive mit einer Canon Spiegelrefelx benutzen.
Ich habe meine Objektive einer analogen Canon auch mit der DSLR in Gebrauch.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Gruß CONNI

Zur Frage: Hast Du schon mal die Wörter „kompatibilität canon objektive“ bei Google eingegeben?
Da findet man eigentlich alles.

Damit findet man innerhalb von 10-30 Sekunden die Antwort, z.B. direkt bei Canon. Zitat: „Kompatibel mit EF-/EF-S-Objektiven“. Dies steht bei der 1000D und bei der 350D, somit ist alles kompatibel.

Allerdings lohnt sich ein Wechsel von der 1000D auf die ältere 350D meiner Meinung nach wirklich nicht. Lieber auf eine 500D/550D sparen.

Aber mal allgemein:
Außer ganz alten Objektiven kann man alle Objektive eines Herstellers für fast alle Kameras des seblen Herstellers verwenden.
Ausnahme: APS-C-Objektive funktionieren nicht oder schlecht an Vollformat-Kameras. Da diese Kameras aber im Kilo-Euro-Bereich liegen, betrifft das Einsteiger und Amateur-Fotografen weniger.

Hallo,

wenn eine 350D gemeint ist - eine andere wäre mich jetzt nicht bekannt - sollte es keine Probleme geben. Ich würde jedoch nachdenken ob es wirklich eine 350D sein soll, diese ist schon etwas älter, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass der Wechesl große Vorteile bringt.

Grüße