Welche 3D-CAD Programme gibt es?

Ich bin auf der Suche nach 3D-CAD Programmen welche für den Maschinenbau tauglich sein sollten.

Hallo!
Alle professionellen CAD-Programme können heutzutage 3D. Allerdings gibt es für verschiedene Sparten sehr spezielle Software. Ich selber bin im Bereich Bauingenieurwesen tätig und arbeite mit Allplan - das ist aber definitiv nichts für den Maschinenbau. Am universellsten ist sicher Autocad mit seinen diversen Aufsätzen. Aber, wie alle professionellen Programme, seeeehr teuer. Hier solltest Du Dich bei jemandem aus der Branche erkundigen. Viele Software-Firmen bieten auch Testversionen an.
Viel Erfolg, Martin

Hallo Martin

Vielen Dank für die Tipps. Ich suche im Internet schon länger, habe schon einige Programme gefunden. Jedoch ist es einfach als Anfänger echt schwierig. Alle Anbieter versprechen, dass das eigene Programm das „Beste“ sein.

Und das mit den Testversionen ist auch so eine Sache: Einige wollen, dass man einen Workshop besucht (Plicht), damit man eine Testversion bekommt. Ich schau jetzt mal weiter und poste das hier falls ich was spannendes gefunden habe.

Grüsse