Akku geht schnell leer

habe vor zwei wochen einen neuen laptop von lenovo gekauft das problem ist wenn der akku voll geladen ist hält er nicht mal 3 stunden wer weis rat.

Hallo,

3 Stunden ist nicht die Welt, aber nicht unüblich je nach Ausstattung des Laptops. Gute Hardware zieht auch viel Strom. Was machst du mit dem Laptop? Nutzt du ihn für Videoschnitt oder PC-Spiele? Das zieht natürlich einiges an Strom. Die Herstellerangaben sind meist nur zu erreichen, wenn der Rechner im Leerlauf oder in einer Officeanwendung, Funkverindungen deaktiviert sind und die Displayhelligkeit ganz unten.

Auch zu beachten ist, dass der Akku seine volle Leistung erst entfacht, wenn du ihn ein paar Mal geladen und entladen hast.

für Einsteigergeräte gut
Moin,

habe vor zwei wochen einen neuen laptop von lenovo gekauft das
problem ist wenn der akku voll geladen ist hält er nicht mal 3
stunden wer weis rat.

die Akkulaufzeit hängt von zwei Komponenten ab: Dem Stromverbrauch des Notebooks und der Akkukapazität. Da Notebooks je nach Qualität und Leistung zwischen 70 Watt verbrauchen können, sind auch die Laufzeiten sehr verschieden und reichen von ca. 1,5 bis über 10 Stunden. Bei leistungsstarken Notebooks (Quadcore-CPU + starke Grafik) und bei Geräten im Einsteigerbereich, bei denen man aus Kostengründen keine sparsamen Komponenten und leistungsstarken Akkus verbaut, können 3 Stunden Akkulaufzeit schon ein solides Ergebnis sein. Was hast du denn für ein Modell?

Eine Möglichkeit, die gerade bei Geräten mit schwachem Akku immer geht, ist logischerweise der Einbau eines stärkeren Akkus. Da kann man oft 30 - 50% Laufzeit rausholen, allerdings oft zu Lasten von Bauhöhe und Gewicht (höhere und schwerere Akkus). Auf eBay gibt es in der Richtung viele günstige Angebote.

Gruß, Jesse

Hallo

Man hat bei vielen tragbaren Geräten Energieoptionen, als da wären:
Bildschirmhelligkeit herunterregeln, Energieoptionen des Mainboards nutzen, was bedeutet, das die CPU ersatzweise langsamer laufen kann, wenn sie viel Leerlauf hat. Das Mainboard und das Betriebssystem müssen das unterstützen.

Ansonsten ist das ganze Geräteabhängig wie schon beschrieben.
Mein Asus Netbook läuft ca. 8 Std. mit Akku.

MfG
Matthias