Bafög nach abg. Studium und Ausblidung?

Bin ich noch Bafög berechtigt wenn ich ein Studiengang innerhalb der ersten 2 Semester abgebrochen habe danach eine Ausbildung begonnen habe und bei dieser innerhalb der probezeit entlassen wurde? Also kann ich noch Studieren und auf unterstützung durch das Bafög hoffen?

Ja, das geht.

Wurde die Ausbildung auch Bafög gefördert?
Beim Studienfachwechsel nach zwei Semestern ist Bafög möglich, wenn der Wechsel gut begründet wird. Ob das auch geht, wenn zusätzlich die Audbildung gefördert wurde, weiß ich nicht sicher - wenn, dann musst Du gut begründen, wieso jetzt nach Studium 1 und Ausbildung 2 Studium 3 das Richtige ist.

Hallo Mr. Nicer,

mir sind Fälle bekannt, in denen das Bafög-Amt insgesamt bis zu 10 Semestern gefördert hat - auch wenn es in zwei unterschiedlichen Studiengängen war.

In deinem Fall hast du praktisch zwei Semester der Regelstudienzeit bereits „verbraucht“ - von einem weiteren Studium würden demnach z. B. bei einem Bachelor mit 6 Semestern Regelstudienzeit noch 4 der 6 Semester gefördert.

Ich weiß aber nicht, in wieweit diese Entscheidung vom Ermessensspielraum des Amtes abhängig ist.

Viele Grüße
tinastar