Kennt ihr ein Bild, das man leicht verfilmen kann?

Hallo, ich brauche Eure hilfe. Ich und zwei Freundinnen sollen für Kunst einen Film über ein Gemälde drehen, aber wir haben einfach keine guten Ideen und finden keine aussagekräftigen Bilder.
Wir dachten das wir etwas zum Thema: Friedhof, Kirche, Horror, Grusel,… machen.

Es wäre nett wenn Ihr mir Eure Ideen schreibt, auch wenn sie nicht zum Thema passen.
Schreibt einfach Euer Lieblingsbild, Künstler oder eine komplette Idee.

Danke

Hallo,

eigentlich solltet Ihr ja so eine Hausaufgabe eben selbst erledigen, d. h. ein Bild und Ideen finden usw.

Aber hier ein paar Maler, deren Bilder sich leicht umsetzen lassen sollten:
Edvard Munch, z. B. der Schrei, der Tod des Marat, der Vampyr;
Edward Hopper, der sehr schöne und dramatische Alltagsszenen geschaffen hat;
Johann Heinrich Fuessli: Der Nachtmahr;

Im Zweifelsfalle einfach mal in der Bildersuche von Google schauen (z.B. „Friedhof gemälde“).

Hallo,
als Beispiele für unheimliche oder gruselige Bilder sind mir die folgenden eingefallen:

-Edvard Munch: „Der Schrei“ und „Der Vampir“
-Francisco de Goya: „Saturn frisst seine Kinder“ und „Desastres de la Guerra“
-Albrecht Dürer: „die vier Reiter der Apokalypse“
-Paul Delaroche: „Die Hinrichtung der Lady Jane Grey“
-Artemisia Gentileschi: „Judith erschlägt Holofernes“

Unheimlich und irgendwie gruselig finde ich die genannten Bilder alle. Wobei mein persönlicher „Gruselfavorit“ immer noch das Goya Bild mit dem fressenden Saturn ist. Das finde ich richtig unangenehm. Was an Bildern und Gemälden ihr Euch jetzt vorgestellt habt oder welche Vorgaben ihr hattet wusste ich jetzt leider nicht.

An Eurer Stelle würde ich „der Schrei“ von Edvard Munch verfilmen. Könnte zwar schon etwas abgedroschen sein aber man kann sich dazu vieles einfallen lassen. Schreien kann grundsätzlich jeder :wink: Und mit einer Taschenlampe bei Dunkelheit ein paar schaurige Lichteffekte zaubern geht auch recht simpel.

Ob alle deutschen Bildtitel richtig sind weiß ich nicht genau da ich bei den meisten Gemälden immer die Titel in englischer Sprache kenne.

Hoffentlich konnte ich ein wenig weiterhelfen.
Viel Erfolg und Ganz viele großartige Ideen.

Hallo, Bilder von Kaspar David Friederich aus der Kunstepoche „Romantik“ sind für euer Thema geeignet, suchet im Internet nach solchen Bildern (Ruinenlandschaften, Geister, usw) und versucht vieleicht ein oder anderes Kunstwerk nachzuahmen und ihr selbst die Statisten wärt!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]