Oberhitze im Backofen Defekt

Die Oberhitze im Backofen ist Defekt. Kann man das reperieren, oder braucht man in jedem fall einen neuen?

Das kann man wahrscheinlich durch einen neuen Heizstab leicht reparieren!

Die Oberhitze im Backofen ist Defekt. Kann man das reperieren,
oder braucht man in jedem fall einen neuen?

Vielen dank! Kann man das selbst machen, oder braucht man dazu einen Handwerker?

Wenn man etwas Ahnung von Elektrik hat und ein bisschen Geschick geht das ohne Handwerker, sofern es noch Ersatzteile gibt.

Vielen dank! Kann man das selbst machen, oder braucht man dazu
einen Handwerker?

Hm… Geschick ja, aber keine Ahnung von Elektrik. Wie kann man herausfinden, ob es wirklich der Heizstab ist? Kann man da viel kaputt machen, oder ist es gar gefährlich, wenn man es falsch macht?
Herzliche Grüße

Hallo Julia !

Da ist oben im Backrohr meist eine Grillschlange, die sich leicht wechseln lässt. Früher waren Heizspiralen einzementiert. Mit einer Glühbirne (Vorsicht !)nach Abnahme der Rückwand prüfen ob Strom an den beiden Anschlüssen anliegt Sonst wird es wohl der Schalter sein.

Gruß Harald

Arbeiten an Elektrogeräten sind immer gefährlich, wenn man nicht weiß, was man tut. Natürlich nie unter Spannung arbeiten! ! Den Strompfad mit Messgerät nachverfolgen und Fehler eingrenzen. Kann nur sein: Schalter, Heizstab, Kontakte. In so einem Ofen ist nicht viel drin!