Verbrauch in kw oder € der heizung pro Jahr

Hallo, würde gerne wissen wieviel kw-std. eine neue heizung im
Jahr / Monat verbraucht.Die Heizung ist 3 Jahre alt und muss 2 Wohnungen mit ca 100 m2 heizen.
Nur Heizung, KEIN Warmwasser!!
ein ca wert wäre völlig ausreichend. …

Hallo
Zunächst hätte ich noch ein paar fragen…
Öl oder Gas? Heizwert oder brennwert? Wie ist die Dämmung des Gebäudes? Fußbodenheizung oder Heizkörper? Und 100m/2 pro Wohnung oder gesamt?

Hallo,

pauschal kann man da so zwar nicht so genau sagen denn es spielen sehr viele Faktoren eine Rolle.
Alter des Hauses, der Dämmwert, die Heizkörper, der Heizkessel, Brenner, das Thermostatventil, die Räume, der Ölpreis bzw. Gaspreis usw.

Ich habe Ihnen hier mal eine von bis Kostenermittlung zusammen gestellt.

Als Beispiel aus Ihrem Fall sollten Sie bei einem gut gedämmten Haus mit Heizöl als Brennstoff im Jahr ca. 700 - 1000€ Heizkosten haben.

In der nachfolgenden Zusammenstellung können Sie sehen in welchem Bereich Sie sich befinden.

Durchschnittliche Heizkosten Öl

Gebäudefläche in m² 100 - 250 m²

13,90€/ m² zu hoch

Durchschnittliche Heizkosten Gas

Gebäudefläche in m² 100 - 250 m²
16,20€ / m² zu hoch

Grüße Stefan

Hallo ,
eine ölheizung , nur heizen , Warmwasser seperat!
2 Wohnungen a ca 100 m2
Heizkörper,
normales Haus massive wände , massive Decken,
LG

Hallo harleyman850,
da ich selbst gerade baue und
noch im Rohbau bin,
kann ich dir bei dieser frage leider
nicht weiterhelfen.
Sorry

Mfg Alex.K

Hallo harley.
Also ein Kw/h Wert ist doch nur rellevant bei E-Heizungen. Aber denke doch mal du hast Gas oder Öl. Dann würden wir in m3, bzw ltr rechnen.
Weiterhin ist entscheidend wie das Haus/Wohnungen gebaut oder ausgestattet ist.
Ich meine z.B. Isolierung Aussenfassade, Dach etc. Auch ist der k-Wert der Fenster ist von großer Bedeutung.
Schreib mir das kurz und ich helf dir gerne weiter. Auch gut wäre die KW-Zahl der Heizung. Aber wenn die Anlage erst 3 Jahre alt ist, wird wohl da alles im grünen Bereich sein.
Netten Gruß, Valdez

das richtet sich nach den heizgewohnheiten der bausubstanz im groben kann man sagen 100 watt pro qm
wir heizen mit holz und verbrauchen in den sommer monaten 50 m3 gas für WW und im winter für 2 HK und WW so ca 120 m3 plus kamin ( holz )