Lautsprecher-Spule defekt. Reconing nötig?

Ist es möglich, die defekte Spule eines 16-Zoll-Lautsprechers zu reparieren, ohne das ganze Membran-Spinne-Spule-Ensemble zu tauschen? Wie komme ich an die Spule heran, ohne die Membran irreparabel zu zerstören?

Sorry, da kann ich nix zu sagen. Das ist nicht meine Baustelle.

hallo,

das ist im Prinzip nur mit seeeehr viel erfahrung, fingenspitzengefühl und dem entsprechenden werkzeug / Klebr zu bewerkstelligen - in 99,99% aller fälle wir einfach alles getauscht. bei manchen modellen geht es auch schlicht nicht, egal wie genial man sich anstellen würde.
Was für ein speaker ist das denn?

Gruß

Ein Spulendefekt an einem Basslautsprecher bedeutet den Totalverlust. Eine sinnvolle Reparatur ist leider nicht möglich, weil Lautsprecher von vorne her zusammengebaut werden. Der Aufwand, das ganze System zu tauschen und dann eine neue Sicke zu montieren, lohnt sich nicht : Ein neues Chassis muss her.

Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas

hi

da wirst du kaum eine chance haben ohne zentrierspinne und wickelmaschine…
die wickelung muss sehr, sehr genau sein damit der luftspalt passt. sonst leidet unter anderem der magnetfluss und das bekommt man nie mehr hin.

das kann nur ein hersteller mit entsprechendem maschinenpark und selbst die machen es kaum da ein chassis neukauf billiger ist…

Danke für die schnellen und präzisen Antworten, ich sehe schon, ich werde nach einem Ersatz-Speaker suchen müssen…