Briefmarkensammlung

Hallo,
hab leider kein Katalog und ist best. auch aufwendig bei meiner Sammlung jede einzelne Marke nachzuschaun. also wäre ich für Schätzwerte sehr dankbar. Also jetzt gehts los:

Alle Marken aus Österreich, ehem. DDR und BRD von 1976 bis 1992 und zwar in dreifacher Ausführung: gestempelt, ungestempelt und mit Ersttagsstempel.

Und von 1962 bis 1976 alle Marken aus Holland auf Brief mit Ersttagsstempel.

Danke im vorraus.

Gruss Flo

Frage
Hi Florian,

wunderst Du Dich eigentlich, daß Dir niemand antwortet? Oder hast Du wirklich geglaubt, mit solchen Angaben wird Dir jetzt jemand den Betrag X mitteilen?

Es gibt Prüferlisten im Netz, die auch in Deiner Nähe wohnen. Aber die wollen auch was haben für ihre Arbeit.

Gruß Richard

p.s.: Wenn Du alle Marken aus Österreich hättest (incl. Alt-Österreich), wärest Du ein reicher Mann :wink:


[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Flo,
wenn du dir die Mühe sparen willst, in einem Katalog nachzusehen, gibt es die Möglichkeit, die Sammlung(en) schätzen zu lassen. Am besten fragst du bei der Industrie- und Handelskammer deiner Stadt nach, oder auch beim Gericht: Dort erfährst du die Adressen der Experten (meist „vereidigte Sachverständige“), die in Streitfällen von diesen Institutionen zugezogen werden, und das sind auch genau die richtigen Leute, die eine Schätzung deiner Sammlung vornehmen. Das kostet etwas, aber auch nicht mehr als bei irgendwelchen selbsternannten „Sachverständigen“, die in der Branche weitgehend unbekannt sind (oder die als „schwarze Schafe“ sehr wohl einen Namen haben; es gibt da Leute, gegen die ein fliegender Teppichhändler als absolut seriöser Kaufmann wirkt). An die kann man nämlich sonst auch ganz leicht geraten, wenn man sich als Laie zu erkennen gibt…

Die anerkannten Experten beraten dich auch beim Verkauf, und du brauchst dann auch nicht zu befürchten, übers Ohr gehauen zu werden, denn sie werden dir ganz konkret sagen, was für einen Betrag du erwarten kannst. Sie sind auch beim Verkauf behilflich, wenn du das willst.

Erich H. Slaby
MICHEL-Redaktion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]