Wechsel Steuerklasse

Im Fernsehen und Testheft Finanztest wurde für Familien, bei denen ein Kind unterwegs ist und nur der Mann verdient, empfohlen, auf Steuerklasse IV/IV zu wechseln. Mir sagt jetzt jeder, es würde nix bringen und ich selber kann mir jetzt im nachhinein nicht mehr vorstellen, wie die vielen Abzüge wieder ausgeglichen werden sollen. Weiß jemand Rat/Nützliches?

hi,

es liegt wohl daran, das die mutter vor der geburt mehr netto hat in der steuerklasse IV, als vorher in der V (wenn der mann in der III ist).

daraus kann ein erhöhtes mutterschaftsgeld bzw. krankengeld (ggf. vorher) ergeben. die auswirkungen in EUR/Ct sind meist aber nicht die viele rennerei und den zinsverlust beim nettogehalt des mannes wert, denn der muss auf zuviel gezahlte lohnsteuer bis zur einkommensteuererklärung warten.

mfg vom

showbee