Netzwerkverbindung D-Lan

Hallo,
zur besseren W-Lan Verbindung habe ich mir so eine D-Lan-Verbindung über das Stromnetz von devolo gekauft. Jetzt „spinnt“ diese D-Lan-Verbindung und ich bekomme folgende Meldung:
WLAN Verbindung Für das Netzwerk gespeicherten Einstellungen entsprechen nicht den
Anforderungen des Netzwerks.
Was kann ich machen?

Gibt es zu dem Adapter irgendeine Treibersoftware über die irgendwelche Einstellungen vorgenommen werden können? Fall es dort eine Möglichkeit geben sollte die Übertragungsrate (Mbit/s) einstellen zu können, mal eine sehr niedrige Geschwindigkeit (um die 10Mbit/s) wählen. Bei einer sehr schlechten Signalqualität funktionieren hohe Übertragungsraten nicht.

Stecke mal beide Adapter testweise in die selbe Mehrfachsteckerleiste und versuche eine Verbindung herzustellen.
Stecke außer deinem PC keine weiteren Verbraucher in diese Mehrfachsteckdose ein (außer vielleicht noch deinen PC). Grund: Billige Netzteile (Lampen, Ladegeräte,…) sind furchbar billige Dinger, die starke Störsignal ins Stromnetz zurücksenden. Diese hochfrequenten Störsignal von anderen elektrischen Verbrauchern in der nähe der D-LAN Verbindung können diese unter Umständen stören.

Hat der D-LAN Adapter irgendwelche StatusLEDs? Die Anzeigen ob eine Gegenstelle / Signal erkannt wurde? Falls ein Signal vorhanden ist, mal die IP manuell vergeben (am PC), Achtung die IP sollte nicht schon von einem anderen Gerät im Netzwerk genutzt werden (vergeben IPs kann man im Router nachschauen).
Mit einem Ping (über die Eingabeaufforderung, 'ping ') testen, falls die IP Vergabe klappen sollte, Internet trotzdem nicht tut.

Wenn das alles nichts hilft. Anderer Raum und andere Mehrfachsteckerleiste testen.

Hast du die Fehlermeldung mal gegoogelt, ob bei anderen Nutzern die gleiche Fehlermeldung schon mal aufgetaucht ist? Hätte getippt, dass die von der Treibersoftware des D-LAN Adapters ausgegeben worden sein könnte, da ich unter Windows mit normalen Netzwerkkarten eine derartige Fehlermeldung glaube ich noch nicht gesehen habe?!

Sonst würde mir nichts mehr einfallen als den Netzwerkverkehr über den D-LAN Adapter mitzuschneiden (Programm ‚wireshark‘) um zu sehen ob die physikalische Verbindung vielleich tut aber irgendwie ein Problem mit einem Protokoll vorliegt.

Hoffe eine der Ideen bringt dich weiter. Mit der sehr allgemeinen Fehlermeldung weis ich leider auch nicht weiter.

Grüße
zwiggel

Hallo

Da kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich so ein Ding noch nie genutzt hab.
Ich empfehle dir, die Frage im Forum zu stellen. Dort findet sich vielleicht jemand, der ein D-Lan-Gerät hat.
Du solltest außerdem dein Betriebssystem sowie die genaue Bezeichnung des Adapters angeben.

sigterm

Hallo,
diese Fehlermeldung sagt mir auch nichts. Hat das je schon mal Funktioniert?
Wenn ja, dann sollte die devolo nicht in einer Mehrfachsteckdose stecken immer direkt an der Steckdose. IP Adresse in der Devolo prüfen und eventuell mal anpingen.

Gruß

Hallo, Du meinst wahrscheinlich eine WLAN Verlängerung über das Stromnetz, aber damit hatte ich noch nie was zu tun. Eventuell stimmt was mit der Geschwindigkeit nicht. Aber mehr weiss ich dazu leider nicht.

Hallo,

ja, das hat schon funktioniert und mein TV-Gerät läuft ja auch und ich kann mit der LAN-Verbindung zum Devolo Gerät auch Inhalte aus dem Internet empfangen. Ich habe mal was am Laptop gemacht und jetzt komme ich da nicht mehr rein. Eine ander Verbindung ins Internet funktioniert ja, die ist nur nicht so gut.

Gruß

Das WLAN hat doch mit den devolo-Adaptern nichts zu tun.
WLAN geht doch zum AP.

Ich würde testen, ob die devolo-Adapter über Kabel funktionieren.
Wann das geht, würde ich die WLAN-Konfig. prüfen und. evtl. neu konfig.

Gruß

hallo,
um dir weiter zuhelfen, wäre es nötig (viel) mehr über deine bestehende konfiguration (hard+software) zu wissen.
mit 'ner brechstange im nebel fuchtel wäre genauso treffsicher :wink:

gruß
dom

Hallo emerson the only,

leider kann ich dir mit den angegeben Daten nicht wirklich weiterhelfen.

Welche Hardware genau wird eingesetzt? devolo dlan 200 AV wireless N?
Was wurde den schon gemacht?
Was sagt die Software devolo Cockpit (nur für dlan 200 Geräte)?
Funktioniert eine Inet-Verbindung per LAN-Kabel von dem Adapter (der dlan 200 AV wireless N Adapter hat auch 3 LAN-Anschlüsse)?

Zur Not setze die devolo-Adapter in den Auslieferungszustand und fange von vorne an.

Gruß
Axel

Hi,

das is ja SEHR allgemein. Hm…
(grübel, grübel)

Ich gehe mal davon aus, dass du alles GENAU nach Anleitung konfiguriert hast…In der richtigen Reihenfolge angeschlossen (1. Router, 2. die Clients), keine IP’s doppelt vergeben, richtige Subnet Mask, Gateway, usw…

Wohnst du im Hochhaus oder eher Einfamilienhaus?
-Sprich, kann es da ein Problem mit dem ERKENNEN der Stromkreise für dein devolo geben?

Ggf. mal bei der Hotline von devolo anrufen und erkundigen.
Denn eigentlich ist das D-LAN Prinzip narrensicher. -Eigentlich :wink:

  1. Anleitung zu deinem Devolo lesen und befolgen.
  2. http://forum.chip.de/dsl-w-lan-lan/gespeicherte-eins…

hallo,
ich würde die wlan-verbindung einmal löschen und neu anlegen.

tschuess