Haus Schenkung von Großeltern

Muss ich die Schenkung des Hauses durch meine Großeltern steuerlich irgendwie geltend machen?

bis 200.000€ sind laut Berechnung im Internet steuerfrei. Aber da evtl andere Verwandte im Falle des Todes der Großeltern bis zu 10 nach der Schenkung Jahren (bin mir wegen des Zeitraumes nicht sicher) erbberechtigt sein können, kann die Schenkung von den Erbberechtigten dann widerrufen werden. Gibt es einen Notarvertrag über die Schenkung und ist die Immobilie bereits auf Ihren Namen im Grundbuch eingetragen? Das Schenkungsrecht kann manchmal recht kompliziert sein. Um ganz sicher zu gehen einen Anwalt mit Schwerpunkt Familienangelegenheit befragen.

Dafür bin ich leider gar kein Experte.
Ich würde den Steuerberater fragen.

Hallo
Denke, auf jeden Fall.
Erst muß der Wert des Hauses ermittelt werden.
Weiß nicht wie hoch bei Großeltern der Freibetrag bei einer Schenkung ist, für das was drüber ist muss Schenkungssteuer bezahlt werden.
Genaueres über einen Steuerberater erfragen.
Grüße

Hallo,
da würde ich sicherheitshalber mal einen Anwalt fragen, das Geld ist sicher gut invenstiert. Es gibt bei Schenkungen Freigrenzen die ich aber nicht kenne.
Sonnige Grüße

Hallo, bin Techniker, kein Steuerberater, bitte in so wichtigen Fragen einen Rechtsanwalt oder Steuerberater hinzu ziehen. Eine Rechtsauskunft kostet auch nicht viel, es kann sonst Ärger mit dem Finanzamt geben.
m.f.G. petgri

Wenn ich richtig informiert bin, bekommt das Finanzamt automatisch eine Meldung über die Schenkung.