Übersetzung in Latein

Hallo,

ich kann - leider - so gut wie gar kein Latein (bis auf ein paar Worte).
Kann mir deshalb bitte jemand den Satz „Ich habe die erste Ursache gefunden“ in Latein
übersetzen?

„erste Ursache“ wäre dabei „causa prima“.

Gruß und vielen Dank,
Nina

Hallo,

Kann mir deshalb bitte jemand den Satz „Ich habe die erste
Ursache gefunden“ in Latein übersetzen?

ich würde so übersetzen:

„causa prima inveniebam“
(= ich fand die erste Ursache)
oder
„causa prima offendebam“
(= ich fand auf unerwartete Weise die erste Ursache).

Allerdings ist die Übersetzung vom Deutschen ins Lateinische mit mehr Tücken verbunden als das umgekehrte Verfahren, sodass ich meine Finger dafür nicht ins Feuer legen würde. :smile:

Herzliche Grüße

Thomas Miller

„Ich habe die erste Ursache gefunden“

Hallo Nina,

das heißt lateinisch: „Primam causam inveni.“
oder eleganter: „Primam inveni causam.“

Thomas benutzt in seinen Versionen Imperfektformen. Das bedeutet jedoch, dass entweder ein vergangener Zustand oder eine sich wiederholende Handlung bezeichnet wird, was beides hier nicht zutrifft.

Gruß,
Pietro

Hallo Maistro Pietro,

Thomas benutzt in seinen Versionen Imperfektformen. Das
bedeutet jedoch, dass entweder ein vergangener Zustand
oder eine sich wiederholende Handlung bezeichnet wird,
was beides hier nicht zutrifft.

ich wusste ja, dass da ein Haken war. Herzlichen Dank für die Verbesserung! :smile:

Liebe Grüße

Thomas Miller

Vielen Dank!

Gruß,
Nina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]