Kinderbücher

Hallo alle,
ich würde mich freuen über die eine oder andere Empfehlung,was Kinderbücher für 6 bis 9-jährige anbelangt.
Und zwar suche ich Bücher mit Tiefgang.Meine Tochter liebt Astrid Lindgren über alles andere.Die hat sie alle schon.
Etwas ähnlich einfühlsames,phantasieerfülltes und zeitloses suche ich.
Unde,helft Iht mir auf die Sprünge,welche sogenannten Klassiker gibt es für dieses Alter?
Gespannt wartend und den Finger schon auf Amazon.de,
Mina

Huhu!

Schau mal in der Linkliste aus dem Eltern & Kinder Brett:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Bye, Vanessa

Hallo Mina,
ein paar persoenlich Tips, allerdings solltest du vorher die
Altersempfehlungen ueberpruefen, denn einige dieser Buecher
duerften eher was fuer aeltere Kinder sein…
ich uebernehme keine Gewaehr fuer Schriftstellerrichtigkeit und
genaue Titel, ist schon sooo lange her… :open_mouth:)

O. Preussler, Der Koenig und der Pruegelknabe (oder der Bettler
und der P.?)
Joan Aiken, Geh, sattle das Meer
Joan Aiken, Geh, zuegle den Sturm
A. Lindgren, Rasmus und der Landstreicher (falls sie es nciht
schon kennt)
[bekannte Schriftstellerin], Sonntagskinder
Erich Kaestner, alles!
[?], Die rote Zora
A. Sommer-Bodenburg, Der kleine Vampir („mein“ Harry Potter…)
Klassiker wie die kleine Hexe, der kleine Wassermann etc. kennt
sie sicher?

mehr faellt mir im Moment nicht ein. Viel Spass beim Lesen,
baw

Meine liebsten Bücher
Hallo Mina,

hier ein paar persönliche Favoriten, die ich auch heute noch sehr gerne lese und die ich für sehr phantasievoll und/oder einfach wunderschön halte:

Paul Maar, Die Samsbücher:
„Eine Woche voller Samstage“ ISBN:3789119520 Buch anschauen
„Am Samstag kam das Sams zurück“ ISBN:3789119547 Buch anschauen
„Neue Punkte für das Sams“ ISBN:3789142042 Buch anschauen
„Ein Sams für Martin Taschenbier“ ISBN:3789142107 Buch anschauen

Ob die Bücher in dieser Reihenfolge erschienen sind weiß ich nicht genau.

Joan Aiken kann ich auch sehr empfehlen, ich habe die Bücher als Kind geliebt. Es wurden ja weiter unten schon Bücher von Joan Aiken genannt.

Michael Ende hat mit „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ auch einen Klassiker geschrieben: ISBN:3522149807 Buch anschauen
Fortsetzung „Jim Knopf und die Wilde 13“ ISBN:3522149904 Buch anschauen

Außerdem ist noch „Die unendliche Geschichte“ sehr bekannt, aber ich glaube die ist so lang, da muss man vielleicht etwas älter sein.

Bücher von Roald Dahl:
„Charlie und die Schokoladenfabrik“ ISBN:3499207788 Buch anschauen
„Sophiechen und der Riese“ ISBN:3499205823 Buch anschauen

Zeitlos schön sind,
„Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt“ von Boy Lornsen ISBN:352211180X Buch anschauen

die Bücher von Janosch: http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/…,

und außerdem so ziemlich alle Bücher von Christine Nöstlinger. Alle Bücher von ihr findest du bei amazon hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/280681/…

So das waren jetzt die Bücher, die mir spontan eingefallen sind, ich denke da könnte was ganz nettes dabein sein.
Viel Spaß bei der Qual der Wahl.

Liebe Grüße khadja

hi, hier mein senf fuer kinder :^)

Max Kruse, die „Urmel“-Buecher!
Roald Dahl, Mathilda (und viele andere mehr - vorsicht, nicht blind kaufen, er hat auch fuer erwachsene geschrieben)
Michael Ende, Momo, Das Schnurpsenbuch …
(Die unendliche Geschichte ist erst fuer aeltere, schaetze ich)
Erwin Moser, Katzenkönig Mauzenberger, Der Rabe Alfons und andere…
Colin Dann, Die Tiere vom Farthing-Wald (sechs Buecher) habe ich frueher auch sehr gemocht, aber da war ich teenager? vielleicht passt es trotzdem fuer deine altersgruppe.
Die Wawuschels, von ???

Die Petterson und Findus-Bilderbuecher von Sven Nordqvist habe ich erst mit etwa 17 kennengelernt, liebe sie aber sehr. vielleicht mal kosten?

Fuer welche altersgruppe ist eigentlich Pu der Bär? (A. Milne)

Enid Blytons Buecher?
TKKG oder die Drei ??? („Drei Fragezeichen“)
Harry Potter ist wahrscheinlich schon bekannt?

Schon Klassiker wie Tom Sawyer, Huckleberry Finn (beide von Mark Twain) probiert? Robinson Crusoe halte ich in einer unbearbeiteten Fassung fuer zu anstrengend. Die Buecher von Jules Verne, hm, vielleicht erst ab 10 jahre aufwaerts? Alice im Wunderland von Lewis Carroll: ein Feuerwerk der Phantasie und Raetselspasz…

grusz
jonas

Nachtrag
uebrigens kann ich
janosch
joan aiken
sommer-bodenburg (? - der kleine vampir!)
Otfried Preussler
und so manches aus den anderen antworten auch nur empfehlen, wollt aber nichts wiederholen - vielleicht trotzdem sinnvoll zu erwaehnen, dass ich auch damit aufgewachsen bin.

ein guter freund war Fan von den „Jeremy James“-Buechern, die waren ziemlich witzig. James Kruess ist schoen.
Frank L. Baums „Zauberer von Oz“ (manchmal auch Oos?) lohnt sich auch sehr. Kiplings Dschungelbuecher (es gibt zwei - es sind Sammlungen von Geschichten, und davon mehrere ueber Mowgli und seine Gefaehrten) sind erst fuer aeltere kinder.

ich erinnere mich noch an ein buch „Der kleine Drache Fu“, aber ich weisz den Autor (die Autorin?) nicht mehr, obwohl sie relativ bekannt war. U. Scheffler?

naja…
jonas

Ein Haufen Anregungen…
…die ich dankbar aufgeschrieben habe.Und einige „ja natürlich“- Erlebnisse, „da hätte ich auch drauf kommen können.“
Toll!
Pu der Bär ist neben Lindgren der absolute Hit meiner Tochter.Würde sagen,ab frühestens 5.
Davon gibt es übrigens eine Cassettenversion,vorgelesen von Harry Rowohlt.Genial,ein Hörerlebnis,von dem auch ich nicht genug kriegen kann.
Viele Grüße,Mina

Schon 2 davon bestellt,vielen Dank!!!
Mina

Hallo baw,
Kleine Hexe,Wassermann und Gespenst kennt und liebt sie,kann das selber nur weiterempfehlen.
Kästner und Aiken höre ich immer wieder,habe mal geschaut und beschlossen,damit noch 1 bis 2 Jahre zu warten,sie muß ja später auch noch was haben…
Vielen Dank auch Dir!!!
Mina

Wow…
…das ist wahrlich eine Menge!
Kann nur noch die wundersame (oder -bare?) Reise des Nils Holgersson hinzufügen.
Nun haben wir erst mal zu lesen,einen ganzen Winter lang.Kann nicht leugnen,daß auch ich mich darauf freue.
Danke Dir,viele Grüße,Mina

Hi Mina
Ich weiß nicht ob die schon irgendwo gebracht wurden
Tove Jahnnson: Komet im Mumintal, Winter im Mumintal, Eine drollige Gesellschaft, Sturm im Mumintal… und noch ein paar mehr.

Die Bücher sind leider nicht immer lieferbar.
Aber trotzdem einfach genial!
Bücher mit wirklich sehr viel Tiefgang…

Bei Amazon gefunden:
ISBN: 3401022717 Buch anschauen Komet im Mumintal
ISBN: 3789107085 Buch anschauen Winter im Mumintal
ISBN: 3401022725 Buch anschauen Die Mumins, eine drollige Gesellschaft

Gruß
Mike

Hallo Mina,

ich habe als Kind die ganze Reihe von Alexander Wolkow verschlungen!
es fängt mit „Elli im Wunderland“ an ähnelt sehr sehr stark (ähnliche Story, ähnliche Figuren) dem „Zauberer von Oz“. Allerdings gibt es noch einige Nachfolgebücher die mind. genauso spannend an. ich konnte mich als Kind da so richtig hineinversetzten und habe die mind. 100x gelesen :smile:

die Illustrationen sind zauberhaft und es ist für das Alter genau richtig!

liebe grüße
Queedin

Puh,noch mehr,
und auch das hört sich passend an für uns.Ist gespeichert,denn derweil hat das Glückskind mal 6 neue Bücher,die in meinem Schrank auf sie warten.
Danke Dir!
Mina

Hallo Queedin,
wie ist denn der Zauberer von Oz eigentlich,weißt Du das?
Warum schlägst Du ein ähnliches vor,findest Du das noch besser?
Viele Grüße,Mina

Hallo Mina,

wie ist denn der Zauberer von Oz eigentlich,weißt Du das?

es ist zwar recht nett - aber auch ziemlich amerikanisch in seiner Art. ich habe es in Englisch zu Hause und war ziemlich enttäuscht, als ich es vor einigen Jahren zum ersten Mal gelesen habe. ich dachte, als „Vorbild“ für Wolkows Bücher müßte es ja noch besser sein…

Warum schlägst Du ein ähnliches vor,findest Du das noch
besser?

definitiv ja!
es ist irgendwie kindgerechter und in meinen Augen phantasievoller und irgendwie liebevoller. die ganzen Gestalten, die man mit der Zeit so in den Büchern kennenlernt und die immer wiederkehren…
außerdem gibt es eben mehr davon. :smile: für mich absolut "süchtig machend!

Gruß
Queedin

PS: das erste Buch heißt übrigens nciht „Elli im Wunderland“ sondern „Der Zauberer der Smaragdenstadt“ - es handelt sich aber um Elli die mit ihrem Hund Totoschka in dieses Wunderland verschlagen wird

Schon gespeichert,danke Dir,Queedin!
Viele Grüße,Mina

Hallo mina,

ich bin ja nun schon recht lange kein Kind mehr, aber seit ich vor ein paar Jahren aus einer Laune heraus einmal „Krabat“ von Otfried Preussler gelesen habe und ganz begeistert davon war, nehme ich mir immer wieder vor, sowas zu wiederholen und von Zeit zu Zeit ein Kinder- oder Jugendbuch zu lesen.

Bei diesem Vorhaben ist es bisher natürlich geblieben :wink: Dennoch frequentiere ich ab und zu gerne die Kinder- und Jugendbuchabteilungen und tue mich ein wenig um. So stöberte ich neulich nach einem Buch, von dem ich seit Ewigkeiten weiß, daß es das gibt, daß es verfilmt worden ist (wohl von Walt Disney), von dem ich aber sonst gar nichts wußte, außer, daß da eine Lady mit dem Regenschirm durch die Gegend fliegt, daß sie offenbar einen besonders guten Draht zu Kindern hat und Mary Poppins heißt. Ein weiblicher Peter Pan? Was ist das für eine Lady, was macht die so? Eine Zauberin?
Ich hab’s erfahren: Es ist, wie langweilig, ein Kindermädchen! Als ich dann aber reinlas, fand ich, daß das zauberhaft geschrieben ist, ich war gleich ein bissel gefesselt!

Aus welchem Grund ich einfach mal drauf aufmerksam machen möchte. Die Autorin heißt Pamela L. Travers und wurde 1906 in Australien geboren. 1934 erschien der erste Band über Mary Poppins, gefolgt von drei weiteren Bänden, die alle ein Welterfolg wurden. Auf http://www.steffis-buecherkiste.de/travers.htm fand ich einen kurzen Text zu den Büchern:
„Mit rechten Dingen ist es nicht zugegangen. Jane und Michael haben es genau gesehen: Der Wind hat sie hergeweht und mit einem Plumps vor der Haustür abgesetzt - Mary Poppins, das neue Kindermädchen, eine eitle, mürrische Person, die aber ein großes Herz für Kinder hat. Sie kann mit Tieren reden und besitzt noch viel beachtlichere Vorzüge. Wen wundert es, daß für die Kinder im Kirschbaumweg Nummer 17 eine Zeit voller bunter Abenteuer anbricht?“
Bei der Altersangabe für die Bücher ist zwar „10 - 12 Jahre“ angegeben, aber ich bin überzeugt, die kann man auch früher lesen. Auf Deutsch erschienen sind drei der vier Bände:
Mary Poppins
Mary Poppins kommt wieder
Mary Poppins öffnet die Tür
Derzeit erhältlich sind die ersten beiden Bände, neu aufgelegt und sehr schön aufgemacht, wie ich finde, im Dressler Verlag (14,80 DM). Im nächsten Jahr wird wohl der dritte Band rauskommen.

Vielleicht gefällt’s,

Grüße,

Tizian

Krabat, Mary Poppins, der Wind in den Weiden
Hallo tizian3,

„Krabat“ von
Otfried Preussler gelesen habe und ganz begeistert davon war,
nehme ich mir immer wieder vor, sowas zu wiederholen und von
Zeit zu Zeit ein Kinder- oder Jugendbuch zu lesen.

eindeutig ein herrliches Buch! Muss ich auch mal wieder lesen.
Allerdings denke ich, dass es fuer das Alter von minas Tochter
noch etwas zu gruselig und vielleicht auch etwas kompliziert
ist…
was ich auch als sehr spannend (und obendrein lehrreich) in
erinnerung habe, ist „Der Koenig und der Pruegelknabe“ - fuer
deinen naechsten Ausflug in die Welt der Jugendbuecher…

Die Autorin heißt Pamela L. Travers und wurde 1906 in

Australien geboren. 1934 erschien der erste Band über Mary
Poppins, gefolgt von drei weiteren Bänden, die alle ein
Welterfolg wurden.

Mary Poppins (vor allem die Buecher, aber der Film ist auch
wunderschoen) habe ich als Kind auch sehr geliebt und aus reiner
Nostalgie neulich auf dem Flohmarkt die englischen Originale
gekauft. Witzigerweise fand ich die Buecher jetzt allerdings
sehr unangenehm „patronising“ und auuch gar nicht mehr so
packend wie frueher. Komisch! vielleicht war da mal die
Uebersetzung besser als das Original.

@Tizian und @Mina:
Der Wind in den Weiden (so es nicht schon genannt wurde) von ??
Graham (Vornamen hab ich vergessen) ist auch herrlich, und vor
allem wuunderbar illustriert…schwelg…
viel Spass, und ich stoebere mal weiter im Langzeitgedaechtnis!
viele Gruesse,
baw

Hallo!

Ich weiß jetzt nicht, ob es für das richtige Alter ist, aber ich hatte als Lieblingsbuch immer „Der Bär, der ein Bär bleiben wollte“, von wem das ist weiß ich allerdings nicht mehr. Ist aber wunderschön und auch ein bißchen traurig…

Gruß,
M.

Jetzt weiß ich’s, „Der Bär, der ein Bär bleiben wollte“ ist von Jörg Müller und Jörg Steiner oder so…Genauso wie „Die Kanincheninsel“, das hatte ich als Kassette; schwärm…:wink:
LG,
M.