nachträgliche Dämmung

Hallo !
Wir sind an einem Hauskauf interessiert, sehen allerdings ein Problem mit der Dämmung.
Das Haus wurde 1972 in Holzständerbauweise als Fertighaus gebaut und ist kaum gedämmt.
Jetzt haben wir natürlich Angst, daß unsere Energiekosten explodieren könnten.
Außen ist das Haus verklinkert.
Gibt es trotdem eine Möglichkeit von außen zu dämmen ?
Bei einer Innendämmung geht wieder einiges an Platz verloren…
Über ein paar Tipps würde ich mich wirklich freuen, da uns das Haus ansonsten sehr gut gefällt !

Keine Sorge, es gibt Wärmeverbundsysteme (WVS) mit Klinkerriemchen, die die Optik des hauses nicht verändern.

Dieter

Hallo

eigentlich waren Fertighäuser , auch zu dieser Zeit, schon wesentlich besser gedämmt als vergleichbare normale Neubauten von heute.

Und wenn es gar noch verklinkert ist - was wollt ihr mehr?

Würde mir mal die k-Werte vom Hersteller besorgen.

Hallo Irene-Marie,

Hallo

eigentlich waren Fertighäuser , auch zu dieser Zeit, schon
wesentlich besser gedämmt als vergleichbare normale Neubauten
von heute.

Woher hast du diese Weisheit?

Das würde mich wirklich interessieren.

Gruß

Samira

Woher hast du diese Weisheit?

Das würde mich wirklich interessieren.

Gruß

Samira

Hallo

weil ich über 10 Jahre Fertighäuser namhafter Hersteller verkauft habe.

Gruß
Irene

Hallo,

danke schonmal für deine Antwort.

Wie sah denn die Dämmung von Fertighäusern früher aus. Gab es damals auch DIN Normen zur Regelung dieser Thematik? EnEV gab es sicherlich noch nicht.

Neugierige Grüße

Samira

Hallo,

ich hatte bereits des öfteren mit Häusern dieser Art zu tun und ich würde, anders als mein Vorredner, sagen, das die Wärmedämmung in Fertighäusern aus dieser Zeit nicht wirklich etwas mit Wärmedämmung zu tun hatte. Generell wurde in dieser Zeit, speziell im Bereich der Fertighäuser sehr viel Mist produziert!

Allerdings muß ich auch sagen, das ihr Glück habt das das Haus verklinkert ist, besser als verputzt! Ich würde an eurer Stelle mit einem Energieberater sprechen, der kann euch da am besten beraten!

Gruß,
Peter

Hallo,

ich hatte bereits des öfteren mit Häusern dieser Art zu tun
und ich würde, anders als mein Vorredner, sagen, das die
Wärmedämmung in Fertighäusern aus dieser Zeit nicht wirklich
etwas mit Wärmedämmung zu tun hatte. Generell wurde in dieser
Zeit, speziell im Bereich der Fertighäuser sehr viel Mist
produziert!

Hallo

das kann aber nicht verallgemeinert werden und ist auch ein wenig abhängig welcher Hersteller. Jedenfalls wurde damals schon damit geworben, dass die Wärmedämmung der Häuser über denen der konventionell erstellten liegt.

Wie schon gesagt: wenn Hersteller bekannt (und Hausunterlagen hebt ja eigentlich jeder auf) nachfragen oder in den Unterlagen nach dem k-Wert suchen.

Wie sah denn die Dämmung von Fertighäusern früher aus. Gab es
damals auch DIN Normen zur Regelung dieser Thematik? EnEV gab
es sicherlich noch nicht.

Neugierige Grüße

Samira

Hallo

weiß ich nicht mehr ob es DIN-Normen gab, jedenfalls wurden bei den mir bekannten Herstellern die k-Werte angegeben und die waren (jedenfalls für die damalige Zeit) sehr gut.

Hallo

weiß ich nicht mehr ob es DIN-Normen gab, jedenfalls wurden
bei den mir bekannten Herstellern die k-Werte angegeben und
die waren (jedenfalls für die damalige Zeit) sehr gut.

Hallo Irene,

das hört sich aber schon anders an als dein Satz aus einem vorherigen Posting

eigentlich waren Fertighäuser , auch zu dieser Zeit, schon wesentlich besser gedämmt als vergleichbare normale Neubauten von heute.

Das glaube ich nämlich nicht so ganz.

Gruß

Samira