Gewerbetreibender oder Freiberufer als Master-Student

Wenn man als Student mit abgeschlossenem Bachelor-Studium (VWL, Philosophie) und fünfjähriger Berufserfahrung (IT) parallel zum Master eine kleine Beratungsagentur für Unternehmen betreiben möchte, muss man sich dann als Gewerbetreiber oder Freiberufler registrieren (bzw. muss man ein Gewerbe anmelden oder benötigt man lediglich eine Steuernummer vom Finanzamt, wie es für Freiberufler üblich ist).

Mit bestem Gruss

Hi :smile: eigentlich bestimmt das am Ende das Finanzamt und dort kann man auch anrufen und solche Dinge besprechen. Bodenständig … viel Erfolg!
Conny

Hi,
das kann ich nicht sicher beantworten, denn es kommt darauf an, was du in deiner Agentur machen möchtest. Steuerberater z.B. zählen als Freiberufler, künstlerisch Tätige auch, eine Werbeagentur aber ist schon wieder umstritten.
LG
NaKa

Steuernummer genügt, aber Gewerbeschein hat Vorteile z.B.beim Einkauf im Großhandel.

unbedingt unter detaillierter Beschreibung der Tätigkeit direkt beim zuständigen Finanzamt :smile:

…dann bist du Freiberufler, denn du treibst ja keinen Handel mit Waren.
Also Steuernummer!
viel Erfolg
Kath

Sorry, da kann ich nicht helfen. Ich wohne in der Schweiz und da gelten andere Regelungen.
HjM