Wollgrasverwitterung

bei einer Wanderung im Sauwald (Haugstein nahe Passau) habe ich diesen Begriff auf einer Inschrift gefunden. Wer kann mir sagen, was damit gemeint ist? bzw wo ich dazu mehr finden kann. eine Google-Suche brachte keinen Hinweis.

Vorzustellen wäre eine feuchte Landschaft oder Biotop, durch die gewandert bist, die im inneren durch das Verwittern von Stein, wie Kalk, Konglomarat oder Granit den Wuchs von Wollgras und seiner Familie begünstigt aufgrund Nährstoffreichen Vorkommens bei einem Verfallsprozess des Gesteins: siehe Hier: http://www.tiroler-schutzgebiete.at/index.php?sid=pa…

Und hier, Was ist Wollgras: http://de.wikipedia.org/wiki/Wollgr%C3%A4ser

Der Begriff stammt aus der Geologie und heisst Wollsackverwitterung. Diese Verwitterungsform ist typisch für Granite, die an der Erdoberfläche zu Tage treten.

Näheres über diesen Begriff finden Sie bei Google und Co.

Mit freundlichem Gruß

Robin Reucher

Stonegate GmbH
www.stonegate-natursteine.de

???
Kann ich nicht weiterhelfen, sorry.

lieber Robin
ganz herzlichen Dank - das hat weitergeholfen und jetzt versteh ich auch die Zusammenhänge -
wie ein falsches Wort doch in die Irre führen kann :smile:

ich bin leider der falsche ansprechpartner. sorry