Autoreifen größe wecheln

Hallo,
wir haben einen Golf 2 , hatten die Reifengröße 175/70 R 13, nun wollten wie auf 175/65 R 13 und das bbeim Tüv eintragen lassen. Nun heißt es aber, das würde nicht kennen. Ich kann diesen Fahrzeugbrief teil 2 nicht finden… kennt sich da wer aus ?

Folgende Reifenkombination sind beim Golf II möglich:

175/70 R13 …H
175/70 R13 …S
185/55 R15 …T (M+S)
185/55 R15 …V
185/60 R14 …H
185/60 R14 …V
195/50 R15 …V
205/50 R15 …V

alles Andere geht nicht,

Hallo
am besten beim REIFENFACHHANDEL in deiner stadt anrufen, entweder durch Google oder durch die gelben seiten finden.

Also, im Teil 2 (Fahrzeugbrief neu) wirst Du keine weiteren Reifengrößen finden…
Da musst Du schon die Schlüsselzahlen zu 2.1 und 2.2 dem freundlichen TÜV-Prüfer (z.B. mir) geben, dann kann ich Dir sagen, was ihr alles fahren dürft.
ABER, die 2. Reifengröße ist 3,125 % kleiner vom Abrollumfang her, so dass das wohl nicht gehen wird mit der Eintragung.
Gruß Dirk

Hallo, geht nicht. Egal ob mit oder ohne Brief. Der Abrollumfang der 175/65R13 ist geringer als der der 175/70R13, somit würde der Tacho falsch gehen. Eine Tachoangleichung würde es möglich machen, dies ist allerdings nicht billig.
Gruß

aua, das ist aber eine Anfrage!?
Warum überhaupt die Reifengröße wechseln? Wenn , dann ist die genannte Größe nicht richtig. Die alternative Größe, aber schmälere Größe, wäre 155sR13. Massgebend aber ist der KfZ-Schein oder Brief und da ist die grösse 1765/65SR13 bestimmt nicht eingetragen.
Gruss weste

Hallo.
Die Frage ist etwas schwer zu verstehen. Die Zulassungsbescheinigung Teil 2 ist der Nachfolger des alten Fz-Briefes. Bei einem Golf 2 gehe ich davon aus, dass er nicht auf der Bank als Sicherheit liegt. Also suchen.
Der Eintrag müsste eigentlich gehen, da der Reifen etwas kleiner ist als der 175/70R13. Es müssen natürlich 4 Reifen der gleichen Größe montiert werden. Die Kosten für die TÜV-Eintragung und beim Landratsamt die Papiere ändern lassen. Bitte genau nachrechnen, ob sich das dann noch lohnt, außer die Reifen sind umsonst. Dann bitte das Profil und den Zustand der Reifen prüfen (Alterungsrisse?)

Hallo Birna82,

meist liegt es daran, dass der Abrollumfang außerhalb der Tolleranz von +4-1% zur Serie liegt. Einfach mal beim TÜV nachhaken warum es nicht klappt. Evtl musst du nur ne Tachoprüfung durchführen lassen.

Gruß, Snowfreak.

„zulassungsbescheinigung teil 2“ ist ein anderes wort fuer „fahrzeugbrief“. den solltest du schon finden, oder gehoert dir der golf nicht? :wink:

die reifengroesse koennte man eintragen, aber was soll das? die eintragung plus die aenderung der papiere auf der zul.stelle sind fast teurer als 4 neue reifen in 175-70-13

wenn du entsprechende felge haettest koenntest du auch 185-60-14 oder 195-50-15 fahren.

gruesse