Was bedeutet das sprich wort je enger der Käfig, je schöner die Freiheit

je enger der Käfig, je schöner die Freiheit
herkunft ?
bedeutung ?

sorry kann leider nicht weiterhelfen

Guten Tag,
Stellen Sie sich eine riesige Zooanlage vor. Das darin wie in einem Käfig eingesperrte Tier empfindet auf Grund der Größe der Anlage keine Einengung seiner Bedürfnisse, sondern ist zufrieden. Würde man nun diese Riesenanlage immer enger gestalten, kommt sie schließlich einem Käfig gleich. Das Tier würde sich, falls es denken kann (wer weiß?), wie in einem Käfig vorkommen und der ehemaligen „Freiheit“ nachtrauern, dieser „Freiheitszustand“ war einfach schöner als das jetzige Gefängnis (Käfig)

Als Kind/Jugendlicher fühlt man sich oftmals durch die Eltern/Lehrer in seinem Wollen eingeengt und eingeschränkt wie in einem Käfig und sehnt den Tag der Volljährigkeit herbei, endlich FREIHEIT…

Herkunft: Mir nicht bekannt

Mit freundlichen Grüßen
W.G.

Ich habe dieses Sprichwort noch nie gehört und weiß daher auch die Herkunft nicht.
Aber die Bedeutung kann ja nur sein, wenn man in einem engen Raum (Käfig) eingesperrt ist und dann raus darf, muss das ein unglaubliches Freiheitsgefühl sein.

Volksweisheit; daher Herkunft unbekannt. Eigentlich selbst erklärend Man empfindet eine Freiheit umso stärker, als man vorher unfrei (im engen Käfig), also eingeengt war. Daher wird dieses Zitat auch immer im Zusammenhang mit Freiheit (Sklaverei, Diktatur, Arbeitslager, Gefängnis) verwendet.
Schöne Grüße aus Lienz/Osttirol

Hallo,
das weiß ich leider auch nicht genau. Aber über Google kannst du so Einiges finden.

Gruß
mainga

Hi,

zunächst wäre etwas mehr Freundlichkeit angebracht. Du gehst ja auch nicht zum Bäcker und sagst: Brötchen! 3! und gehst einfach so, oder? Nettiquette gehört eben auchmal dazu.

Es ist ein Sprichwort aus dem Deutschem. Die Herkunft oder wer es als erster erwähnt hat, kann Ich dir leider nicht sagen.

Das ist jetzt mein Gedanke dazu:

Je enger der Käfig ist, desto mehr bist du in deiner Freiheit eingeschränkt.
Lässt man dich aus dem Käfig nun heraus, erkennst du, wie viele Möglichkeiten und Freiheiten du hast.

Anders herum ist es auch logisch. Je größer der Käfig desto „unschöner“ die Freiheit.
Stell dir vor du steckst in einem 100km³ Würfel fest. Jetzt wirst du in die „Freiheit“ entlassen. Würdest du dich umso mehr freuen rausgelassen zu werden, als wenn du in einem 100m² Käfig gesessen hättest?

Gruß, Hanzo

liebe fragende,

sorry für spätes antworten.
sorry für keine antwort auf deine fragen wissen.

vielleicht hilft meine vermutung ein bisschen weiter.

je unangenehmer irgendeine situation ist desto besser fühlt es sich an, wenn es vorbei ist, weil die gefühlte differenz grösser ist.

die orientierung an eingesperrten wildvögeln in volieren zb, die sofort hoch in die lüfte aufsteigen, sobald freigelassen. der traum vom fliegen für den menschen …

lg aus einem spätsommerlichen wien

cm