Kann man jeden Prozessor in Leptops einbauen?

Ich wollte mir einen Intel Core 2 Duo Processor E8400 (6MB Cache, 3,0 GHz, 1333 MHz FSB, Socket 775) kaufen und ihn in meinen Leptop ( Medion Akoya P8610) einbauen. Im Moment ist ein Intel® Core™2 Duo Processor E4400 (2M Cache, 2.00 GHz, 800 MHz FSB)eingebaut. Die Frage ist jetzt, ob man es einbauen kann, weil ich glaube das es nur bei einem Rechner geht oder irre ich mich? In Videos sehen die Leptop Prozessoren anders aus.

Hi transfuse

  1. Medion Laptops sind den Aufwand des Aufruestens nicht wert, da sind so viele Billigkomponenten verbaut, dass der Engpass immer irgendwoanders liegt.

  2. Du wirst den Unterschied erst bei aufwaendiger Bildbearbeitung merken. Fuer Computerspiele sind der Arbeitsspeicher und die GPU sehr viel wichtiger.

  3. laut http://en.wikipedia.org/wiki/Core_2_Duo#Core_2_Duo haben die beiden denselben Sockel. ABER der Prozessor den Du dir ausgesaucht hast wird mit einem hoeheren FSB arbeiten. Der RAM in Deinem Laptop laeuft nur mit einem FSB von 800. Du muesstest also zusaetzlich den RAM austauschen. und ich waere nicht ueberrascht, wenn das Mainboard keinen hoeheren FSB unterstuetzt bzw dadurch die Northbridge wegen unzureichender Kuehlung durchbrennt. Das heisst, Du braeuchtest zusaetzlich noch ein neues Mainboard, das aber in der Regel laptopspezifisch ist - also kannst Du das vergessen.

Stell Dir lieber einen grossen Rechner zusammen, dann weisst Du dass qualitiativ hochwertige Komponenten verbaut wurden und kannst aufruesten.

uebrigens scheinst Du Dich beim Prozessor der sich in Deinem Laptop befindet verguckt zu haben:

http://www.mein-pc.eu/Profil/Medion-Akoya-P8610-P861…

der Socket ist also kein LGA775 sondern ein PGA478, da passt keine grosse CPU drauf wie Du sie Dir ausgesucht hast.

Danke für die Antwort.
Wenn es sich nicht lohnt wollte ich mir ein Rechner für ca. 600€ kaufen.
Könnte ich als Anfänger einen Rechner selber zusammen bauen oder empfehlen Sie mir einen im Internet zusammen zu bauen und das dann zu bestellen.
Würde mich auch interessieren ob Sie eins im Internet zusammen bauen könnten und mir vielleicht die Links schicken würden wenn es Ihnen nichts ausmachen würde.

Hallo transfuse,

das wird nichts.

1.) Der Prozessor Core 2 Duo E8400 ist ein Prozessor für einen PC, für ein Notebook brauchst Du einen Mobile Prozessor (meistens erkennbar durch ein M als letztes Zeichen des Prozessornamens).

2.) Man kann nur einen Prozessor (auf dem PC Mainboard) einbauen,
der mit dem vorhandenen Sockel übereinstimmt und von dem Mainboard unterstützt wird. (Den Intel Sockel 775 gibt es schon einige Jahre und die ersten Mainboards unterstützen die heutigen Sockel 775 Prozssoren natürlich noch nicht).

3.) Notebook Prozessoren kannst Du im Handel nicht erwerben. Vielleicht bei ebay. Aber auch das macht keinen Sinn, weil die Prozessoren in der Regel auf die Notebook Mainboards schon eingelötet sind.

4.) Notebook Mainboards bekommst Du im Handel auch nicht und die Hersteller der Notebooks verkaufen diese nur an von Ihnen zertifizierte Werkstätten.

5.) Wenn Du also einen neuen Prozessor in Dein Notebook einbauen willst, bleibt Dir nichts anderes übrig, als ihn zu einer von Medion zertifizierten Wekstatt zu bringen.

6.) Lasse auf jeden Fall Dir einen Kostenvoranschlag machen.

7.) Überlege mal folgende Alternative : Kauf Dir ein neues Notebook und baue die alte Festplatte aus dem alten Notebook aus und baue diese in ein externes USB Festplatten- gehäuse ein und benutze diese somit weiter.

Mit freundlichen Grüßen

cowboy_herby

Nein man muss einen extra Laptop Prozessoren nehmen.
Hab dir ein TuT und ein buy link geschrieben
Prozessor tausch: http://www.youtube.com/watch?v=rwX-5Osthsk

Prozessor: http://www.ipc-computer.de/notebook-ersatzteile/proz…

PS: Du musst auf den Sockel achten

es gibt auf youtube anleitungen und bei conrad elektronik halbfertige sets. mit ein bisschen zeit und recherche kann jeder einen rechner zusammenbauen und nebenbei auch noch sich weiter qualifizieren. hoh.de und alternate.de waren frueher die besten laeden fuer sowas, inzwischen bin ich nicht mehr so ganz auf dem laufenden.

viel erfolg!

Dieses Video meinte ich auch.
Doch sein Prozessor sieht ganz anders aus als bei Rechnern.
Ich glaube ich bleibe bei Rechnern, dann muss ich nicht rum suchen.
Trotzdem vielen Dank

Danke, werde mich mal um schauen.

Danke für die schnelle Antwort.
Da mir das zu schwer wird, mache ich lieber im Bereich von Desktops weiter. Da ist es wenigstens auch was übersichtlicher.

Hallo,

nein das geht nicht. Die Laptop Prozessoren sind meistens fest verlötet und man kann sie (als Laie) nicht einfach austauschen und schon garkeine normale Desktop CPU einsetzen.

VG