Index aktualisieren, Seitenzahlen weg

Hallo,

Es nimmt einfach kein Ende mit meinen Word-Problemen.

Ich habe in jedem Dokument auf der ersten Seite eine Überschrift mit Nummerierung. Diese Nummerierung steht für die jeweiligen Kapitel.

Die Seitenzahlen sind so formatiert, dass die Kapitel mit einbezogen werden, z.B. „2.1“ 2. kapitel 1. Seite.

Immer wenn ich jetzt den Index aktualisiere, wird diese Formatierung wieder gelöscht und die Seitenzahlen fangen ganz normal bei 1 an, ohne Einbezug der Kapitel.

Hat Jemand dafür eine Lösung?

MfG
Felix

Hallo xxglaedrxx,

da kann ich leider auch nicht weiterhelfen.

Schöne Grüße aus Wien
Robert

Wie das geändert werden könnte habe ich keine Informationen. Möglicherweise nur die Überlegung, ob die von Word vorgeschlagene Seiten-Nummerierung nicht die tatsächlich übersichtlichere für die Leser ist.

Nein, das ist nicht die übersichtlichere, da wir einige Listen haben, die aus knapp 10 Kapiteln bestehen. Da ist es übersichtlicher, wenn man weiß, dass ein bestimmter Artikel in Kapitel 5 auf Seite 100 steht.

Hallo, kann ich leider nicht helfen.

Ein so großes Werk habe ich noch nicht verfasst, deshalb habe ich da keine Erfahrung.
Tut mir leid
Sonja

Hallo Felix

Wo hat Du denn die Seitenzahlen wie formatiert? Da scheint der Fehler zu sein…

Gruß
Daniel

kann leider nicht helfen
Sorry +Gruß PL

Hallo Felix,

für eine detaillierte Lösung bräuchte ich noch ein paar Angaben:

  • sind es mehrere einzeln gespeicherte Dokumente?
  • Holst Du die Nummerierung über eingefügte Felder in das Dokument?
    und:
  • welche Word-Version nutzt Du?

Aber vielleicht hilft schon die Einstellung bei „Formatvorlage ändern“ (z. B. für „Überschrift 1“)
Dort gibt es (unten rechts) ein Häkchen für „Automatisch aktualisieren“.
Nimm das mal raus oder rein (je nachdem, wie es jetzt bei Dir eingestellt ist - mE sollte es raus sein, also nicht automatisch aktualisieren).

MfG
Der.Olli

PS: bezieht sich auf die Word 2003 - Version

Hallo Olli,

Ich habe einmal einen Index für jede Liste über dessen Kapitel. Also einen Gesamtindex, der über RD und INDEX erstellt wurde. Wenn ich diesen aktualisiere, dann bleiben die Seitenzahlen auch im richtigen Format bestehen.

Aktualisiere ich aber den Index in einem einzelnen Dokument (Jedes Kapitel hat einen weiteren Index), dann entfernt er mir automatisch die Kapitelnummer und springt über zu der normalen Standard-Seitenzahl.

Ich habe gerade nocheinmal ein wenig rumprobiert. Das Zahlenformat bleibt immer richtig bestehen. Nur der Haken bei „Kapitelnummer einbeziehen“ wird automatisch entfernt.

Die Nummerierunh hole ich durch die Überschrift auf der ersten Seite. Dort steht dann „1. SAnitär“ als Überschrift 3 formatiert und nummeriert.

Ich nutze Word 2007. Dein Vorschlag mit dem Haken hat leider nichts bewirkt.

Ich hoffe, dass du noch eine Idee hast.

Mit freundlichen Grüßen

Felix

Das hier ist die Feldfunktion für den Index:

INDEX \e " " \h „A“ \c „2“ \z „1031“

Es ist noch ein sehr merkwürdiger Fehler aufgetreten.

In EINEM Kapitel von den Vielen (die anderen habe ich getestet, dort ist es nicht so), wird die Fußzeile auf alle geraden Seiten komplett rausgehauen, die Fußzeile auf den ungeraden Seiten bekommt eine merkwürdige Seitenzahl, z.B. „1.1.175“ und den Schriftzug „Sanitär“, wenn ich den Index aktualisiere.
Was hat das denn bitte zu bedeuten?

Hallo leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen

bitte frage einen einen Anderen

LG
WERK02

Hallo Felix,

also ich hab auch mal ein wenig rumprobiert, konnte den Fehler aber nicht reproduzieren, dazu bräuchte ich am besten das Originaldokument.
Im Moment gehen mir auch die Ideen aus…

Eine letzte ist, das die Abschnitte (ich nehme an, das Dok ist in mehrere/verschieden aufgeteilt) unterschiedlich formatiert sind und deshalb die Indizes und Seitenzahlen sich unterschiedlich Verhalten.

Hallo Olli,

Nein, ich habe keine Abschnittswechsel in dem Dokument. Die Seitenzahlen verhalten sich ja auch alle gleich. Nur ist dieses Verhalten halt nicht gerade das, was ich mir wünsche.

Hat dieses Problem vielleicht etwas mit der Vorlage zu tun, die ich benutzt habe?

Leider kann ich dir hier nicht weiterhelfen- bei mir gab es auch so viele Fehler, dass ich auf INDesign umgestiegen bin- da klappt es reibunglos

Ich glaube, ich habe mich hierzu schon mal gemeldet und konnte keinen Rat geben. Aber einen doch: Einfach in das Suchfeld für Websites z.B. wie folgt eingeben:
Word Index gliederung support
Dann erhalten Sie eine Menge Einträge von Anwendern, die ebenfalls mit dem Index Probleme hatten.
Mit Gruß
Franz