Fenster geht nicht mehr zu

Wollte offenes Fenster schließen und ankippen. Jetzt ist das Fenster offen, angekippt und der Fenstergriff läßt sich nicht mehr bewegen

Hallo Orna,
egal was sie auch machen - das Fenster
wird nie und nimmer raus bzw. runterfallen.
Die Fenster sind so gesichert, dass das nicht passieren kann.

Wenn das Fenster gekippt ist und der Griff lässt sich nicht bewegen, dann ist die Einbruchsicherung aktiviert. Schließen Sie das Fenster-notfalls mit etwas Druck- und Sie können normal den Griff wieder betätigen.

Gruß
Uwe

Hallo,
Fenster geöffnet gerade stellen (con der Kioostellung in die gerade Stellung,
dan von der Kippstellung in die normale Stellung schalten und schon gehts wieder.
Sollte das nicht gehen, schauen ob in der Nähe des Griffes am Flügelbeschlag ein kleiner Kipphebel ist, der event. eine Drehsperre darstellt. Genauso wie oben beschreiben verfahren, jedoch den Hebel vor bzw. beim schalten gedrückt halten. Dann läßt sich der Griff schalten.

mfg thomas

Hallo Oma61!

Kein Problem! Das bekommen wir schnell wieder hin.
Hier erst einmal der Grund, um die Situation zu verstehen:
Ein Fensterbeschlag am Flügel funktioniert normalerweise so, dass der Flügel eigentlich nur kippen ODER drehen kann. Dazu verschieben sich die Verriegelungen bei der Bedienung des Fenstergriffes so, dass je nach gewünschter Funktion immer nur die richtigen Bolzen frei sind. Um das zu unterstützen, hat der Fensterbeschlag eine Fehlbedienungssperre. Diese verhindert, dass man den Fenstergriff im geöffneten Zustand des Flügels bedienen kann.
Aber genau das ist passiert! Beim Zumachen des Flügels hat die Fehlbedieungssperre registriert, dass der Flügel geschlossen ist und hat den Griff freigegeben. Vermutlich wurde der Flügel aber mit etwas Schwung geschlossen, so dass er beim Drehen des Griffes noch ein wenig gefedert hat. Dabei ist der Bolzen, der das Aufdrehen des Flügels arretieren soll, an seiner Verriegelung verbei gerutscht.
Nun muss man der Reihe nach das Fenster wieder in die richtige Position bringen und schließen.

Hier die Lösung des Problems in 3 Schritten:

Zuerst muss man die Fehlbedienungssperre suchen um den Griff drehbar zu machen. Man sucht also einen Mechanismus am Fensterflügel, der das Signal gibt, dass der Fensterflügel geschlossen ist. Das kann je nach Beschlag eine kleine gefederte Lasche sein, eine Art Wippe oder eine Art Krücke. Das Ding sitzt immer am Getriebe. Das ist der Teil des Beschlags, der an der Kante des Fensterflügels mit dem Griff sitzt. Wenn man die Fehlbedienungssperre gefunden hat, kann man sie so drücken, als ob der Fensterflügel geschlossen wäre. Dann lässt sich auch der Fenstergriff in jeder beliebigen Position bewegen.

Man dreht mit gedrückter Fehlbedienungssperre den Fenstergriff nach oben in die „Kippstellung“. Dann drückt man den Fensterflügel so, dass er wieder senkrecht steht.

Nun dreht man mit gedrückter Fehlbedienungssperre den Fenstergriff in die waagerechte „Drehstellung“. Dann kann man das Fenster ganz gewöhnlich schließen.

Viel Erfolg!

Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka
ActualVision ZILL-Fenster GmbH, Berlin/Deutschland

Danke. Es hat wunderbar funktioniert.