Hobbes - Der Unterschied zwischen Wissenschaft und Vernunft Reason

Hobbes Materialismus bringt mich vor das Problem, was nun eigentlich Vernunft ist. Es erscheint mir als ein reines Rechnen mit Namen von statten zu gehen. Wie aber kommen wir von diesem Rechnen zur Wissenschaft? Wir werden ja nicht bloß hin und her rechnen, sondern es muss schon eine Auswahl getroffen werden. Und was ist Wissenschaft dann?

Hallo, Wissenschaft ist nur ein kleiner Teil einer universellen Vernunft der Natur, die in der Kultur weiter geführt wird, mit ewigem Kampf zwischen Starken und Schwachen, nach Nietzsches Generalisierung der Realität. Man kann die Wissenschaft jedoch verabsolutieren, dass „nur“ sie als höchste Vernunft gelten sollen (zum Beispiel nach der Philosophie von Auguste Comte und seinem „Positivismus“. Hilfreich in der modernen und postmodernen Gesellschaft ist nach Prof. Peter Drucker (vgl. sein Buch „Die postkapitalistische Gesellschaft“) die Unterscheidung zwischen Wissenschaft und Wissensgesellschaft, wobei die Wissenschaft, wie ich schon zuvor sagte, nur ein kleiner Teil ist der universellen Vernunft einer globalen umfassenden Wissensgesellschaft.
Gruß

Das müßte ja zunächst von Hoppes her beantwortet werden. Habe leider zur Zeit keine Zeit dem nachzugehen. Schade interessant wäre es schon wiedermal in diese Richtung ein Blick zu werfen.

Hallo,

um Deine interessante Frage zu beantworten, muss ich mich erst wieder etwas schlau machen.

Ich melde mich später wieder.

Grüße

Hugo

Hallo Fibonaccie,

ich möchte mich erstmals entschuldigen, daß ich mich so spät erst melde. Aber ich war längere Zeit nicht zuhause(Todesfall in der Familie). Ich mache mich aber jetzt sofort an die Beantwortung der Frage und bitte noch um eine Frist von 1-2 Tagen.
Gruß
W.F. Lindemann

Hallo,

vielleicht kann man Dein Frage dahingehend beantworten, dass Hobbes davon überzeugt war, dass jegliches vernünftiges Handeln quasi naturwissenschaftlichen Gesetzen folgt, da zur damaligen Zeit kein Unterschied zwischen Natur- und Geisteswissenschaften üblich war.

Diese Hobbes’che Auffassung war neu und revolutionär und lief darauf hinaus, die dominierende Rolle der Kirche im Alltagsleben einzudämmen.

Möglicherweise ist das ein Ansatz, der Deine Frage zu beantworten hilft.

Grüße

von

Hugo

Hallo,

ich habe nach der leider unvermeidlichen Verspätung die Antwort fertig. Leider fliege ich bei Eingabe des doch längeren Textes immer wieder aus wer-weiß - was raus. Bitte schicken Sie mir Ihre email-Adresse an mich([email protected]), damit ich der Text an Sie schicken kann. Ich dachte da an eine PDF-Datei

Gruß