Gehaltskonto im Ausland eröffnen SEPA

Hallo allesamt,

ich bin deutscher Staatsbürger mit Wohnsitz in Deutschland und möchte gerne diesen wettbewerblichen Vorteil ausnutzen, der durch SEPA erreicht werden soll.
Nur die Frage ist, welche Bank im Ausland bietet mir ein Gehaltskonto an, wo ich doch in Deutschland wohne?
Hab mir ein paar Banken in Österreich angeguckt, aber keine von denen bietet was für Ausländer an.
Ja, die Großen, wie UBS schon. Aber ich will nur ein Girokonto.
Wenn jmd die Schufa Keule schwingt, dann zu Recht. Ich bin ein Restschuldbefreiter seit 1,5 Jahren und immernoch frei von Bonität und werde es wohl auch bleiben, schufa sei dank!

Kann mir jmd mit Erfahrung im Bereich Auslandskonto eben auf die Sprünge helfen? Wäre sehr nett :wink:

Ich habe die Frage so verstanden, daß ein Girokonto bestanden hat, durch ein Insolvenzverfahren jetzt keine Bank mehr bereit ist ein Konto zu eröffnen, Nun wird versucht eine Bank im Ausland zu finden? Ist das von mir richtig verstanden?
Nun weiß ich nicht, was da bei Ihnen vorgefallen ist, aber, z.B. Sparkassen bieten die Möglichkeit an ein reines Girokonto auf Guthabenbasis einzurichten, bedeutet, Überziehungen sind ausgeschlossen. Ausländische Banken werden erstens „hellhörig“ wenn ein Ausländer bei ihnen ein Konto eröffnen möchte. Mir wurde letztlich angeboten in London ein Konto zu eröffnen, habe abgelehnt, da kein Bedarf dafür. Kann sich lohnen, wenn man viel in ausländischer Währung kauft oder auch verkauft. Für einen „normalen Bundesbürger“ ist das normale Girokonto bei einer Bank oder Sparkasse das Richtige, auch mit „schlechter“ Bonität, auch 0 Bonität! Falls noch Fragen sind, bitte erneut anfragen!

Hallo,

das wird schwer. Ich weiß das auch nur aus vergangenen Zeiten (bis 1990), da konnte ich ein Konto bei jeder größeren französichen Bank eröffnen, wenn ich dort mit einem Zweitwohnsitz gemeldet war.

Wie das heute aussieht, ich weiß es nicht.

Wer Dir da wahrscheinlich weiter helfen kann ist ein Finanzmakler - gegen ein entsprechendes Honorar.

Von der UBS würde ich heute auf Grund des Ratings die Finger lassen. Sie war einmal gut, ist es aber schon lange nicht mehr.

Sorry, dass ich da nicht wirklich weiter helfen kann.

Gruß
Manfred

Insolvenz hatte ich und ist nun seit 1,5 Jahren vorbei. Bestehen bleibt ein Schufa Eintrag der jeglichen finanziellen Spielraum unterdrückt. Derzeit bin ich im Besitz eines inländischen Girokontos mit kleinen Dispo. Diesen konnte ich auch nur wegen meines ordenltichen Gehaltes erkämpfen.
Nun ja, ich werde auch nach den kommenden 1,5 Jahren kein besseren Schufa-Eintrag erhalten und möchte in keinster Weise mir überteuerte Zinsen aufbürden nur weil meine Schufa Werte weiterhin unmöglich sind.
Daher die Frage, wie ich im Ausland ein Konto eröffnen kann um von dort aus später meine finanziellen Vorteile ziehen kann die für mich hier in Deutschland nicht mehr möglich sind.

Und, wegen SEPA soll doch der Zahlungsverkehr in der EU verbessert werden, damit der Wettbewerb gefördert wird. Also sollte es doch Banken geben im Ausland die grenzüberschreitetend diesen Vorteil auch für Privatkunden anbieten?!?!

Hallo again, wie ich in meiner ersten Antwort schon angedeutet habe, wundert sich natürlich eine ausländische Bank über ein plötzliches Interesse, wird auch die Schufa oder ähnliche Institution im Ausland nachfragen. Übrigens, wenn ein Schufaeitrag besteht, ist er auch in allen anderen deutschen Institutionen erfaßt.
Sie haben ein Girokonto hier in Deutschland, haben nur den gewünschten „Spielraum“ nicht. Es wäre, da Sie doch allem Anschein nach ein recht gutes Einkommen haben, Ihnen Ihre Bank bereits einen Dispo eingeräumt hat, trotz Schufa! Sprechen Sie Ihren Kontoführer/Geschäftsstellenleiter an, das Gespräch ist immernoch das Beste, ggf. wird man Ihnen einen Ratenkredit anbieten, ich weiß ja nicht, wofür Sie diesen „Spielraum“ haben möchten und über welche „Hausnummer“, Höhe wir sprechen! Mir waren immer die Kunden die Liebsten, die frei heraus gesagt haben welche Ziele sie haben, konnte sie dann dort hin geleiten, oder auch mal nicht, geht nicht immer Alles! Falls noch fragen sein sollten, bitte gerne, nur das ausländische Konto würde ich mir an Ihrer Stelle verkneifen!

1 Like

keine erfahrung mit auslandskonten und schufa zum glück auch

hallo, weiss ich leider nicht.
gruss

Du solltest mal googeln
es ist auch immer die Frage, was es kostet, und wenn man sich festgelegt hat, schickt man eine Mail zur Kontaktaufnahme

Dazu kann ich Ihnen leider nichts sagen, das ich hier nicht im Thema bin.

Hallo,
hier habe ich ehrlich gesagt einfach zu wenig Ahnung, um mich zu äußern.

Viele Grüße
Star

manche sparkassen oder volks-/raiffeisenbanken, die nahe der grenze ihr geschäftsgebiet haben, haben auch „selbstständige filialen“ im ausland. z. b. volksbank obberbayern-südost mit filiale in salzburg. evtl. hilft das weiter.
ansonsten weiß ich nicht, wo der vorteil wegen SEPA liegen soll. nachdem doch alles „gleich“ ist, wird es egal sein, wo du das konto führst.