Heizkostenverteiler steigt ohne zu heizen

Hallo lieber Experte,

bei uns sind Heizkostenverteiler von Kalorimetra electronic K 1.5 verbaut. Obwohl das Thermostat auf die Markierung Stern (Frostschutz) im Sommer stand, ist der Jahresverbrauchswert gestiegen. Ich zahle für die Messgeräte Miete.

Ist es normal, dass der Wert Steigt oder eventuell das Gerät defekt?

Liebe Grüße

Schumi-1961

sorry, leider kenne ich diese Geräte nicht und kann daher keine qualifizierte Äußerrung abgeben.

mfG,
bill

dieses Gerät kann im EIn- und im Zweifühlermessbetrieb funktionieren. Sie bekommen dies angezeigt in der zweiten der vier roollierenden Anezigen. steht dort zu Anfang ein 1F und auf Ihren anderen Geräten ein 2F wurde das Gerät falsch kodiert… Sind alle Geräte auf 1F kodiert, ist es auch normal, dass im Sommer Verbrauchswerte auflaufen.

Wenn die Geräte als 1F kodiert sind, könnte dies einen technischen Hintergrund haben (Einrohrheizung?) oder es könnte ein Fehler des Monteurs sein.

Ist das Gerät auf 2 F kodiert, ist eine Anzeige nur nachvollziehbar, wenn es in dem entsprechenden Raum mal über 35 Grad war oder gfs. im Übergang das Thermostatventil nicht komplett geschlossen hat (das kommt häufiger vor).Schauen Sie, um wieviele Verbrauchseinheiten es sich handelt und multiplizieren Sie es mit Ihrem spezifischen Preis je Verbrauchseinheit. Meist sind das nur wenige cent und eine weitere Überprüfung erübrigt sich, da unwirtschaftlich .

Vielen Danke für die kompetente Antwort, diese hat mir sehr geholfen.

LG

Schumi-1961

bitte schön, sehr gerne